Sweden
Granvik

Göta-Kanal

August 20, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Leider fahren die (Personen -) Boote nur an bestimmten Tagen durch den Kanal, sodass unser ursprünglicher Plan ein Stück mit dem Boot und dann mit den Rädern zurückzufahren nicht aufging. Also fuhren wir mit den Rädern erstmal los nach Karlsborg, um uns die Festung und den Leuchtturm anzuschauen. Die Festung dient auch heute noch als Militärstützpunkt und aktuell gibt es wohl ein 70jähriges Jubiläum, aber viel davon gesehen haben wir nicht. Wir fuhren an den Militärgebäuden vorbei und noch ein Stück durch den königlichen Garten, bevor wir am wunderschönen Leuchtturm ankamen. Überhaupt dieser ganze parkähnliche Wald mit dem einfallenden Licht und dem Blick aufs Wasser war richtig toll!
      Zurück am Stellplatz packten wir zusammen und fuhren nach Töreboda, um mit den Rädern einen besseren Ausgangspunkt zu haben, um am Kanal entlang zu fahren. Leider merkte man hier sehr stark, dass die Ferien vorbei sind, denn es war nicht wirklich was auf dem Wasser los, aber zumindest konnten wir ein paar Segelboote und die historische Juno sehen, das Wetter war perfekt zum Radeln und der Weg entlang des Kanals war sehr entspannt zu fahren.
      Zur Belohnung gab's natürlich noch ein Eis und abends gings in die (sehr mininierte) Stadt zum Essen. Hier machten wir diverse Bekanntschaften mit den Locals, die uns amüsiert aber auch mit einigen Fragezeichen im Gesicht zurück ließen - der Mann mit Ringelsocken und Skibrille war da nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen 😅👌🏼

Granvik