Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 58

    Bus to Phnom Penh

    12. desember 2023, Kambodsja ⋅ ⛅ 31 °C

    Kristen fliegt nun weiter nach Indien, ich nehm den Bus (den gigantischen Ibis) zurück nach Phnom Penh. Die Flugverbindung von Siam Reap nach Vientiane wäre zwar nett gewesen, die gibt’s aber nicht, nur eine 17 Stunden Verbindung wieder via Bangkok. Warum??? Egal, ich bestaune die unspektakuläre Landschaft zwischen den beiden Städten - ihr dürft raten... Reisfelder. 😉 Sogar die Raststätte, was aber sehr schön ist mit den Hütten. 6 Stunden dauert die Fahrt. Hätte ich vielleicht doch fliegen können … 🤣 Aber ich hab mir hier abgewöhnt, zuviel über hätte, wäre, könnte zu grübeln. Als alleinreisender Touri hast du selten die volle Informationslage und musst dich halt irgendwann für A, B oder C entscheiden. Nur um im Nachhinein zu hören, dass D besonders cool gewesen wäre. 🤣🤷🏼‍♀️ Das gibt mir jedenfalls noch mal die Zeit, nach Tuol Sleng zu gehen, dieses Mal mit Ruhe und Audio Guide. Erwartungsgemäß macht das die Sache nicht besser. Mir wird nochmal klar, dass es mich in Kambodscha wohl nicht gegeben hätte, weil meine Eltern mit ihrer Bildung nicht überlebt hätten. Ich dann sowieso nicht, da alle Brillenträger als „gebildet“ umgebracht wurden. Ärzte und Krankenschwestern, Ingenieure und Techniker - alle weg. Wie dumm kann man sein?? Die hatten hinterher niemanden, der sich um die Maschinen kümmern konnten (holten sie dann aus China) oder der Kranke behandeln konnte - die dann vorhandenen Khmer-Rouge-Krankenschwestern hatten eine max. 4-monatige Ausbildung bekommen. Wer zu weiche Finger hatte oder eine zu helle Haut - weg, denn der kann ja nicht auf dem Feld gearbeitet haben. Am Ende waren sie so paranoid, dass selbst 3/4 der einstigen Khmer-Führungsriege umgebracht war, weil irgendwer deren Namen erwähnt hatte. Schrecklich schräg.
    Papa, falls es dich interessiert, den fand ich ganz gut:
    https://deutschepodcasts.de/podcast/verbrechen-…
    Ich nehme ein Tuk Tuk zum Flughafen und warte auf meinen Flug nach Vientiane, Laos.

    Kristen is now flying on to India, I'm taking the bus (the Giant Ibis) back to Phnom Penh. The flight connection from Siam Reap to Vientiane would have been nice, but it doesn't exist, only a 17 hour connection back via Bangkok. Why??? Never mind, I marvel at the unspectacular landscape between the two cities - and you can guess... rice fields. 😉 Even the rest stop is connected to rice, which is very nice with the huts. The journey takes 6 hours. Maybe I could have flown after all... 🤣 But I've gotten out of the habit of brooding too much about would, should, and could. As a tourist traveling alone, you rarely have complete information and at some point you have to decide between A, B or C. Only to hear in hindsight that D would have been particularly cool. 🤣🤷🏼‍♀️ In any case, this gives me the time to go to Tuol Sleng again, this time with no stress and an audio guide. As expected, that doesn't make things any better. I realize once again that I probably wouldn't have existed in Cambodia because my parents wouldn't have survived with their education. Not me anyway, since everyone who wore glasses was killed as “educated”. Doctors and nurses, engineers and technicians - all gone. How dumb can someone be?? Afterwards, they had no one who could look after the machines (they then got people from China) or who could treat the sick - the Khmer Rouge nurses who were then available had received a maximum of 4 months of training. Anyone who had fingers that were too soft or skin that was too pale - gone, because they couldn't have worked in the fields. In the end they were so paranoid that even 3/4 of the former Khmer leadership was killed because someone mentioned their names. Terribly weird.
    I take a tuk tuk to the airport and wait for my flight to Vientiane, Laos.
    Les mer