Sweden
Böle

Über Los und doch einen Schuh verloren

June 21, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es wie geplant die gut 300km Richtung Norden, westlich von Östersund. Dabei sind wir extra durch den Ort Los gefahren, aber 4000€ hat uns leider keiner gegeben 😀. Alleine die Fahrt war schon sehr beeindruckend, in 50km Umkreis gab es nichts als Wald und Seen, Natur pur, traumhaft!
      Angekommen am Campingplatz Damman, wurden wir von den Besitzern herzlichst empfangen. Es ist eben ein kleiner Platz mit 34 Stellplätzen, von denen mit uns nun 5 belegt sind. Das liegt vermutlich an der doch sehr abgelegenen , nicht jedoch an der idyllischen Lage. Genau so stellt man sich einen Canpingplatz mitten in Schweden vor, vermutlich auch in Kanada. Der Fluss in mitten von Nadelbäumen rauscht direkt am Campingplatz vorbei.
      Aber dann wurde schnell das Wohnmobil hingestellt, Markise ausgefahren und der Grill aufgebaut, der Magen knurrte schon, da das Frühstück schon 7 Stunden her war. Es gab ein leckeres Flankensteak, dessen Größe, wie in Schweden üblich, vermutlich auch für 3 oder 4 Personen gereicht hätte, sofern wir nicht so einen Hunger gehabt hätten. Dem Mittagessen-Koma trotzend sind wir dann in den kühlen nebenablauf vom Fluss gehüpft. Der Boden sah etwas schlammig aus und wir sind daher mit Badelatschen rein gegangen, was uns wenige Augenblicke später auch zum Verhängnis wurde. Der Boden war so weich, das wir beide unseren rechten Schuh verloren haben. Schuhgröße Kleinkinder-Sarg konnten wir im Nachgang zum Glück noch im Schlamm bergen. Für die kleinere Ausführung kam jedoch jede Hilfe zu spät. Auch so kann sich eine Einkaufsliste für den nächsten Einkauf füllen.

Longest Day

June 22, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Gestern war der längste Tag des Jahres. Hier in Skandinavien ein besonderer Tag, der in den nächsten 2 Tagen gefeiert wird.
      Es ist schon erstaunlich, wie hell es noch kurz nach 12 ist. Die Nacht dauert hier gute 3 Stunden und je weiter wir in den Norden kommen, wird die Nacht kürzer, ab dem Polarkreis geht die Sonne garnicht mehr unter.
      Aber an dem schlafen gehen, obwohl es noch hell ist, haben wir uns bereits gewöhnt.
      Auf Grund der windigen Wettervorhersage, haben wir beschlossen, mal wieder auszuschlafen und sind den Tag ganz entspannt angegangen. So war auch mal Zeit für etwas Beauty-Programm, sowohl für das Wohnmobil als auch für uns.
      Nach einem Spaziergang und anschließendem Mittagessen, verbringen wir nun den Abend vor dem Fernseher, denn morgen Klingelt der Wecker bereits um 6 Uhr. Es geht zurück an die Küste, ins 430km entfernte Umeå. Dort erwartet uns um 15 Uhr der bekannte Midsommar-Tanz um den Maibaum, den wir unbedingt miterleben wollen.

Böle, Bole