Sweden
Särnmansbäck

Njupeskär

August 30, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Nationalpark Nr. xxx, wir haben langsam den Überblick über die zahlreichen Nationalparks verloren. Diesen wollten wir ursprünglich gar nicht anfahren aber da unsere Laika neue Finkli aus Falun bekommt, machen wir jetzt doch noch einen Ausflug. Unsere erste munzig kleine Wanderung ohne Hund war recht einsam und wir fanden es auch gar nicht sooo spektakulär aber der Njupeskär ist der höchste Wasserfall Schwedens und angeblich auch einer der schönsten. Im Nordosten des Parks rauscht er mit über 90 Meter freiem Fall in eine schroffe Schlucht. Hier wird alles darangesetzt, dass sogar bald Rollstuhlfahrer hinkommen, das dauert zwar noch, aber sie sind auf dem besten Weg dahin.
      In Dalarna findet man überall Steinböcke als Wappentiere, obwohl es hier gar keine Steinböcke gibt. Nicht nur im Engadin hat es viel geregnet, hier steht auch einiges unter Wasser, aber das ist diesen Sommer anscheinend normal. Seit Juli regnet es in Südschweden fast täglich. Daher hat es hier auch wesentlich mehr Mücken als in Nordschweden.

Der Vasalauf

Per Zufall kamen wir hier vorbei und ich sagte so zu Chrigi, hey mein Bruder war doch hier. Eine etwas neuere, aber unglaublich beliebte Tradition in Dalarna ist der seit 1922 alljährlich stattfindende Vasalauf/Wasalauf, der Vasaloppet. Dabei handelt es sich um einen 90 km langen Wettkampf, der als eine der größten Skilanglaufveranstaltungen der Welt gilt. Er führt Sportler aus der ganzen Welt in die Nähe des kleinen Städtchens Älvdalen. Höhepunkt der ganzen Chose ist der Hauptlauf: Über 15.000 Teilnehmer überwinden die 90 km mit klassischer Langlauftechnik. Hut ab Christopher.

Mit den neuen Vorderrädern geht es weiter der Küste entlang Richtung Stockholm, wir sind gespannt, was uns unser letzter Monat in Schweden bringen wird.

Rörsjöstugorna

July 21, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 12 °C

Oeps, wat nu? File? Ja dus, voor de parkeerplaats bij het begin van de wandeling naar de waterval. De meerderheid loopt die van 1 uur, wij een langere variant, dus is het helemaal niet druk op het pad. En wel mooi! Halverwege eten we een broodje bij de hutten van Rörsjöstugorna.Read more

Särnmansbäck, Sarnmansback