Sweden
Applehult

Gen Norden

September 11, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 13 °C

Das war eine lange Etappe, obwohl es lediglich nur um die 500km waren.

Jedoch muss man halt auf die Fähre warten und dann dauert es noch gut 45 Minuten mit der Überfahrt von Puttgarden nach Rødby (DK).

In Dänemark wurden wir mit unserem schwedischen Kennzeichen wieder einfach durch gewunken. Kein Interesse an unseren Pässen.

In Schweden nach der Öresundbrücke hat sich dann der schwedische Zollbeamte dann doch für die Papiere von Emma interessiert und war neugierig, warum einen Hund aus Südamerika.

Der Check der Papiere hat nur einen Augenblick in anspruch genommen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er mit den Papieren (17 Seiten) in spanisch/englisch nicht so ganz vertraut war. Nach eine kurzen Smalltalk und das wir wohl ein selbstausgebautes Wohnmobil haben, ging die Fahrt weiter.

Nun ist Emma im Zielland ankommen. Am kommenden Donnerstag haben wir einen Termin beim Tierarzt, damit er dann den blauen Heimtierausweis ausstellt. So word das reisen in Europa einfacher. Emma wird in Schweden registriert und hier zahlen wir auch keinen Cent Hundesteuer.

Spät am Abend haben wir endlich unseren Stellplatz erreicht. Es ist herrlich, wieder hier zu sein und einfach einen Badeplatz anzusteuern. Parken und fertig.

Applehult