Sweden
Avaträsket

• Day 7–9

Oatfield Huskies

December 21, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -12 °C

Oatfield Huskies gehört Naomi und Ben - ein absolut huskyverrücktes Paar, die einfach die Hunde lieben und gerne Schlitten mit ihnen fahren. Im Moment haben sie 35 Huskies, aber da es nicht ausbleibt, dass sie auch eigene Hunde züchten, ändert sich diese Zahl ständig, durch eigenen Nachwuchs oder Zukauf von besonders erfolgsversprechenden Welpen. Um ihre Leidenschaft mit anderen Menschen zu teilen und natürlich um das ganze zumindest teilweise zu finanzieren (z. B. fressen die Hunde 1,8 kg Fleisch pro Tag), betreiben sie neben anderen „Zivil“ Jobs auch Tourismus und bieten verschiedene Aktivitäten mit den Hunden sowie Holzhütten als Übernachtung an.

Zwei Nächte lang ist so eine Holzhütte auf dem Gelände direkt neben den Huskies unser Zuhause. Jedes Mal wenn man vor die Tür tritt, schauen die Hunde neugierig / aufgeregt, und dann geht auch schon der „Gesang“ los. Man kann schwerlich einfach so an den Zwingern vorbei gehen (vor allem nicht an dem mit den Welpen), sondern muss immer hin gehen und dann springen sie halb den Zaun hoch, drücken die Nasen durch die Löcher des Gitters und hoffen, dass was passiert. Immer voller Energie, und das bei -20 Grad.

Wenn wir nicht gerade auf Schneeschuhwanderung oder Schlittenfahrt sind, verbringen wir die meiste Zeit in der Hütte, kochen große Mengen Pfefferminztee, essen Nudeln, trinken Julmust und genießen unsere rustikal gemütliche Unterkunft (jedenfalls ab dem Zeitpunkt, an dem das Zimmer ordentlich durchgeheizt ist).

Am ersten Abend beobachten wir, wie die Hunde für eine 100 km Trainingsrunde fertig gemachte werden. Dazu sind alle acht Hunde angeleint und dann werden die Pfoten eingefettet, Schuhe angezogen und das Geschirr angelegt. Die Hunde wissen, dass es los geht und das warten fällt ihnen schwer. Bei den meisten äußert sich die Aufregung in Übersprungshandlungen wie Kauen, Hüpfen und jede Menge Geräusche machen. Nur Morris (Maurice?) wird bei Aufregung ganz ruhig, liegt sich hin und rollt sich ein. Wir kuscheln mit einzelnen, aber es ist gar nicht so leicht, den wenn man sich mit einem Hund beschäftigt, verlangt der Nachbar auch Aufmerksamkeit und will gestreichelt werden. Bald sind die Vorbereitungen fertig und die Hunde werden vor den Schlitten gespannt. Die Hunde werden noch aufgeregter und lauter, aber als es los geht, kehrt Ruhe ein und sie rennen. Es ist faszinierend, wie es in den Genen liegt, dass die Hunde ihr größtes Glück empfinden, wenn sie rennen und ziehen dürfen.

Am zweiten Abend mache ich einen kleinen Spaziergang entlang des Sees und bin überrascht, wie hell es nachts um 10 ist, obwohl die Sonne schon um 3 Uhr nachmittags untergegangen ist - der Schnee reflektiert das Restlicht und so kann kann bis auf das andere Ufer des Sees blicken. Sobald man stehen bleibt und somit keine Schritte mehr im Schnee knirschen, ist es unfassbar leise. Ich höre nur das Blut in meinen Ohren rauschen - und auf einmal das Heulen der Huskies in 1,5 km Entfernung. Aber das ist nachts das einzige Geräusch, wir schlafen zwei Nächte wirklich wunderbar tief und fest. (C)

Avaträsket, Avatrasket