Sweden
Kalkgrundet

2.Stop Limhamn -Malmö 🇸🇪🇩🇰

June 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

-Heute Morgen um 07:45 Uhr ging die Fähre von Fehmarn nach Dänemark
      -Lou und ich waren beide recht aufgeregt ….
      Erstmal hatten wir schiss ,dass die Schranke vom Campingplatz um 7 Uhr noch nicht auf ging , da davor ein Schild stand „Schranke offen von 7.30-19.30“
      Gestern Abend bin ich daher dann noch über den halben Campingplatz gelatscht und habe versucht jemanden zu finden ,der mir versichern kann, dass ich um 7 Uhr vom Platz komme …
      Gefunden habe ich leider keinen . Somit stand ich um kurz vor 7 Uhr auf und bin Daumen drückend zur Schranke gefahren.
      Ich hatte Glück ,die Schranke war offen !

Dann musste ich mich etwas spurten … inzwischen war es 7.15 Uhr und man sollte um halb einchecken.
      Lou ist jetzt am Anfang noch sehr aufgeregt und muss sich erst mal an das ganze hin und her gewöhnen, deshalb ist sie mit ihren Futterzeiten und ihrem pipi machen komplett aus dem Rhythmus

Somit hatte ich auch noch vor dem auf die Fähre fahren im Kopf ,dass der Hund noch nicht gemacht hat 👀
      Und auf der Fähre sicherlich keine Wiese sein wird …
      Also stand ich in der Warteschlange nach dem einchecken, hab mir den Hund geschnappt ,bin zum nächsten Stück Wiese und hab ihr versucht klarzumachen dass das jetzt erst mal ihr letzte Chance ist, zu machen 🤦🏽‍♀️😂
      Auch das hat dann heute Morgen noch kurz vor knapp geklappt :)
      Kurz nachdem ich wieder im Camper saß ,konnten wir auf die Fähre fahren 🛳

In Dänemark angekommen ,ging es dann über die E20 knapp 2.30 Stunden nach Schweden. Um Schweden zu erreichen ,mussten wir über die Öresundbrücke fahren .
      Das war mit Abstand die längste und SCHÖNSTE Brücke ,über die ich gefahren bin.

In Schweden angekommen ,habe ich mir einen Stellplatz gesucht. Direkt in der Nähe von Malmö - Limhamn .
      Danach hatte ich noch den ganzen Tag Zeit und ich habe noch viel unternommen.
      Ich hatte vor ,in die Innenstadt von Malmö zu fahren …
      Da stand ich dann vor der nächsten Herausforderung. Google Maps sagte mir zu Fuß 1.20 Stunde also blieben mir nur die öffentlichen Verkehrsmittel .
      Mit meinem super Ebglisch habe ich mich dann auf den Weg gemacht und jeden angesprochen ,der so aussah als würde er den Weg kennen…
      Mir wurden 10 verschiedene Busse gesagt die angeblich überall und alle in Malmö rauskämen…
      Ich hab dann der sympathischsten Person geglaubt und bin in die 7 eingestiegen .
      Auch hier hatte ich Glück und ich bin im Centro angekommen 🙌🏼
      Ich muss sagen Malmö an sich fand ich garnicht so spektakulär aber der schwedische Stil von den Gebäuden super schön :)
      Des Weiteren ist mir aufgefallen ,das Schweden scheinbar gerne Wiener Schnitzel essen 😂
      In fast jedem Restaurant stand vorne auf der Tafel ganz groß „Wiener Schnitzel“
      Zusätzlich mangelt es den Schweden glaube ich nicht an Frisören …. Jeder zweite Laden war ein Frisör

Ich habe mir dann einen
      Smoothie in einem Café geholt ,mich in die Sonne gesetzt und bin dann noch ein wenig durch die Stadt .
      Zurück ,bin ich dann wieder mit dem Bus gefahren und auf dem Fußweg von der Bushaltestelle zum Stellplatz , habe ich einen Brunnen gesehen und sehr süße kleine rote Schwedenhäuschen .
      Kurz ein paar Fotos gemacht und dann endgültig zum Stellplatz .
      Da ich um 16.30 Uhr schon wieder am Platz war ,habe ich mir überlegt noch ein wenig Sport zu machen :)
      Erst ein kleines workout und dann eine Mini Runde joggen.
      Auf Reise darf das joggen nicht fehlen ,allerdings muss ich Lou erstmals dran gewöhnen ,dass sie auch alleine im Camper bleiben kann .
      Danach habe ich mir etwas zum Abendessen gemacht und mich mit Decke und Stuhl an den Steg am Hafen gesetzt ⚓️
      Zum Abschluss des Tages habe ich dann eine waren Dusche genommen und liege jetzt im Bett.
      Ein zweiter langer und anstrengender Tag geht zu Ende.🐕🚌

Välkommen till Sverige. Kör försiktigt och se upp för älgen, den dödligaste faran på Sveriges vägar (ingen skojar!)

Sehr schön und weiterhin gute Fahrt! [Marion]

😍 wie schön! Danke, dass du uns mitnimmst ☺️😘

Doch noch eine Nacht

July 29, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Doch noch eine Nacht in Schweden. Ich wollte nicht so lange fahren und wir haben uns für einen Stellplatz in Malmö am Hafen entschieden. Der Platz kann übers Internet reserviert und bezahlt werden, was auch sinnvoll ist weil er sehr gut besucht wird.
      Spaziergang im Hafen mit Blick auf die Öresundbrücke, über die wir morgen fahren. Wieder 108€ Maut fällig, aber das wussten wir ja. Schwimmen dauert länger.
      Im Hafen haben zwei Mädels Garnelen gefangen. Auf Rückfrage werden die zum Essen gebraucht.
      Der Hunger treibt uns dann in den Schnellimbiss im Hafen. Ok, war nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Malmö

April 23, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

das Fazit nach 2 Tagen Malmö ist : absolut empfehlenswert !!! ich komme gerne wieder :)
      Must see: das Schloß Malmöhus , der Schloßgarten, der Schloßpark, Turning Torso, Sundspromenaden, die Altstadt, Lilla Torget, Cocktails im Yello Mello, ein wirklich hübscher Bahnhof, überall freundliche hilfsbereite Menschen. Lohnt sich für ein langes Wochenende.Read more

Jeweils im August findet das Stadtfest "Malmöfestivalen" statt. Tolle Musik für jeden Geschmack, mit z.T bekannten Künstlern. Auch Mando Diao hat da schon gespielt. :-)

4/26/20Reply

Malmö

August 19, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Heute in Malmö haben wir zuerst den Turning Torso angeschaut, waren dann im Technischen & Seefahrtsmuseum und in der Altstadt.
      Und dann gab es einen „Salty Madness“: einen Next-Level-Salzlakritz-EisbecherRead more

Ziel 15 🇸🇪 Malmö die Zweite🤩

September 6, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Das war nun die letzte Nacht in Schweden 🇸🇪,das letzte Frühstück und das letzte Mal das Wohnmobil fertig machen, bevor es nach Deutschland 🇩🇪 geht.
      Haben es ganz gemütlich angehen lassen, sogar noch einmal mit schwedischem Wasser 🚿. Dann Abfahrt Richtung Flensburg, natürlich über Dänemark 🇩🇰.
      Jetzt über drei Tage nach Hause🏠fahren.

Sehr schön geschrieben dein Reisetagebuch🥰❤

9/7/21Reply

Ziel 2 Schweden 🇸🇪 Malmö

August 22, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Heute sind wir direkt am Fischmarkt in Hamburg aufgewacht. Nicole und Stefan sind auch gleich mit einem Fischbrötchen gestartet, Romy und Ich mit einem Franzbrötchen🤩Lias hat sehr gut geschlafen 🛌 wir hoffen, dass dies so bleibt!
      Start um 9:00Uhr Richtung Dänemark 🇩🇰 und über zwei riesige Brücken Richtung Schweden 🇸🇪. Um 16Uhr Ankunft in Malmö an einem schönen Platz direkt am Meer mit Sonnenuntergang.

Da haben wir uns breit gemacht!

8/22/21Reply

Noch eine Runde laufen 🏃‍♀️

8/22/21Reply

Malmø

August 1, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Über sieben Brücken musst Du gehen.

Ich habe es ja echt nicht so mit Höhe - runterspringen ist kein Problem aber die Angst von Höhe runterzuwehen, war noch nie meines. Und auf dem Weg nach Malmö gibt es drei sehr hohe Brücken und ich habe ein sehr hohe, sehr windanfälliges Fahrzeug - Ich sage mal so, ich habe das Lenkrad so fest gehalten, dass ich sicher morgen Muskelkater habe - besondern die Öresundbrücke von Kopenhagen nach Malmö war heftig.

Wegen Corona durfte ich leider keinen Zwischenstop in Kopenhagen machen, was ich sehr bedauere und nachhole - aber da ich bis Oslo kommen will, musste ich Kopenhagen auslassen.

Gelandet bin ich dann am anderen Ende der Öresund Brücke in Malmö. Die Stadt selber - nunja, ne Stadt halt, aber mit einem wunderbaren kilometerlangen Strand und tollen Brücken.

Offenbar gibt es dort jeden Sonntag verschiedene Tanzveranstaltung am Strand. Einmal Latino und einmal Lindy Hop. Sehr nett.

Und ein cooles Hochhaus, für mich als Hochhausliebhaber. Aber ich fürchte, Malmö wird keine meiner Top 10 Skyscraper Silhouetten.

Malmö Sommer Sonne Ferien

July 29, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Moin- hej hej,
      historisch gesehen wechselte der schwedischen Sandhaufen Malmöughe, später mal kurz in den niederdeutsch Elbogen ( aufgrund des Küsten-Verlaufes und des Machtwechsels).
      Die Spritze des Ellenbogen ist die engste Stelle des Öresunds - der heute dankenswerter Weise mit der tollen Brücke versehen ist. 2005 wurde hier noch der Turning Torso eingeweiht (das höchste Gebäude Nordeuropas ) und es gibt jede Menge Kirchen usw. An der David-Halls-Bron kann man aus Kupfer Schuhe bekannter Persönlichkeiten bestaunen und Essen gehen geht auch. Aperol ist erwartungsgemäß teuer😉
      Der Zeltplatz ist recht voll. Strom konnten wir für etwas über 50 Euro nicht erkämpfen… hier ist alles Karten verschlüsselt und im Klo - Bad sind die Steckdosen verstöpselt. Wenn Fön - dann Küche.
      Wir sind gestern noch bei Sonnenschein durch Malmö geradelt und haben auf dem Rückweg beim Hafenfest verschiedene Musiker belauschen dürfen. Abends gab es schlagartig noch vielzähligen Mückenbesuch. Trotzdem ist es gelungen die Flasche Rotwein vom Warnemünde-Strand endgültig zu belüften.
      Nespresso sei Dank hab ich nu schon nen Kaffee drin. Sonne lacht Blende 8. Falls Hans irgendwann aufwacht werden wir mal in die Ostsee hüpfen

Super immer viel Fika in Schweden

Haha ja ganz genau

7/29/22Reply

Fika ist eine soziale Institution in Schweden[1] und Finnland. Es bedeutet die Unterbrechung einer Tätigkeit, um mit der Familie, mit Freunden oder mit Kollegen Kaffee oder, seltener, ein anderes Getränk zu sich zu nehmen.

Malmö by bike

June 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Heute sind wir bei strahlendem Sonnenschein mit dem Fahrrad nach Malmö City gefahren 🚴‍♂️🚴‍♀️
      Malmö ist eine moderne Stadt mit vielen weitläufigen Grünflächen und Wasser ... und leckerem Softeis!! 🍦
      Wir genossen wieder einen traumhaften Blick auf die Öresundbrücke und bestaunten das weltweit höchste Wohngebäude, den Turning Torso.

První den

June 1, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

31 května před půlnocí Vyjíždíme z Liberce na dovolenou do Švédska . Jeli jsme přes Berlín Kodaň přes most Öresund v Dánsku. Po cestě jsme zastavili na delší čas u krásného rybníku poblíž města Skagelse v Dánsku, abychom vyvenčili Hermínku.
      1. Června příjezd ve 2:00 odpoledne do Malmö. Procházka po pobřeží, a ve 3:00 check-in ve the first stay kempu. Ubytování jsme byli v malé chatce pro 4 osoby. Po vybalení jsme se vydali do Malmö.
      V Malmö jsme si prohlédli hrad, malé náměstí ,náměstí Stortorget a kostel svatého Petra.
      Ušli jsme asi 5 km a po návratu zpět do kempu jsme si uvařili k večeři rýžové nudle se zeleninou a houbami.

Kalkgrundet