Sweden
Örtjärn

Örebro ➡️ Grängesberg

June 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Heute morgen dampfte der Wald nach dem gestrigen Regen. Die Hasen hatten Klöße gekocht. Um 7 Uhr standen wir alle auf. Gestern ging es eher ins Bett, vor 10 lagen wir im Nest. Ich checkte Abends unsere Stelle und Highlights der Umgebung, jemand der Park4night App Nutzer schrieb, dass es einen nahegelegenen Aussichtspunkt gibt. Wir packten Kekse und Zimtschnecken und liefen Richtung Ståle Klint, ein "Berg" unglaubliche 197m hoch. Schöne kleine 5km Wanderung über Wurzeln, Steine und einen wilden Pfad. Die Strecke war so lang, dass die Kids geradeso nicht maulten. Anna und ich schwommen danach abwechselnd noch ein Stück (300m/600m). Dann wurde gepackt und weiter ging es 150km Richtung Norden. Ich suchte gestern Abend einen tollen See. Eigentlich wollten wir in Örebro ein Schloss ansehen. Ich ärgerte mich aber über den dortigen Verkehr und fand keinen Parkplatz. Anna kotzte ab. Am Stadtrand gab es einen kleinen Parkplatz mit Badesee. An den Duschen gab es einen Wasserhahn für Frischwasser. 8 Gießkannen füllte ich nach, wir machten Mittag und fuhren weiter. An einer Wechselstube holte ich mir zum ersten mal schwedische Kronen. 3300 Kronen = 310 Euro. Mal schauen wie weit wir damit kommen. Gegen 16 Uhr kamen wir zum Platz. Perfekt. Platz ohne Ende, riesen See und super Strand mit Spielplatz und Toiletten. Parken for free. Somit auch dank Jedermannsrecht über Nacht no Problem. Ich schwomm wieder ein Stück (1200m) und danach gingen wir alle eine Runde Laufen. Abendessen gab es erst 21 Uhr. Jetzt, 23 Uhr ist es ein bisschen dämmerich. Überall Tiergeräusche vom See und Wald. Vorallem der Klang des Kuckucks begleitet uns seit vielen Tagen. Gute NachtRead more

Grängesberg Tag 2

June 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 23 °C

Heute verbrachten wir den kompletten Tag an diesem schönen Fleckchen. Die Kinder badeten und spielten. Dann kam noch ein weiteres Wohnmobil aus Deutschland neben uns. Da waren zwei Mädels im Alter unserer Kids dabei. Den gesamten Tag spielten die Kinder zusammen. Ein Glück, endlich mal Abwechslung, denn immer mit dem eigenen Bruder Zeit zu verbringen kann auch mal nerven. Matze fuhr zum Mittag mit dem Rad in die Stadt und kaufte für Mittag und Abendessen ein. Mittag gab es Pudding für die Kids, Matze drehte ein 50km Radtour. Zum Abendessen machte Matze wieder den Dutch oven Startklar. So ging der Tag gemütlich dem Ende entgegen. Anna fuhr noch Stand Up Paddle und genoss die Ruhe auf dem Wasser.Read more

Örtjärn, Ortjarn