Roadtrip No. 1

July - August 2023
3 Wochen Roadtrip - mit dem Dachzelt durch Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen. So zumindest der Plan *grins* Read more

Erster Stopp - Nehmten

July 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einem wunderschönen Familienwochenende in Thüringen und einer staureichen Fahrt in Richtung Norddeutschland, führt uns unser erster Stop ganz spontan nach Nehmten in der "Holsteinischen Schweiz". Hier auf dem familiengeführten Campingplatz auf Pehmerhörn werden sofort unsere Nerven getestet. Es regnet in Strömen, es ist... sagen wir... frisch unter der Markise :) Der direkte Blick auf den Großen Plöner See entschädigt jedoch für alles.
    Wir sind gespannt, wie die erste Nacht wird und freuen uns auf einen sonnenreichen Morgen.

Zweiter Stopp - Ringsted

July 25, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Die erste Nacht in Nehmten war angenehm - etwas kühl, aber trocken und damit auszuhalten.

Wir werden, wie erwartet, von der Sonne geweckt. Als erstes wird das Auto einmal komplett neu gepackt. Erst die Praxis hat gezeigt, welche Kiste / Tasche / Box etc. wo am besten im Auto platziert ist.

Eine (kalte) Dusche und ein warmer Kaffee bringen uns in Schwung und wir starten nach dem Frühstück über Flensburg nach Dänemark.

Es geht über die (mautfreie) Hängebrücke Den Ny Lillebæltsbro, um auf die Insel Fünen zu gelangen.

An Odense vorbei geht es nun über die Storebælt Brücke (Gebühr 270kr).

Bei strahlendem Sonnenschein erreichen wir unseren zweiten Campingplatz dieser Reise. Wir haben Glück und bekommen ganz spontan einen Stellplatz beim etwas versteckten, aber super schönen Skovly Campingplatz in Ringsted.

Hier verbringen wir nun den Rest des Tages, besuchen den kleinen See auf dem Gelände und lassen den Abend entspannt ausklingen.

Morgen geht es weiter nach Schweden :-)

Dritter Stopp - Listerby

July 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Die letzte Nacht in Ringsted war ziemlich frisch, aber ein Pulli und zwei Jacken beim Schlafen konnten's richten :D

Zum ersten Kaffee gibt es Sonne pur auf dem Campingplatz.

Wir packen recht schnell alles wieder zusammen, damit wir unsere Tour fortsetzen können.

Nach nur 60 km Fahrt erreichen wir Kopenhagen. Wir parken im Zentrum der dänischen Hauptstadt und kommen nach nur 10 Gehminuten am Schloss Christiansborg vorbei, in dessen Gebäuden das dänische Parlament sitzt oder einige Bereiche noch immer von der königlichen Familie genutzt werden. Nur ein paar Schritte weiter dürfen wir den Nyhavn, einen kleinen malerischen Hafen direkt am Kanal zwischen bunten Stadthäusern gelegen, begutachten. Wir spazieren durch die Innenstadt vorbei am Palastkomplex Amalienborg und laufen weiter zum Gefionspringvandet. Bis zur Kleinen Meerjungfrau (Den Lille Havfrue) schaffen wir es zeitlich leider nicht und machen uns auf den Rückweg zum Auto.

Weiter geht es nämlich über die
    Öresundbrücke (Gebühr 490 DKK), um nach Malmö in Schweden zu gelangen.

Ich schlummer im Auto erstmal ein und wache nach der Hälfte der Strecke bei strahlendem Sonnenschein wieder auf.
    Wir entscheiden uns für diese Nacht für einen abgelegenen Waldparkplatz im "Gö naturreservat" in Listerby und haben direkten Zugang zum Millegarne Havsbad, einem kleinen Ostseestrand. Wir sind (fast) ganz allein auf unserem autarken Stellplatz und kochen uns zum Abendessen lecker Nudeln mit Pesto (wer hätte es gedacht). Wir können uns jederzeit an den Strand setzen und lassen es uns einfach gutgehen.

Was wir auf jeden Fall schon jetzt merken, ist dass wir deutlich weniger Kilometer als gedacht zurücklegen und jeden Tag geplante Reiseziele streichen müssen, da es zeitlich leider nicht machbar wäre...

Mal sehen, wohin es uns noch führt und ob uns die Mücken heute Nacht hier im Wald schlafen lassen :)

Vierter Stopp - Läckeby

July 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Heute haben wir erstmal so richtig verschlafen... völlig gerädert wachen wir um halb zehn auf und denken uns "Ach egal, muss auch mal sein." Wir müssen schnell sein, denn 5 Minuten später fängt es an zu regnen. Alles nass.... Wir bauen das Dachzelt zusammen, machen uns einen Kaffee und bereiten uns auf die erste Dusche im Freien vor. Das klappt erstaunlich gut - der Himmel klart währenddessen wieder auf.

Nach einer kleinen (letzten) Runde zu unserem Millegarne Strand und einem kurzen Speedminton Match 😜 geht es weiter in Richtung Kalmar, die Stadt, in der die sechs Kilometer lange "Ölandsbron" (Brücke zur Insel Öland) beginnt. Auf dem Weg dorthin entdecken wir das kleine und wirklich idyllische Örtchen Järnsida, von wo aus man den direkten Blick auf die Ostsee genießen kann. Solche Plätze machen mich irgendwie glücklich, alles ist so ruhig und entspannt...

Wir entscheiden uns gegen einen Besuch auf der Insel Öland und fahren von Järnsida nur etwa 60 km weiter auf unseren geplanten Campingplatz in Läckeby. Wieder mal ohne Reservierung haben wir Glück und bekommen einen der (unserer Meinung nach) schönsten Plätze auf dem Gelände. Ohne Strom, aber dafür mit Meerblick. :) Den Strom generieren wir den ganzen Nachmittag selbst mit unseren Solarpanels, da uns Petrus mal wieder schönstes Wetter beschert.

Der Campingplatz ist das reinste Paradies für Kinder und Erwachsene. Wir gönnen uns ein choklad-mango-hallonglass und schlendern am Wasser zurück zu unserem Stellplatz.

Wir genießen die untergehende Sonne am Abend mit einem frischen Kaltgetränk in der Hand und lassen den Tag voller Vorfreude auf Stockholm - unser Ziel für morgen - ausklingen.

Der zweite Tag in Läckeby

July 28, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern Abend haben wir uns dazu entschlossen, den Aufenthalt in Läckeby um eine Nacht zu verlängern. Bedeutet, heute ging es nicht nach Stockholm. Das Wetter war einfach zu schön angesagt, es wäre schade gewesen, den ganzen sonnigen Tag im Auto zu verbringen. Und wir wurden nicht enttäuscht: Zwischen kleinen kurzen Regenschauern prallt uns die Sonne ins Gesicht 🌞 Wir frühstücken zeitig, nutzen den Beachvolleyball-Platz um unsere Speedminton-Fähigkeiten aufzubessern, gönnen uns einen Mittagschlaf, essen im Uddens Bistro zwei leckere Burger, spazieren durch den Kiefernwald am Campingplatz und lassen nun den Abend gemütlich am Wasser ausklingen.

So muss Urlaub sein 🌞

Morgen planen wir, die Kilometer, die wir heute nicht gefahren sind, wieder reinzuholen. D.h. erstmal Richtung Stockholm mit der Hoffnung einen tollen Schlafplatz in der Natur zu finden 🫶

Eines muss ich gerade ergänzen... die Camper sind so ein nettes Völkchen... uns wurden gerade völlig unerwartet zwei "Pfännchenkuchen" von unseren niederländischen Camping-Nachbarn gebracht, wie lieb kann man sein?! 😢❤️

Fünfter Stopp - Kristinehamn

July 29, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Der Tag startet heute schon recht früh mit Sonnenschein und einer warmen Dusche.
    Nach dem Frühstück wird alles zusammengepackt und ausgecheckt.

Unser erstes Ziel für den heutigen Tag ist das kleine Örtchen Lönneberga in der Gemeinde Hultsfred in Småland. Um den richtigen Michel-Hof Katthult besuchen zu können, müssen wir aber noch ein Stückchen weiter in die Nähe von Rumskulla, einem kleinen Dorf rund 20km westlich von Vimmerby. Hier findet man den "Gibberyds Gård". Man kommt an schlafenden Kühen vorbei auf den (echten) småländischen Bauernhof aus dem 19. Jahrhundert, der noch heute bewohnt ist.

Kirschbäume, das Haupthaus mit Fahnenmast im Vorgarten, die Scheune, das Plumpsklo, das große Gattertor und natürlich die kleine Schreinerwerkstatt, in der sich Michel (im schwedischen übrigens Emil) des Öfteren zurückzog; alles ist immer noch genauso vorhanden, wie Astrid Lindgren ihr Katthult beschreibt. Man wird ein bisschen in die eigene Kindheit zurückkatapultiert.

Nach diesem kleinen Trip in die Vergangenheit geht es weiter rein ins Landesinnere - Richtung Vätternsee. Oft ist kein einziges Auto vor oder hinter uns. Wir sind komplett allein auf den Landstraßen unterwegs, so haben wir uns das irgendwie vorgestellt.

Wenn man sich aussuchen kann, wo man übernachten möchte, fährt man gerne auch mal komplett durch die Wallachei, lach. An unzähligen kleinen und großen Seen vorbei, auf den abgelegendsten Waldwegen, über Stock und Stein (und Schlaglöchern) erreichen wir unseren geplanten autarken Stellplatz am Vänern See.

Mist, alle Plätze belegt.

Da hilft nur weiterfahren zum nächsten Parkplatz und hoffen, dass Übernachtungen erlaubt sind. Also nochmal ein paar Meter weiter in den Wald hinein und da ist er... der wohl bisher schönste Platz unserer Reise. Wir glauben uns noch in Kristinehamn in der mittelschwedischen Provinz Värmlands Iän zu befinden und schlagen unser Nachtdomizil auf.

Glück im Unglück nennen wir das...

Wir stehen keine 10 Meter entfernt vom Wasser. Total abgelegen mitten im Wald am Vänernsee. Wir sind nicht ganz allein, aber jeder hat genug Platz und wir würden sogar behaupten, das beste Fleckchen von allen erwischt zu haben (Allrad sei Dank) 😜

Kevin traut sich das erste Mal ins Wasser; das Wetter ist mal wieder traumhaft. Ich schaue lieber vom Campingstuhl aus zu und beobachte die Boote im Hintergrund.

Hier gibt es keinen Strom, kein fließend Wasser, keine Toilette. So muss das sein, wenn man Wildcamper werden will 😀

Zum Abendessen gibt es ganz traditionell Köttbular und dazu Kartoffelsalat.

Wir dürfen den Sonnenuntergang vom Dachzelt aus beobachten, besser kann dieser wunderschöne Tag nicht enden. Für die Nacht sind Gewitter angesagt, wir sind gespannt auf das was kommt...

Sechster Stopp - Setskog

July 30, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Heute weiß ich gar nicht so recht, wo ich anfangen soll... aber vielleicht starten wir damit, dass wir heute sehr "unsanft" geweckt wurden. So traumhaft der Platz in Kristinehamn war, so alptraumhaft war er leider auch 😀 Wir wussten, dass es in der Nacht und am nächsten Morgen regnen sollte. Wir wussten allerdings nicht, dass wir frühs schon bald knöchelhoch im Wasser stehen würden.
    Es fängt langsam an:
    Kevin nimmt bei Nieselregen um 7:00 Uhr erstmal ein kühles Bad im Vänernsee und ich schaue aus dem Dachzelt heraus zu. Es ist eh schon alles nass: das Dachzelt, die Markise und alles was daruntersteht... Also raus aus dem Zelt und unter die Markise, in der sich immer wieder so stark das Wasser sammelt, dass wir regelmäßig abschütten müssen. Wir beobachten das Wetter von der Markise aus. Das geht ca. 2 Stunden so und es wird nicht besser. Also beschließen wir, alles - so nass wie es ist - zusammenzuräumen und aus dem trügerischen Paradies abzuhauen. Wir wollen schönes Wetter, also holen wir es uns 😜

Wir folgen einfach der E18 und fahren somit doch noch Richtung Norwegen. Zwischendurch halten wir in Sanda am Järnsjörn See und gönnen uns einen Cappuccino und eine Våfflor mit Jordgubb sylt, grädde und mjukglass 🧇🍓🍦. Wir müssen aufpassen, vielleicht läuft uns unterwegs ja ein Elch über die Straße ⚠️😮

Wir suchen uns online in Ruhe einen neuen Campingplatz. Auf dem Weg dorthin kommen wir vorbei am Västra Silen im Värmland, fahren durch die Gemeinde Årjäng, verlassen die E18, folgen den Östervallskogsvägen und durchfahren das zur Gemeinde Grums gehörende Rommenäs. Hier überqueren wir nach nur 2 Stunden Autofahrt die Grenze zu Norwegen 🇸🇯

Ich finde, man spürt sofort einen Unterschied. Es ist so schön wie in Schweden, aber anders schön... Die Landschaft hat hier im Vergleich zu Schweden (dem Land der Felder und Wälder) einen sehr alpinen Charakter.

Am Rømsjøen und vielen weiteren unzähligen Seen vorbei durchqueren wir die malerische Kulisse der norwegischen Gebirge. Ist schon was anderes nach einer Woche nur Flachland.

Nach einer knappen Stunde erreichen wir den See Setten, der in Setskog in der Gemeinde Aurskog-Høland in Akershus liegt und kommen somit (mal wieder unangekündigt) auf unserem Campingplatz für diese Nacht an. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Platzbetreiber wird uns ohne Zögern die Schranke geöffnet. Wir fahren auf eine kleine Erhöhung und dürfen uns zwischen den Kiefern ein Plätzchen aussuchen. Wieder mal haben wir den See direkt vor unserer Nase ❤️

Das nasse Zelt und die Markise trocknen schnell, denn die liebe Sonne hat uns wieder. 🌞 Es ist sogar so warm, dass wir das erste Mal richtig baden gehen können. Man mag es kaum glauben, aber ja... auch in Norwegen gibt es den Sommer. 😁

Wir kochen uns in unserer Outdoor-Küche Kartoffeln mit Sauerkraut und haben dabei den besten Ausblick.

Und so geht auch schon der siebte Tag unserer Reise zuende. Wir hoffen auf eine trockene Nacht und freuen uns auf die nächsten Tage. 🥰

Der zweite Tag in Setskog

July 31, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

In den achten Tag starten wir total entspannt, denn wir wissen: Hier bleiben wir noch eine Nacht. Es ist einfach zu schön hier am Settener See 🫶

Also raus aus dem Dachzelt und rein in den Tag 🌞 Gleich nach dem Frühstück werden die Wanderschuhe rausgekramt und ab geht es in den Wald. Der Platzbetreiber warnt uns vor: Hier gibt es "two white Elg, twins 😉 and a wolf" (zwei weißeElche und einen Wolf).
    Na toll, dann mal los. Unser Ziel: Steinpilze fürs Abendessen finden 🍄

Es geht entlang einer Langlaufstrecke, sogar eine alte (und nicht mehr aktive) Skischanze kreuzt unseren Weg. Dann ins dicke weiche Moos durchs Gehölz, hier gibt es sicher viele Steinpilze, mmmh, und weiter über Felsgestein.

Kurzer Regenschauer - kein Problem. Wir sind ja vorbereitet 😏☔️

Nach 2 Stunden haben wir eine wahnsinns Pilzbeute ergattert, sind uns allerdings nicht sicher, ob wir davon satt werden und gehen doch nochmal kurz in den lokalen Supermarkt um uns etwas Verstärkung für die nächsten Tage zu organisieren.

Zurück auf dem Campingplatz sind wir überglücklich als wir herausfinden, dass wir unsere Wäsche waschen können 🤣 also: Waschtag!! Und das Auto wird einmal aufgeräumt, unglaublich wie schnell alles wieder überall zerstreut ist.

Danach wird das Abendessen gekocht.
    Es gibt poteter med bratwurst og blomkål... ah und natürlich unsere Steinpilze 'porcini-sopp' (ihr müsst nur genau hinschauen 😏).

Nach dem Essen wird der, meiner Meinung nach, bisher schönste Sonnenuntergang am See beobachtet. Morgen geht die Tour dann weiter... wohin genau? Puh, wenn wir das nur selber wüssten 😅🚙🏕

Siebter Stopp - Lillesand

August 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Der heutige Tag startet etwas später als geplant... aber wir haben ja Zeit... Erstmal Kaffee, ohne den geht sowieso nix ☕️ Dann eine ausgiebige Dusche, denn hier am Kirkevika Campingplatz kann man duschen so lang man will, eine Seltenheit!!

Nachdem alles wieder verstaut ist, geht es für uns weiter in Richtung Kristiansand. Hier, so wurde es uns von Norwegern verraten, soll das Wetter etwas besser sein - also nichts wie los.

Um nach Kristiansand zu kommen, müssen (oder dürfen) wir durch Oslo fahren. Die norwegische Hauptstadt liegt an der Südküste des Landes am Eingang zum Oslofjord. Es wäre natürlich toll gewesen, hier mal in die Innenstadt reinzuschnuppern, für uns zwei Landpomeranzen jedoch ein absolutes NoGo. Zu viel Verkehr, zu viele Menschen, einfach generell zu viel los. Wir wollen raus aus Oslo und damit raus aus dem Regen ☔️

Wir tuckern durch Drammen, einer Kommune im norwegischen Fylke Viken, weiter entlang der E18 an den Holmestrandsfjorden vorbei, dann Richtung Sandefjord in der Provinz Vestfold og Telemark. Die Grenlandsbrua nehmen wir 2x - hat da jemand einen falschen Weg herausgesucht? Vielleicht... 😏 Also wieder zurück, nochmal über die Brücke und weiter zum Kalvehageneset, einem Wanderweg in Homborsund, Grimstad. Hier parken wir, trinken ein Käffchen und gehen den kleinen Pfad durch den Wald in Richtung Wasser. Ich bin baff... Der Ausblick in die Schärenlandschaft ist atemberaubend. Wir kraxeln über die Felsen und staunen über die wunderschöne Natur und den traumhaften Blick aufs Meer.

Kevin gefällt mein auserwählter Schlafplatz für diese Nacht jedoch nicht 😏 Er hat Recht, es kommen zu viele Einwohner, die einen Spaziergang machen oder zum Angeln gehen, vorbei. Man fühlt sich wie ein Eindringling. Also müssen wir weitersuchen. Wir finden einen seeehr abgelegenen Waldparkplatz mitten im Nirgendwo. Der Weg ist steil, holprig, löchrig und einsam. Aber wir erreichen unbeschadet unser Ziel. Und wir werden nicht enttäuscht, denn es ist bereits 20 Uhr und nochmal weiterfahren zu müssen wäre super frustrierend gewesen.

Wir landen am doch recht großen See 'Vestre Grimevannet' in Lillesand. Es ist super ruhig und naturnah. Hier fühlt sich Kevin wohl, einem frischen Bad am Morgen steht nichts mehr im Weg 🏊‍♂️ Also wird sich für die Nacht niedergelassen.

Der Tag war wegen der sich ziehenden Strecke heute doch etwas anstrengend. Also nur noch schnell ein paar Nudeln gekocht und den Abend mit einem kurzen Gang ans Wasser ausklingen lassen.

Die Mücken gehen hier übrigens auf Tuchfühlung 😬

Achter Stopp - Kapp

August 2, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Heute starten wir etwas früher als sonst in den Tag. Die Nacht war kalt und so hat es auch beim Aufstehen nur kühle 12 Grad. Aber kein Grund für Kevin, nicht in den See zu hüpfen 🥶 Nach einem wärmenden  Kaffee geht es weiter in eine der südlichsten Städte Norwegens - nach Kristiansand.

Wir starten in der Altstadt von Posebyen. Dort entdeckt man charmante Holzhäuser, die für die südnorwegischen Dörfer so typisch sind. Weiter geht es durch den Nupenparken (Otterdalsparken) mit seinen Wasserspielen und zum Gjestehavn mit einigen schicken Segelbooten. Auch die Fiskebrygga und die Christiansholm festning sind wirklich sehenswert.

Noch ein Stückchen in die Stadt rein und die neugotische Domkirke auf dem Marktplatz bewundern. Danach geht es auch schon wieder zum Auto, denn wir wollen wieder Richtung Norden.

Wir machen eine Pause an den Holterfjorden - fahren über Drammen an Oslo vorbei (in der Hoffnung Maut zu sparen 🥵), dann die Serpentinen des Tyrifjords entlang, hier befindet sich die kleine Insel Utøya, auf welcher durch den im Jahr 2011 verübten Anschlag von Anders Behring Breivik 69 Menschen ums Leben kamen. Wir fahren direkt an der Insel vorbei, ein komisches Gefühl... weiter geht es entlang der Steinsfjorde.

3.000 km haben wir heute geknackt.

In Ringerike tanken wir das Auto einmal für 1.100 Kroner voll und steuern unseren Schlafplatz für heute Nacht an. Dieser liegt noch etwa 85 km entfernt, für welche wir etwa 1.5 Stunden brauchen. Wir kommen vorbei am Einavatnet, einem wunderschönen großen See, der in der Gemeinde Vestre Toten im Bezirk Innlandet liegt. Wir würden gerne mal einen kurzen Blick am Ende einer abgelegenen Straße auf die Landschaft erhaschen, doch dort wo man in Deutschland keine Häuser mehr erwarten würde, taucht in Norwegen plötzlich ein wunderschön gepflegtes einsames Grundstück mit traumhaftem Ausblick auf irgendeinen See auf.

In Kapp am Badeplatz Talloden erreichen wir unseren heutigen Stellplatz. Wir befinden uns nun an Norwegens größtem See 'Mjøsa'. 17 Flüsse fließen in den See; die wichtigsten Städte am Ufer sind Lillehammer im Norden, Gjøvik im Westen sowie Hamar im Osten.

Auf unserem Stellplatz essen wir schnell eine Kleinigkeit und beobachten, wie unser norwegischer Nachbar erstmal seinen Grill in die Luft sprengt 💣 Außer einer kleinen Brandwunde im Gesicht ist zum Glück nichts schlimmeres passiert....

Der Badebereich in Kapp ist durch einen Wellenbrecher von Mjøsa abgeschirmt, sodass das Wasser viel wärmer sein soll als anderswo in Mjøsa. Also? Genau... rein ins kühle Nass... mmmh kalt 🥶🤣

Hier am Wasser lassen wir jetzt den Abend ausklingen und freuen uns auf morgen 🥰