Svalbard and Jan Mayen
Elvetangen

Bär

April 21, 2022 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ⛅ -2 °C

Bär! Bär! So klingt der Weckruf heute morgen! Zügig schlüpfen wir in unsere drei oder vier Schichten und steigen an Deck. In 6 oder 7km Entfernung bewegt sich ein dunkler Punkt. Hoioioiiii, wirklich schwierig zu sehen... Versuchen dennoch einige Beweisfotos zu machen. Geduldig beobachten wir seinen zügigen Spaziergang entlang der Eiskante. Schliesslich entscheidet er sich für ein Schläfchen und verschwindet annähernd unsichtbar in einer Schattenlinie. Einige Zeit später taucht ein weitere Polarbär auf, dieser wackelt jedoch zügig zwischen die Berge. Weg war er. Wir schippern durchs Packeis und halten weiter Ausschau. Nicht alle gleich konzentriert... Aber Katja's scharfem Auge entgeht nichts. Ich bin dafür schneller im rufen: STOP! Polarbaer!! Ungläubig starren uns alle auf der Brücke an, können aber das weisse Fell dann doch auch ausmachen. Die beiden Italo-Boys haben noch gar nix geschnallt und fragen arrogant, ob etwas zu sehen wäre. Und schwupp sind sie gestresst und ausser Atem. Nervös tragen sie ihre 19 Kameras, Objektive, Stative und Gerödel auf dem Schiff hin und her. Wir sind währenddessen der Beobachtungsposten und kommentieren, was der wahrscheinlich 3-4jährige männliche Ursus maritimus so treibt. Über 3h beschäftigt er uns. Unsere Gruppe geling dabei die Dokumentation eines Eisbärenangriffes auf Rentiere. Dies wird bereits vermutet. Dem Bären schmilzt aufgrund der Klimaerwärmung das Futter quasi weg. Die Robben aus dem Wasser anzugreifen ist schwierig, deshalb muss er sich auf die Suche nach neuen Jagdstrategien machen. Genau das konnten wir zweimal beobachten. Er schlich sich Rentieren an und versuchte diese zu erlegen. Der Erfolg blieb wohl aufgrund mangelnder Erfahrung aus. Aber wir konnten es beobachten, fotografieren und filmen. Wir sind also mal wieder wissenschaftlich unterwegs😉 Nach dem Misserfolg an Land begibt er sich wieder ins Wasser des Fjords. Schwimmend testet er einige Schollen bis er die wirklich stabilen findet und seinen Weg nach Futter fortsetzt. Zu unsere Freude schlendert er unweit vom Schiff an uns vorüber und sorgt für viele strahlende Gesichter! Darauf und auf ein baldiges Erfolgserlebnis für "unseren Bären" stossen wir mit Champagner an!!Read more

Elvetangen, Q31862848