Marsaxlokk

April 2, 2023 in Malta ⋅ ☁️ 16 °C

Fahren mit dem Bus nach Marsaxlokk. Das Fischerdorf ist speziell sonntags ein beliebtes Ausflugsziel der Malteser. Grund ist der Markt, auf dem es aber nur wenig Fisch, sondern hauptsächlich Klamotten zu kaufen gibt. Nach dem Marktbummel frequentieren die Malteser gerne die vielen, angeblich ausgezeichneten Fischlokale am Hafen. Für uns ist es aber noch ein bißchen zu früh, daher begnügen wir uns mit ein paar Fotos der malerisch bunten Fischerboote und fahren mit dem überfüllten Bus wieder nach Valletta zurück.
    Dort spazieren wir ein wenig auf den Bastionen herum und finden dann ein weiteres hervorragendes italienisches Lokal: Das Sotto Pinsa Romana ist spezialisiert auf die römische Version der Pizza und hat obendrein ein traumhaftes, cremiges Tiramisu.
    Nachdem sich die Sonne in der Zwischenzeit nochmal hinter den Wolken hervorgekämpft hat, spazieren wir noch durch die nördlichen Stadtviertel. Hier ist nicht mehr jedes Haus toll renoviert, von vielen Holzbalkonen blättert nicht nur die Farbe ab. Vorbei am geschichtsträchtigen Fort St. Elmo, wo nicht nur die Türken, sondern auch die deutschen U-Boote zurückgeschlagen wurden. Die Lower Barraka Gardens sind zwar kleiner als die Upper, aber um einiges stimmungsvoller.
    Am Abend erreicht eine Regenfront Malta. Wir raffen uns trotzdem nochmal auf und gehen ins Iber&Co. Der Besitzer will eigentlich schon schließen, läßt uns aber gerade noch ein. Wir bestellen einenausgezeichneten gemischten spanischen Tapas Teller. Es entspinnt sich ein persönliches Gespräch bei einem speziellen Gläschen Wein, den der Besitzer speziell für uns offeriert.
    Zum Absacker geht es dann noch ins Why Not. 3 maltesische Käse, einer davon durchaus intensiv. Dazu einen hervorragenden maltesischen Roten.