Sweden
Övergård

Vikbron - Älteste Holzbrücke Schwedens

June 17, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 25 °C

Weiter auf dem Weg zur Ostküste halten wir heute bei der ältesten Holzbrücke Schwedens an.

Die Brücke hat den Name Vikbron.
      Obwohl 1888 gebaut, die Brücke hält.
      Auf der einen Uferseite ist ein schöner Stellplatz und wir teilen uns den großzügigen Platz mit zwei weiteren Camper.

Etwas überrascht hat uns ein Mann, welcher freundlich auf uns zukam und begrüßte, mit der Frage:" Ihr kommt aus Leverkusen?"

Er war 2002 mit seiner Frau von LEV nach Griechenland ausgewandert und fünf Jahre später nach Schweden. Ein Urlaub in Schweden war der Auslöser. Seit dem lebt er jetzt hier in Schweden. Er sagt, er hätte den Schritt nie bereut.

Es gefällt ihm hier viel besser. Die Schweden sind freundlicher und gelassener und man hat viel mehr Freiräume. Es sei viel günstiger hier im Schweden zu leben. Monatlich über das Jahr gerechnet nur 400 Euro Nebenkosten *Wasser, Strom, Telefon, Internet. Er habe jetzt ein Haus mit 100qm Wohnfläche gekauft für 15.000 Euro, mit 3000qm Grundstück und angrenzendem Wald, in der Nähe von einem See. Das Haus muss restauriert werden. Die Kosten würden keine 50.000 Euro betragen. Ja, die Lebensmittel seinen teurer, wie in Deutschland, alles andere aber günstig.

Sehr interessant 🤗

Övergård, Overgard