Sweden
Kraftö

Durchs Glasreich

July 19, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Dieser morgen fing mal wieder seeeeehr entspannt an.
      Nach einem kleinen Frühstück ging es erstmal in den See, an welchem wir unser Dachzelt aufgeschlagen hatten, anschließend folgte ein ruhiger Vormittag gefüllt mit Routenplanung, spielen, Schmetterlinge beobachten und irgendwann einer weiteren Runde schwimmen.

So gegen Mittag war es dann mal Zeit was anders zu erleben und so ging es , wir sind ja schließlich im Glasreich, zu 2 Glasbläsereien welche auf unserer Route gen Norden lagen.
      Der erste Betrieb, die Manufaktur Magma, hat sich auf Glaskunstwerk speziallisiert. Wunderschön gelegen an einem kleinen Kanal ist das Grundstück übersäht mit kleinen und großen Glasgebilden. Das plätschern des Wassers, die blauen Libellen die überall umher schwirren und die Schwedenhäuschen auf dem Grundstück ergaben eine wundervolle, fast magische Stimmung.
      Wie so oft führt leider das Wort Kunst zu kunstvollen Preisen und so verließen wir diesen schönen Ort ohne etwas erstanden zu haben (die Schale in die wir uns verguckt hatten sollte 150€ kosten, da war dann doch etwas arg viel).

Weiter ging es nach und zu Kosta, einem schon ehr kleinindustriellen Betrieb.
      Die Glasobjekte selbst waren dementsprechend auch nicht so spannend, allerdings gab es hier die Möglichkeit einen Glasbläserkurs zu machen, was für uns selbst auf Grund der Zwerge nicht in Frage kam, allerdings gab es die Möglichkeit einem solchen vom Rand auf Armlänge zuzuschauen.
      Dieses war absolut faszinierend für uns alle, gebannt wurden die unzähligen Versuche verfolgt wie Laien versuchten Glas und Hitze zu bändigen (und kontinuierlich scheiterten). Wem sich die Möglichkeit ergibt so etwas einmal zu machen sollte dieses tun, allein schon um ein Gefühl für den Vorhof der Hölle zu bekommen der sich einem eröffnet wenn die Öfen abgeblasen werden oder das flüssige Glas aus der Schmelzwanne entnommen wird.

Nach so vielen Eindrücken ging es erstmal anderthalb Stündchen weiter zu einer kleinen Bucht am See Solgen.
      Bei unserer Ankunft war eine andere Familie vor Ort, was uns bei der definitiv nicht wohnmobiltauglichen Anfahrt ehr überrascht hat.
      Es stellt sich heraus daß dies die Besitzer der Bucht sind und nach einer höflichen Nachfrage war es kein Problem hier zu übernachten, die Besitzer selbst packten ihre sieben Sachen und wir waren erstmal allein.
      Später kam noch der Bruder des Besitzers vorbei und wir unterhielten uns eine Stunde mit ihm über Schweden und seine Probleme mit der Politik, der Gesellschaft und über Gott und die Welt.
      Spannend war wie sehr sich doch die Probleme oft ähneln wie wir sie kennen.
      Ein Staat der Probleme mehr und mehr nach unten deligiert, sich selbst besondere Rechte rausnimmt welche seine Bürger nicht haben, Migranten welche auf Grund von Perspektivlosigkeit zu Problemfällen werden mit der Folge einer erstarkenden Rechten oder dem Konflikt zwischen Sozialstaat und die Ausnutzung dieses Systems bei gleichzeitigem Wunsch nicht den schwächsten der Gesellschaft zu schaden.

Ein wirklich spannendes Gespräch an dessen Ende wieder einmal festzustellen bleibt:

Wir sind irgendwie alle gleich, haben die gleichen Nöte und Sorgen, warum also schaffen wir es nicht mehr miteinander als gegeneinader zu agieren?!?

Kraftö, Krafto, Q32269211