Elternzeit 2022 Schweden

June - July 2022
Zur viert/fûnft 🐾 im Van unterwegs Read more

Los geht's! Auf in neue Abenteuer

June 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Mit zwei Tagen Verspätung starten wir unsere erste Elternzeitreise zu viert bzw. zu fünft 🐾 so einen Start in den Urlaub hatten wir noch nie. Es war schon immer bei uns Trubel kurz bevor es los ging, aber diesesmal war es so als hätten wir es nicht gewusst was wir vorhaben. Natürlich wussten wir es. Aber es blieb einfach keine Zeit uns vorzubereiten. Unsere Reisebücher über Schweden mussten erstmal entstaubt werden, die lagen nämlich seit Weihnachten im eck. Die Hausbaustelle wieder voll im gange und der Mai und Juni waren so übel voll mit Arbeit. Ich habe bis heute morgen noch einen Auftrag fertig bearbeitet. 🥵 Der Streit übers packen und zu viele sachen einpacken war vorprogrammiert. Ich musste nach der Arbeit noch das Haus auf Vordermann bringen weil ich es hasse nach Hause ins Chaos zurück zu kehren. Da stoße ich auf null Verständnis meiner besseren Hälfte. Also blieben mir nur noch ein paar Stunden für alles. Klamotten für zwei Kinder und Mutti... Von schwimmsachen über warme Weste. Weil es geht ja in den Norden... Wer weis... Baby braucht auch essen und die Kinder was zum spielen. Nunja. Jetzt sitzen wir eeendlich im Auto. Und was leuchtet seit der Autobahn? Richtig, die Motor Kontrollleuchte. Mal sehen wie weit wir kommen. Es ist mittlerweile schon 1 Uhr in der Nacht. Daniel will soviel es geht fahren. Wir müssen über Flensburg weil wir dort noch unsere Kühlbox abholen müssen. Die Kinder schlafen jetzt mal brav. Die waren so lieb und geduldig mit ihrer putz und pack wütenden Mutter... 🙈Read more

Uge Sogn Dänemark

June 29, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 21 °C

Die ganze Nacht durchgeheizt ohne Stop. Um 3 Uhr in der Nacht war Henry mal wach, aber ich habe ihn wieder beruhigt bekommen. Um 7 Uhr am Morgen waren beide Kinder wach. Es gab gegen 8te eine Pippi und Still pause. Gegen 10uhr sind wir dann in Flensburg angekommen und haben dort unsere Kühlbox abgeholt für unser Küchenmodul. Wow was für eine Reise... Dort haben wir erstmal gefrühstückt, pause gemacht und geschaut wo wir als erstes unser Lager aufschlagen können und übernachten können um uns und den Van zu sortieren. Wir haben beschlossen gleich nach Dänemark weiter zu fahren. Um 13uhr sind wir dann auf einem netten Campingplatz mit einem kleinen Bauernhof mit Ziegen und Eseln und Weihern zum Angeln und Baden angekommen. Das Wetter top mit 28 Grad, Sonne und typischem Wind. Die Kinder waren so lieb die ganze Zeit! 🤎

Zwei Nächte sind wir hier geblieben, haben erstmal viel geschlafen und gechillt um den Stress zurück zu lassen und um im Camperleben anzukommen. :)

Rubjerg Knude Fyr

July 1, 2022 in Denmark ⋅ 🌧 18 °C

Erstmal verschlafen, wir wollten früh los damit wir vor dem Regen der angekündigt war alles einpackt haben. Haben es aber noch so gerade geschafft. 😂 Ankunft in Nørre Rubjerg haben wir leider den Regen mitgebracht also viel der Ausflug zu dem Leuchtturm flach. Neben dem Wanderparkplatz gab es einen kleinen Parkplatz im Wald wo wir laut Park4night stehen bleiben durften über Nacht. Wir haben die restliche Zeit bis Abends im Van verbracht und drinnen gevespert. Ist immer ziemlich kuschelig mit dem nassen stinkenden Hund noch mit im Bett 😂

Heute morgen sind wir dann mit Sonnenschein zu dem Leuchtturm rauf. Speciale mit Traktor und Viehanhänger ging es über die Schafwiese die Dünen rauf. Karlie fand es maximal Scheisse weil es so laut war 😂 Oben angekommen gab es erstmal Schafe kraulen und dann hat der arme Hund sich nach der Tortur auch noch eine am Weidezaun gezogen... Arme Karlie. Mutti ist die Dünen rauf geschnauft aber es war ein richtig cooler Ausflug. Jetzt geht es weiter nach Skagen. Dort treffen Nord und Ostsee aufeinander. Leider ist Mittagszeit und Wochenende es ist bestimmt super viel los. Aber wir werden sehen....

Skagen wo sich Nord & Ostsee treffen

July 2, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 17 °C

Weiter gings nach Skagen. Karlie war fertig nach dem Dünen Ausflug. Die Kinder zufrieden. Angekommen in Skagen hatten wir mit unserer Vermutung Recht, dass viel los sein würde. Aber ein kleiner Spaziergang zu der Landzunge wo sich die Nordsee und Ostsee treffen tat und trotzdem gut. Und auch wenn wir uns für ein Foto quasi anstellen mussten 😂 totaaal unser Ding! Nicht. Aber es ist doch faszinierend was die Natur alles so kann. 🤎

Auf dem Rückweg gab's eine Hand voll gesammelter Muscheln und ein Eis. Bis es weiter zu unserem Stellplatz für die Nacht ging.

Am Meer Schlafen in Dänemark

July 2, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Nach ca. 15 Minuten waren wir dann am Stellplatz angekommen. Und wir konnten unseren Augen nicht trauen wie schön es dort war ♥️ es gab dort so 4-5 Plätze für Camper (die aber glaub nur dort geduldet werden) direkt hinter einer flachen Düne. Das Meer war zu sehen und zu hören. Zwei Blockhütten mit Feuerstelle und sogar Holz zum Heizen zum Unterschlupf für Radler und Motorrad Fahrer. Nebenan eine große Ponyherde die dort die Dünenlandschaft pflegen. (Zoeys Pferdemädchen Herz schlug sehr hoch) Und es gab sogar ein Häuschen mit öffentlichen Toiletten und einer Kaltdusche draußen die jeden Tag gereinigt werden. Wahnsinn, sowas kannte ich bisher nur aus Neuseeland. Und das mit den Blockhütten haben wir noch nie so gesehen. Richtig cool! Zu guter Letzt standen neben uns ganz liebe Schweizer die auch zwei Mädels hatten und eine in Zoeys Alter. Das Wetter war auch trotz frischer Briese schön! Ja was will man Mee(h)r?!
    Dort verbrachten wir einen netten Abend mit Spaß für die Mädels und natürlich auch für Henry :) und guten Gesprächen zwischen den reisenden Eltern 😅 Wir hoffen auf ein Wiedersehen mit den vieren 🥰

Frederikshavn - Göteborg

July 3, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück und dem nervigen Auto zusammen räumen nocheinmal zum Strand und dann los zur Fähre Richtung Schweden. Wir haben die Fähre erst den Abend vorher gebucht weil wir eigentlich immer spontan bleiben wollen wegen den Kids und uns auch ein bisschen nach dem Wetter richten. Die Überfahrt ging problemlos. Karlie ist die drei Stunden im Auto in ihrer Box geblieben. Da fühlt sie sich sicher. Denn Schiff fahren ist die Hölle für sie. Auf dem Schiff angekommen sind wir direkt in dem Deck mit Kinderspielplatz angekommen und die Kinder haben sofort dort los gelegt. Auf der Fähre gab es Programm für jedermann. Von einer Sängerin in der Bar über Casino und vor allem viel für die Kinder. Die Schweden haben Palletenweise ( und teilweise auf Sackkarren) Bier im Shop gekauft 😂 Das Wetter war mit Sonne und Wolken bei 25 Grad top. In Göteborg angekommen mussten wir erstmal einen Campingplatz suchen und mussten dann etwas außerhalb auf einen Campingplatz. Der sollte auch nur zum ankommen und Duschen und Wäsche waschen dienen. Der Platz war ziemlich groß und ziemlich teuer. Wir haben hier nicht mehr gemacht außer etwas auf den Spielplatz und unsere Reise mal etwas weiter geplant. Das Wetter war auch eher semi, mit zwischenzeitlichen Regenschauern und Gewittern.Read more

Tanum-Älgpark-Vänersee

July 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Weiter ging es an der Westküste auf dem Weg in den Norden zu einem Weltkulturerbe-Ort in dem historische Felzritzungen zu bestaunen sind. Für Zoey war es einfach eine kleine Abenteuer Wanderung über Fels und zum Schluss noch ein bisschen klettern auf dem Spielplatz vor dem Museum. Wir haben auf einem Parkplatz übernachtet, von dort aus gab es einen schönen Weg mit Schafen zu einem Pfadfinder Platz und Strand. Das Wetter war schön, aber frisch und sehr windig. Und ein ran tasten an das wilde Camping mit den Kindern und den Plumpsklos. :D
    Weiter ging es zu einem kleinen Campingplatz der neben einem Elchpark war, den wir dann besucht haben. Unser erster richtiger Schweden Ausflug war ein voller Erfolg. Ein kleiner Park mit viel Fläche für die Elche. Ein ganz toller Natur Spielplatz, Elche füttern und Fika Kaffee Kränzchen für die Mutti. Karlie durfte dann außerhalb auf ihre Kosten kommen, einmal um das Gehege mit uns rum zu laufen.
    Von dort aus ging es weiter ins Landes innere, zum Vänersee. Das Wetter sollte badetauglich werden und ein bisschen chillen auf dem Campingplatz mit Spielplatz vor der Nase. Zwei Tage Kindercamping bevor es weiter in den Norden ging...

Raubtierpark Orsa-Fulufjället Wasserfall

July 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 9 °C

Weiter ging es richtung Norden. Wir wollten den Bärenpark bei Orsa besuchen, der jetzt Raubtierpark heißt und ein richtiges Sommerausflugsziel für Familien geworden ist mit neuer Kletteranlage. Denn im Winter kann man hier Ski fahren. Wir haben am Skihang auf einem Womo-Stellplatz übernachtet. Und unsere Standheizung kam dort tatsächlich bei 5 Grad in der Nacht zum Einsatz. Obwohl es nicht richtig dunkel wird in der Mitsommerzeit war es Arsch kalt. Der Tag im Raubtierpark war mega aber auch echt frisch und immer wieder gab es kurze Schauer. Es gab viel zu entdecken. Vom Vielfraß über Bären und Eisbären bis hin zum Tiger war alles dabei. Ein riesiges Areal, wir haben noch nie so viel Platz in einem Gehege für wilde Tiere gesehen. Und immer wieder etwas zu klettern und spielen für die Kinder. Es wird hier viel über die Tierwelt erklärt mit Ausgestellten wilden Tieren ein echtes Erlebnis auch für die Eltern. Da sieht man, dass die Schweden ihren Kindern lehren wie der Hase wirklich läuft und zwar vom Fuchs gefressen wird...
    Die Gegend um Mora ist richtig schön. Es ist so richtig wildes Schweden wie man sich es vorstellt. Ewig lange Straßen durch den Wald ohne Autos immer wieder Seen oder Flüsse links und rechts. Einfach mega schön. Das wechselhafte und eher fische Wetter ist da dann Nebensache.

Weiter ging es zum Nationalpark Fulufjället an der Norwegischen Grenze. Dort haben wir in der Nähe an einem schönen Plätzchen in der Natur geschlafen und haben dann mit einer schönen Wanderung den größten Wasserfall Schwedens besucht. Einfach der Hammer die Natur dort! Und wie schön einfach die Wanderwege hergerichtet sind, dass die Natur nicht platt getrampelt wird. Und es gibt immer wieder Grillplätze mit kleinen Hütten. Es wird dort glaub keinem Kind langweilig beim Laufen. Zoey hatte wirklich Spaß beim Wandern.

Mora Siljansee-Gräddo Bisonsafari

July 12, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Eigentlich hatten wir erst vor noch ein ganzes Stück in den Norden von Schweden zu reisen um uns dort an der Ostküste noch einen Nationalpark anzusehen. Allerdings hielt uns das wirklich kühle und wechselhafte Wetter davon ab. Und natürlich auch die Zeit, denn im Süden wollten wir auch noch so einiges entdecken. Deshalb ging es nochmal über das schöne Mora und den Siljansee- wo wir ein Eis essen waren, zurück in Richtung Meer an die Ostküste. Dort haben wir dann auf einem kleinen Campingplatz halt gemacht und danach den Tag haben wir zufälligerweise gesehen, dass es gegenüber eine Farm gab die Bisonsafari anbieten. Und was sollen wir sagen, jede Aktivität die wir bisher hier in Schweden gemacht haben, hat sich gelohnt. Die Safari hat uns allen super Spaß gemacht, auch wenn wir Rehwild kennen, war es lustig mit dem Planwagen durchs Gehege zu fahren und die Bisons waren natürlich ein Highlight 🤎
    Einfach wieder der Hammer wie viel Platz die Wildtiere in ihren Gehegen haben. 🙏🏻

Nationalpark Stendörren

July 16, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Auf dem Weg richtung Süden schliefen wir wieder ziemlich Abseits zwischen Felsen und Wald am Meer. Bei wechselhaften aber warmem Wetter, besuchten wir den nächsten Nationalpark in den Schären von Südschweden. Dort konnten wir über Brücken die Schären Inseln besuchen und zu Fuß umrunden. Zoey lief alles alleine über die Felsen und wir haben für sie ein Spiel draus gemacht damit es ihr nicht langweilig wurde. Wobei es ihr wirklich mit dem Klettern auf Felsen, über Wurzelwege und über die Brücken gar nicht langweilig werden konnte. Eine Nacht schliefen wir an einem schönen Parkplatz wo es Zeltplätze gab und sogar gepflegte Plumpsklos und ein Häuschen mit Wasser wo man abspülen konnte. Dann erkundeten wir die nächste Schären Insel zu Fuß bei schönstem Wetter und sammelten dabei Blaubeeren.
    Weiter ging es zu einer Farm wo wir schlafen wollten um die nächsten Tage zu planen zu duschen und zu waschen. Wir nahmen die kostenlose Abkürzung über die Autofähre übers Meer :)
    Eine liebe Farmerin begrüßte uns auf ihrem Grundstück, sie hatte ein paar Womo Stellplätze und ein kleines Gästehaus mit Küche und Bad. Typisch Schwedisch. Sie hatte Schafe und war Jägerin, sie verkaufte ihr Fleisch in ihrem kleinen Hofladen mit Selbstbedienung. Weil es so schön, ruhig und nett dort war und wir eine Autofahr-Pause brauchten, blieben wir noch eine Nacht. Wir beschlossen den nächsten Tag direkt nach Vimmerby zu fahren um Astrid Lindgrens Welt zu besuchen. Denn die darauf folgenden Tage sollte es im Inland 36 Grad werden und da wollten wir nicht in einem Freizeitpark sein.