Satellite
Show on map
  • Day 62

    Halong Bay

    February 13, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 19 °C

    Auf der Suche nach dem Drachen....

    Zwei Tage in der Halong Bay liegen vor mir inklusive Übernachtung auf einem Schiff.

    13 Uhr der Anker wird lichtet und los geht die Tour. Vorbei an beeindruckenden Felsformationen schippern wir durch die Halong Bucht, die mit ihren über 1800 Inseln als eines der 7 Weltwunder geführt wird.

    Der Legende nach versteckt sich ihren Bergen immer noch ein Drache der die Bewohner der Bucht vor Feinden schützen wird.

    Während sich das Schiff durch die Bucht schlängelt genieße ich die Sonne auf dem Sonnendeck. Bis zu unserem stopp. Dieser führt uns zu einem kleinen Fischerdorf, eines der wenigen übriggeblieben, denn die Regierung hat mit der Umsiedlung der 2000 Menschen 2014 von den schwimmenden Dörfern aufs Festland begonnen. Nur noch 500 Menschen und 2 Dörfer sind übrig. Diese sollen bis Ende nächsten Jahres auch verschwunden sein. So bin ich sehr dankbar dieses kleine Dorf noch einmal sehen zu können und bewundere unter welchen Umständen und Entbehrungen die Mensch hier lebten und leben.

    Zurück auf unserem Boot genießen alle zusammen einen Tee und Früchte zu einem wunderschönen Sonnenuntergang bevor es zum Abendessen geht bei dem ich mich im Frühlingsrollen machen üben kann. Klappt garnicht mal so schlecht. Ob mein Kochkurs in Thailand doch was gebracht hat ;-)

    Nach einer entspannten nacht im wiegen der leichten Wellen, weckt mich die Stimme aus dem Lautsprecher die das Frühstück ankündigt bevor es zur Tropfsteinhöhle geht.

    Also ab zum Frühstück und danach direkt aufs Sonnendeck um den Sonnenaufgang zu bewundern. Noch während die Sonne über den Felsen aufgeht bewegen wir uns auf den Eingang der Höhle zu. Ein leichter Schock ereilte mich schon nach dem ich gesehen habe wie viele Touristen schon vor dem Eingang warten.

    Einige Stufen später stellt sich aber heraus, daß die Höhle so groß ist, das die Masse vor dem Eingang garnichts ausmacht.
    Die Farben der Scheinwerfer tauchen die Höhle in wunderschöne Farben. Schon beeindruckend was die Natur hier über Jahrtausende geschaffen hat.

    Grade noch am verarbeiten der Eindrücke die ich grade gewonnen habe geht es schon wieder zurück aufs Schiff mit Kurs zurück auf den Hafen. Ein Blick auf die Uhr zeigt es wird auch Zeit denn heute Nacht um 8 Uhr wartet ein Nachtzug mit dem Ziel Sapa auf mich.
    Read more