Sweden
Fulufjällets Nationalpark

Raubtierpark Orsa-Fulufjället Wasserfall

July 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 9 °C

Weiter ging es richtung Norden. Wir wollten den Bärenpark bei Orsa besuchen, der jetzt Raubtierpark heißt und ein richtiges Sommerausflugsziel für Familien geworden ist mit neuer Kletteranlage. Denn im Winter kann man hier Ski fahren. Wir haben am Skihang auf einem Womo-Stellplatz übernachtet. Und unsere Standheizung kam dort tatsächlich bei 5 Grad in der Nacht zum Einsatz. Obwohl es nicht richtig dunkel wird in der Mitsommerzeit war es Arsch kalt. Der Tag im Raubtierpark war mega aber auch echt frisch und immer wieder gab es kurze Schauer. Es gab viel zu entdecken. Vom Vielfraß über Bären und Eisbären bis hin zum Tiger war alles dabei. Ein riesiges Areal, wir haben noch nie so viel Platz in einem Gehege für wilde Tiere gesehen. Und immer wieder etwas zu klettern und spielen für die Kinder. Es wird hier viel über die Tierwelt erklärt mit Ausgestellten wilden Tieren ein echtes Erlebnis auch für die Eltern. Da sieht man, dass die Schweden ihren Kindern lehren wie der Hase wirklich läuft und zwar vom Fuchs gefressen wird...
      Die Gegend um Mora ist richtig schön. Es ist so richtig wildes Schweden wie man sich es vorstellt. Ewig lange Straßen durch den Wald ohne Autos immer wieder Seen oder Flüsse links und rechts. Einfach mega schön. Das wechselhafte und eher fische Wetter ist da dann Nebensache.

Weiter ging es zum Nationalpark Fulufjället an der Norwegischen Grenze. Dort haben wir in der Nähe an einem schönen Plätzchen in der Natur geschlafen und haben dann mit einer schönen Wanderung den größten Wasserfall Schwedens besucht. Einfach der Hammer die Natur dort! Und wie schön einfach die Wanderwege hergerichtet sind, dass die Natur nicht platt getrampelt wird. Und es gibt immer wieder Grillplätze mit kleinen Hütten. Es wird dort glaub keinem Kind langweilig beim Laufen. Zoey hatte wirklich Spaß beim Wandern.

Fulufjällets Nationalpark, Fulufjallets Nationalpark