Satellite
Show on map
  • Day 63

    Hello Luang Prabang

    December 17, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 26 °C

    Nochmal ein Faultag, Administratives am Vormittag. Dann Mittagschlaf. Dann mach ich mich auf den Weg, da machts 3x ping ping am Handy, im schwindenden Wifi vom Hostel. Mir schwant nichts Gutes und ich checke: Absage für mein Zugticket zurück nach Vientiane. Ausverkauft. Sie überweisen mir mein Geld zurück. Das dritte ping war paypal mit der Bestätigung des Geldeinganges. Ich reg mich gar nicht erst drüber auf und pflücke mir Ken, den Hostelbetreiber, von seinem privaten Videocall. Er bietet ja schließlich neben Touren und Wäschewaschen auch Zugtickets auf seinem Whiteboard an, das ich schon bei Ankunft sehr genau durchgelesen habe. Und tatsächlich: sein Kontakt kann noch ein Zugticket für mein Datum besorgen, uff. Ich zahle alles plus ein nettes Trinkgeld oben drauf. Guter Mann. Dann darf er weiter videocallen und ich endlich in die Stadt. Der Nachtmarkt wird aufgebaut. Vorher gehe ich, nur weil ich es wieder kann, in einen goldigen Tempel. Dann sehe ich einrn anderen goldenen Turm auf einem Berg, da will ich auch hin. Erst lande ich, weil die Treppe dahin so schön aussieht, in einem privaten Bereich… die Hunde bellen mich schon an. Der eine Typ, der mir entgegen kommt, deutet nach rechts. Aja, also die unscheinbare Stiege rauf. 90 ct Eintritt. Auf 1/3 der Weges zieht mich der Sonnenuntergang zu einer kleinen Steinmauer zum Foto machen. Dort sitzt ein Franzose, Clement, und sagt mir, ich soll lieber zu einer anderen Uhrzeit hochgehen, da oben sei es gerade proppevoll. So bleib ich da und höre spannende Geschichten von einem, der die Welt mit Motorrad bereist. Falls er arbeitet, dann als Motorradguide. Ein bisschen verrückt, aber sehr sympathisch. Nicht so einer wie Stephane im Hostel später, der nicht mehr aufhört dir zu erzählen, wo er alles schon was erlebt hat. Hey, mal wieder mit Menschen geredet nach Tagen der inneren Einkehr. 🤪 Zum Abendessen gibts frisches, herrlich duftendes französisches Baguette vom Night Market. Ein Traum und ein Geschenk an meinen Magen. Jetzt hat Luang Prabang mich gekriegt, freu mich auf morgen.

    Another lazy day, administrative stuff in the morning. Then nap. Then I set off when my cell phone pings 3 times in the hostel's dwindling WiFi. I don't think anything good and I check: cancellation of my train ticket back to Vientiane. Sold out. They transfer my money back to me. The third ping was PayPal confirming receipt of the money. I don't even get upset about it and grab Ken, the hostel operator, from his private video call. After all, in addition to tours and laundry, he also offers train tickets on his whiteboard, which I read very carefully when I arrived. And actually: his contact can still get a train ticket for my date, yeah. I pay everything plus a nice tip on top. Good man. Then he can continue video calling and I can finally go into town. The night market is being set up. First, just because I can again, I'll go to a golden temple. Then I see another golden tower on a mountain, I want to go there too. First I end up in a private area because the stairs look so beautiful... the dogs are already barking at me. The one guy coming towards me points to the right. Well, up the inconspicuous stairs. 90 ct entrance fee. At 1/3 of the way the sunset draws me to a small stone wall to take a photo. A Frenchman, Clement, is sitting there and tells me I should go up at a different time because it's super crowded up there at the moment. So I stay there and hear exciting stories from someone who travels the world on a motorcycle. If he works, it will be as a motorcycle guide. A little crazy, but very likeable. Not someone like Stephane in the hostel later, who won't stop telling you about everything he's experienced. However, I talked to other people again after days of inner contemplation. 🤪 For dinner there is fresh, wonderfully fragrant French baguette from the Night Market. A dream and a gift to my stomach. Now Luang Prabang has got me, I'm looking forward to tomorrow.
    Read more