Sweden
Säckebäcks Tuva

Insel Orust

April 29, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 7 °C

Wie müde kann man eigentlich sein? Ja, mir fällt fast das Handy aus der Hand.
      Der Tag hat sehr gemütlich am Shelter angefangen. Der See lag ganz ruhig vor uns und seine blaugraue Farbe hat sich an den weiß schimmernden Himmel angepasst. Es waren einige unbekannte Vogelstimmen zu hören und es wurde auch eine bis jetzt noch nicht von mir gesehene Vogelart gesichtet, die Prachttaucher.
      Im Laufe des Frühstücks und des Wäsche-im-See-waschens kamen hin und wieder Jogger und Wanderer vorbei, die allesamt sehr ruhig und entspannt waren. Kein Wunder, dass man in diesem Wald Rotwild und Eulen beobachten kann. (Die Eulen haben ganz komisch geschrien :))

Gegen 11 Uhr haben wir uns mit Mona unter einer Brücke getroffen und sind dann in das wunderschöne, schnucklige Viertel Haga von Göteborg geschlendert. Und ja, wir haben riesige Zimtschnecken gegessen :) Und wer es noch nicht weiß, in Schweden kann man seinen Kaffee wieder auffüllen, wenn er leer ist ohne neu zahlen zu müssen!

Der Weg aus Göteborg war recht industriell und hat uns an eine Passage nördlich von Kristiansand erinnert. Stück für Stück haben wir uns in den Norden gestrampelt und sind dann nach Melbystrand abgebogen. Dort wollten wir mit einer Fähre auf die Insel Tyorn übersetzten, nur leider gab es da gar keine Fähre.... Also sind wir die 15 km, die wir uns in den letzten 2h erarbeitet hatten, wieder zurück gefahren um ans Festland zu kommen. Manchmal klappt es eben einfach nicht. Immerhin hatten wir einen schönen Sonnenuntergang und eine traumhafte Felsenlandschaft um uns herum.

Um 19:30 Uhr lautete dann der Plan: 44 km bis zum nächsten Warmshower! Juli hat den netten Herrn angerufen und gefragt, ob wir spontan eine Nacht bei ihm wohnen können und er hat tatsächlich ja gesagt. Mit der Vorfreude auf eine warme Dusche ging es also wieder in den Sattel. Juli musste mich mit Powergel und ganz viel Zuspruch vorantreiben, sodass wir tatsächlich um 22 Uhr ankamen. Zwischendurch dachte ich, dass ich einfach vom Fahrrad falle oder beide Beine anfangen zu krampfen. Aber wir kamen an, haben lecker gekocht und ganz heiß geduscht!

Säckebäcks Tuva, Sackebacks Tuva