Satellite
Show on map
  • Day 1

    Stop-Over Doha

    October 16, 2023 in Qatar ⋅ 🌙 32 °C

    Los geht es mit der Asienreise. Da mich Langstreckenflüge quälen, gibt es einen Stop-over in Doha, Katar. Gleich nach Ankunft stell ich die Entscheidung in Frage, es ist wieder Schmetterlingshauswetter. Abends um 23 Uhr. Dazu Schrecksekunde, weil ich denke, dass der Geldautomat am Flughafen meine Kreditkarte geschluckt hat. Nach einer Minute Panik fällt mir ein, dass ich die Karte nur kontaktlos drangehalten und dann gleich wieder eingesteckt hatte. Ich Doofi. 😅 Und dann verarscht mich noch der Taxifahrer und verrechnet mir zuviel. Merke ich natürlich, aber was soll’s. Ich hätte ihm eh Trinkgeld gegeben, nu hat er es sich selbst gegeben und fühlt sich voll gut. Okay. 🤷🏼‍♀️😎 Das Hotel ist nicht wow, aber zentral gelegen. Trotzdem brauche ich morgens 2 Stunden Anlauf, um mich in die Hitzeschlacht zu werfen. Wie kann man hier dauerhaft leben? Die Stadt ist von späten Morgen bis zum Sonnenuntergang quasi leer. Autos ja, Fussgänger… ehm, ich. Und sechs andere Touris plus einge Straßenkehrer. Da fühlt man sich wie nach Armageddon. So quasi die letzte Kakerlake, die überlebt hat. Somit ist mein Eindruck von Doha: leer, sauber und heissheissheiss!

    Let's start the trip to Asia! Since long-haul flights bother me, I make a stop-over in Doha, Qatar. As soon as I arrived I questioned the decision, it was butterfly-house-weather again. In the evening at 11 p.m. I also have a moment of light panic because I think that the ATM at the airport has swallowed my credit card. After a minute I realized that I had just held the card on the contactless point and then immediately put it back in my bag again. Stupid me. 😅 And then the taxi driver makes fun of me and charges me too much. Of course I notice, but what the heck. I would have given him a tip anyway, but now he gave it to himself and he feels really good and smart. OK. 🤷🏼‍♀️😎 The hotel is not wow, but centrally located. Nevertheless, I need 2 hours of start-up in the next morning to throw myself into the heat battle. How can you live here permanently? The city is virtually empty from late morning until sunset. Cars yes, pedestrians… ehm, me. And six other tourists plus some poor street sweepers. It feels like Armageddon. So basically I am the last cockroach that survived. Hence, my impression of Doha is: empty, clean and hot hot hot hot!
    Read more