Sweden
Kålviken

Dritter Stopp - Listerby

July 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Die letzte Nacht in Ringsted war ziemlich frisch, aber ein Pulli und zwei Jacken beim Schlafen konnten's richten :D

Zum ersten Kaffee gibt es Sonne pur auf dem Campingplatz.

Wir packen recht schnell alles wieder zusammen, damit wir unsere Tour fortsetzen können.

Nach nur 60 km Fahrt erreichen wir Kopenhagen. Wir parken im Zentrum der dänischen Hauptstadt und kommen nach nur 10 Gehminuten am Schloss Christiansborg vorbei, in dessen Gebäuden das dänische Parlament sitzt oder einige Bereiche noch immer von der königlichen Familie genutzt werden. Nur ein paar Schritte weiter dürfen wir den Nyhavn, einen kleinen malerischen Hafen direkt am Kanal zwischen bunten Stadthäusern gelegen, begutachten. Wir spazieren durch die Innenstadt vorbei am Palastkomplex Amalienborg und laufen weiter zum Gefionspringvandet. Bis zur Kleinen Meerjungfrau (Den Lille Havfrue) schaffen wir es zeitlich leider nicht und machen uns auf den Rückweg zum Auto.

Weiter geht es nämlich über die
      Öresundbrücke (Gebühr 490 DKK), um nach Malmö in Schweden zu gelangen.

Ich schlummer im Auto erstmal ein und wache nach der Hälfte der Strecke bei strahlendem Sonnenschein wieder auf.
      Wir entscheiden uns für diese Nacht für einen abgelegenen Waldparkplatz im "Gö naturreservat" in Listerby und haben direkten Zugang zum Millegarne Havsbad, einem kleinen Ostseestrand. Wir sind (fast) ganz allein auf unserem autarken Stellplatz und kochen uns zum Abendessen lecker Nudeln mit Pesto (wer hätte es gedacht). Wir können uns jederzeit an den Strand setzen und lassen es uns einfach gutgehen.

Was wir auf jeden Fall schon jetzt merken, ist dass wir deutlich weniger Kilometer als gedacht zurücklegen und jeden Tag geplante Reiseziele streichen müssen, da es zeitlich leider nicht machbar wäre...

Mal sehen, wohin es uns noch führt und ob uns die Mücken heute Nacht hier im Wald schlafen lassen :)

Kålviken, Kalviken