Sweden
Söderala

Langbeinige Riesen und „Not“-Stellplatz

September 28, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 10 °C

Es war traumhaft schön in der Wohnung mit Blick auf den See aufzuwachen. Über die spiegelglatte Oberfläche flogen ein paar Wildgänse und schnatterten laut. Sehr idyllisch.
      Nach dem Frühstück belud Stefan,in alter Manier, das Auto und ich sprang nochmal flott unter die Dusche.
      Danach passierte den Rest des Tages nicht mehr allzu viel. Wir rissen etliche Kilometer und wechselten uns mit dem fahren wieder ab. Es regnete viel.
      Auf einer Landstraße, direkt neben der Strecke auf einer saftig grünen Wiese sah ich im Augenwinkel zwei riesige dunkle Gestalten und musste erstmal gedanklich verarbeiten, was ich da gerade gesehen habe und drückte dann aufgeregt und zittrig voll auf die Bremse.
      Auf der Wiese standen zwei Elche. Eine Elchkuh und ein Bulle. Sie grasten friedlich und ließen sich vom fließenden Verkehr gar nicht stören. Dass wir angehalten hatten, kam ihnen wohl suspekt vor und noch bevor ich die Kamera startklar hatte, trabten sie in das kleine Waldstück, welches die Wiese umgab.
      Stefan konnte mit dem Handy noch ein schnelles, leider verwackeltes, Foto aufnehmen.
      Ich weiß gar nicht, wie oft ich mittlerweile in Skandinavien gewesen bin und nie zuvor habe ich einen Elch gesehen und jetzt gleich zwei auf mal und das direkt an der Hauptstraße.
      Der Tag sollte aber noch besser werden. Neben der Autobahn stand ganz nah am Zaun eine junge Elchkuh und nur kurze Zeit später sah ich am Wegesrand, bei einem kleinen Bach eine Elchmama mit Zwillingen. Ich bin wirklich geflasht! Anhalten war leider nicht möglich.
      Ein frühes Abendessen holten wir uns während des Ladens bei BurgerKing.
      Über die Apps park4night und Airbnb fanden wir leider in der direkten Nähe nichts passendes und entschlossen uns dazu, einfach in ein nahegelegenes Waldstück zu fahren und unser Glück dort zu versuchen. Über Google Maps verfolgte ich die gefahrene Strecke und so fangen wir einen einigermaßen guten Platz. Das Zelt stellten wir nicht auf, sondern lagerten unsere Ausrüstung auf einer Plane und den beiden vorderen sitzen.
      Total erschöpft von der Fahrerei krabbelten wir um 20:00 ins Auto und schliefen.

Söderala, Soderala