Sweden
Sävsjö

Im Nachtzug zurück

January 3 in Sweden ⋅ 🌬 -6 °C

Nach wenigen Tagen in Stockholm ging's letzte Nacht schon wieder zurück.
      Aufgefallen sind mir vor allem drei Dinge in Stockholm und Kopenhagen:
      1. Digitalisierung: digital bezahlt wird zu 100% - auch cent-Beträge. Für den ÖPNV gibt's keine Fahrkartenautomaten mehr, sondern eine App, ..
      2. Innenstadtverkehr: sehr wenige Autos, dafür perfekte Radwege
      3. Vegetarisches Essen ist Standard- nicht Sonderwunsch
      .... Und es wird früh dunkel und es ist saukalt 🌨️.

Ach ja unser Nachtzug ist erst mit zwei Stunden Verspätung in Stockholm gestartet und stand dann auch noch über eine Stunde irgendwo bei Malmö. So wurden aus geplanten 3 Stunden Umsteigezeit in Hamburg, drei Minuten.

Hatte aber den Vorteil, dass wir gut ausgeschlafen in Hamburg ankamen statt um 5:30uhr drei Stunden im Bahnhof rumzuhängen - und Danke EU, bei zwei Stunden Verspätung gibt's die Hälfte unseres Nachtzugticketpreises zurück. Manchmal ist es auch gut zwei separate Tickets zu buchen.😄

Ach ja spannend auf der Reise war auch Simons USA-Rail-trip auf find Penguins zu folgen: von Vancouver, Seattle, Portland nach Chicago. Dann weiter über New Orleans nach Tucson, Arizona. Gute Reise, Simon, dann nun von Los Angeles entlang der traumhaften Westküste zurück nach Kanada.

Und Naemi ist jetzt auch mit der Fahre in Helsinki angekommen. Gute Zeit beim Praktikum in Finnland, Naemi!

Danke für die erlebnisreiche Reise mit euch Elli , Lara und Naemi. Und Danke fürs mitverfolgen.

Sävsjö, Saevsjoe, Севшьо, سوخو, SESJQ, Q985616