Sweden
Bonäset

Ankunft an der Wildernessroad

July 28, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Nach ca. 7 Stunden on the Road, mit einigen Pausen, haben wir mal wieder einen wundervollen Stellplatz am Start der Wildernessroad gefunden❤️.

Diesesmal waren wir auch zum ersten Mal nicht alleine, macht aber gar nichts. Hier in Schweden ist genug Platz, sodass jeder genug Abstand lässt 😊.

Wie jeden Tag wird lecker gekocht, ein Glas Wein in der Sonne getrunken und ein Feuerchen gemacht.

Ach Schweden 🥰🇸🇪

Traumhaftes Fjäll und die Korallgrottan

September 5, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einer wirklich sehr kalten Nacht, werden wir am Morgen mit etwas Sonne belohnt. Es ist zwar immernoch Arschkalt und ziemlich windig, aber es sieht einfach traumhaft aus. Diese Weite, die ganzen warmen Farben, einfach schön. Nach einer kleinen Fotosession und einem Drohnenflug packen wir alles zusammen und schleichen durchs Fjäll. Wir bestaunen die Landschaft und sehen wieder mal einige Rentiere. (Keine Hirsche ;-)). Es ist so wenig Verkehr, vielleicht 10 Wohnmobile und Autos, die wir insgesamt sehen. Wir versuchen noch einmal ein paar Drohnenaufnahmen zu machen- gar nicht so einfach bei dem Wind. Die Drohne hat ordentlich zu kämpfen. Dann geht es weiter. Langsam geht es wieder bergab und wir erreichen die Baumgrenze. Einfach irre, wie sich die Landschaft innerhalb von ein paar Metern wieder verändert. Am Straßenrand entdecken wir eine kleine Hütte und halten an. Was gibts denn hier zu kaufen? Einige Pilze liegen vor der Hütte zum Verkauf bereit und auch eine Campingmöglichkeit existiert. Für uns gehts aber weiter. Wir halten am Bjurälven Naturreservat, hier gibt es einen unsichtbaren Fluss, der teilweise unterirdisch fließt. Die Wanderung ist allerdings recht lang und soll nicht ganz so leicht sein, sodass Stefan diese ohne mich machen müsste. Da ihn die Korallgrottan (Schwedens längste Höhle mit unterirdischem Wasserfall) mehr interessiert, fahren wir die paar Kilometer weiter und Stefan startet die Wanderung. Ich bleibe in der Zeit auf dem Parkplatz, mache mir etwas zu essen und lese ein bisschen und schaue Videos. Stefans zweistündige Wanderung, die etwa 7 Kilometer lang ist, führt durch die wunderschöne und unberührte Natur. Der Wanderweg ist zum Großteil mit Holzbalken ausgelegt, da er über sehr nasse Moorflächen führt. Der Regen der letzten Tage hat die Planken zu einer echten Rutschbahn werden lassen. Drei mal haut es Stefan von den Füßen, ein Glück ohne Verletzungen. An der Grotte angekommen, herrscht ein wahnsinniger Lärm. Der Wasserfall hallt aus der Grotte heraus. Stefan erkundet den Eingang und die dazugehörige Schutzhütte mit Notfalltelefon (mit direkter Verbindung zur Polizei). In die Grotte selbst kann man ohne Schutzausrüstung und Guide nicht hinein. Es ist einfach zu eng, zu dunkel und zu gefährlich. Stefan ist ganz alleine hier. Zurück am Bus geht es für uns weiter in Richtung Alanäs, wo wir uns noch eine militärische Stellung von 1940-1945 ansehen. Die Stellung wurde von den Schweden errichtet, um die Straße in Richtung Norwegen vor einem potentiellen Angriff der Deutschen (die zu der Zeit Norwegen besetzt hatten) zu verteidigen. Manche Anlagen der Stellung wurden erst im Jahr 2011 wieder entdeckt. Allerdings wurde auch viel der Natur überlassen. Hier geht es für uns knapp 60 Höhenmeter hinauf und wieder herunter. Puh, kurz vorm Abendbrot nochmal ein wenig Sport. Auf dem Weg zu unserem Schlafplatz fahren wir noch an einem wasserangetriebenem Sägewerk vorbei. Und finden nach einiger Zeit endlich einen passenden Schlafplatz, wieder mal direkt am See. Es gibt nur noch ein kleines, schnelles Abendbrot und dann geht es ins Bett.Read more

Bonäset, Bonaset