Sweden

Top 10 Travel Destinations Jönköping

• Feb23

Generator Problem in Jonkoping

February 23 in Sweden ⋅ ☁️ 4 °C

This morning we got surprised wit a generator problem. With the great assistance of Mercedes Benz NL support was quickly arranged. A broken wire caused the problem. Excellent service from the local Mercedes Dealer in Jonkoping. We are rolling again up to the northRead more

Troll gesichtet

June 16, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Das Gebiet von Jonköping bis Örebro wird auch als Land der Trolle bezeichnet. Das Roadbook sagt wir sollen vorsichtig sein, wenn wir heute unterwegs sind. Die Felsbrocken in diesem Gebiet beherbergen die tückischen und bösen Trolle!Read more

• Feb23

Tosti’s at 70 km/h

February 23 in Sweden ⋅ 🌧 2 °C

Good morning, first time in my life preparing tosti’s at 70 km/h but the taste is fantastic. Have a safe day

ABBA Tourbus

June 16, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Tagesaufgabe: Finde den Autofriedhof und den ABBA Tourbus. Doch vorher musste die Leiter von unserem Dachzelt noch mittels neuer Bohrlöcher arretierbar gemacht werden. Danke an Team #469 für den Akkubohrer 👨🏻‍🔧Read more

Vimmerby - Bruzaholm

June 7, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Vimmerby ist ja die Geburtstadt von der Autorin von Pippi Langstrumpf, da wollten wir das Geburtshaus mit der Ausstellung besichtigen.
    Nach den zwei Tagen Einsamkeit und Ruhe dann der Schock. Wir sind schön der Beschilderung Astrid Lindgrens Värld gefolgt und landeten auf einem riesigen Parplatz, ähnlich dem beim Keukenhof und der war fast voll. Erstmal 60 SEK für den Parkplatz, dann noch 560 SEK für den Eintritt bezahlt und rein in die Astrid Lindgrens Welt.
    In Astrid Lindgrens Welt in Vimmerby werden alle Träume wahr. Hier werden die Kinder nach schwedischem Prinzip bespaßt und nicht wie in einem Disney Park, nach amerikanischen Prinzipien, beballert. Astrid Lindgrens Welt, ist ein schöner Ort für Groß und Klein, der allen Spaß macht. Wenn man in Småland unterwegs ist, sollte man auf alle Fälle hier in Vimmerby vorbei schauen.
    Astrid Lindgrens Welt ist ein Paradies für Kinder – nur wir wollten da gar nicht hin.
    Max hatten wir ja zu Hause vergessen und außerdem ist er seit bestimmt 15 Jahren für den Park schon zu alt.
    Also nochmal nachgeforscht und festgestellt, wir waren falsch. 1,5 km weiter gab es noch Astrid Lindgrens Näs.
    Erst haben wir noch überlegt, ob wir den Wagen stehen lassen, um wenigstens die doppelten Parkgebühren zu sparen, aber Dirk war nicht mehr so gut zu Fuß, also rein ins Auto und los. Den Parkplatz mit den tausend Autos verlassen (jetzt kostete er plötzlich nichts mehr?) und auf zum Haus. Dort angekommen, gab es ein kleinen Parkplatz mit vielleicht 30 Parkplätzen von denen 5 belegt waren. Hier war der Eintritt nur 272 SEK für eine wirklich schöne und ruhige Ausstellung. Außerdem durfte man noch im Garten des Geburtshauses und des späteren Wohnhauses herumlaufen.
    Im Garten wurden wir dann noch von Möwen angegriffen, wie sich herausstellte wegen eines kleinen Küken, das wohl aus dem Nest gefallen war.
    Wir haben noch überlegt wieder an den See zurückzufahren, wollten dann aber doch lieber mal weiter. Wir sind noch bis Bruzaholm gefahren. Für die Zufahrt zum Stellplatz am See gab es noch eine Warnung, nicht bei schlechtem Wetter und nur mit kleinen Fahrzeugen.
    Dirk hat beschlossen, der Wolkenbruch mit heftigen Regenfällen, den wir auf der Fahrt hatten, war kein schlechtes Wetter und der Sprinter ist kein richtig großes Fahrzeug...also klein. Es war dann auch eng und steil aber ok.

Anmerkung: 10SEK = 1 €

Gränna Haupstadt des Polkagris

February 24, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 4 °C

Gränna /Schweden ......Haupt- & Geburtsstadt des POLKAGRIS 🍭

Ihr kennt sie alle die weiß/rot gestreiften Zuckerstangen 😋 mit Frucht und Pfefferminz. Gränna liegt am Vätternsee mit einer Wasserfläche von 1.886 km2🤓Read more

Erste Nacht..

February 28 in Sweden ⋅ ☁️ 0 °C

erste nacht ist überstanden. nachdem wir kurz vor dem eigentlichen ziel nachts um eins eine stunde im stau standen... ein lkw anhänger hatte gebrannt. in der nacht gabs schon mal frostige - 9°, heizung funktioniert tadellos! allerdings ist der ausgang des abwassertanks schon eingefroren. hab den jetzt einfach geöffnet, etwas warmes wasser und ein liter frostschutz reingelassen und hoffe nun das sich der ausgang frei schmilzt. daumen drückenRead more

Jönköpings län, Joenkoepings laen, Jönköping