Sweden

Top 10 Travel Destinations Gävleborg
Show all

Strandtag

June 27 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Heute waren wir Frühaufsteher. Um 8 Uhr waren wir schon Abfahrbereit. Gut das der Sportladen, den ich auf dem Hinweg gesehen habe, schon um 8 Uhr öffnet. Den musste ich noch einen Besuch abstatten und ich kam mit einer neuen Jacke unterm Arm wieder raus. 🫠
      Der Weg in Richtung Heimat zieht sich in die Länge. Gut das wir noch genug Zeit hatten. Unsere Stellplätze suchen wir nun immer früher auf. Heute war es ganz schön warm, daher entschieden wir uns für einen Stellplatz am Meer. Nachdem wir die Wassertemperatur mit den Füßen gemessen haben, nahmen wir ein Vollbad in der Ostsee. Verflucht war das kalt.
      Zum Abendbrot gab es heute lecker Brot, dass wir von einen schweizer Bäcker geschenkt bekommen haben. Hier war es das erstemal, dass wir nicht mit Karte bezahlen konnten. Wir boten ihm an, in Euro zu bezahlen, doch er schenke uns das Brot und den Kaffee, den wir bei einen netten Plausch getrunken haben.👍👏
      Unser gestriges Brot war nicht die beste Wahl, wir hatten ein süßes Brot gekauft.😝 Man sollte nicht immer nach dem Aussehen gehen und ab und zu mal übersetzen, was auf der Tüte steht.😂

Hölwick

July 10 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Wir wollen früh los, der Wecker klingelt um 5:30 Uhr. Das Aufstehen fällt mir schwer, bis wir loskommen wird es echt halb neun.
      Man man man.
      Es ist sehr leichtwindig, später soll es etwas zunehmen und passend drehen.
      Wir fahren erstmal etwas unter Segeln mit Maschinenunterstützung.
      Wenn wir denn bis Hölick wollen, dann werden es um die 70 Meilen. Leider nichts für eine Schleichfahrt.

Wir sitzen gerade beim Frühstück an Deck, als unser Pinnenpilot plötzlich wilde Sau spielt. Piept und steuert mal eben 90° hin und her, einmal, zweimal, dreimal. Sonja drück schnell auf Standby und hängt den Pinnenpiloten aus.
      Werkzeug hab ich ja dabei, also gleich aufschrauben und gucken.
      Acht Schrauben später finde ich im Inneren Feuchtigkeit in Form von Wassertropfen auf der Platine und dem Kompass.
      Ok. Das kann dann nur schief gehen.
      Trocknen und säubern, jetzt liegt er offen zum Trocknen in der Kabine. Mal gucken.

Dafür gibt es jetzt eine positive Auswertung unserer Reisevorbereitungen:
      Da wir dem Pinnenpiloten mit seinem Alter von 12, 13 Jahren nicht so getraut haben, hatten wir bei einer Sonderaktion beim Zubehörhandel vor Reiseantritt schon einen neuen Piloten besorgt. 👍
      Das macht es jetzt natürlich einfach.

Seglerisch ergibt sich heute ein breites Bild. Motoren in der Sonne, herrliches Segeln bei moderatem Wind mit Sonne und 5 kn Speed, segeln im Nebel und motoren im Nebel.
      Im Nebel heißt dann hier, dass dieser in Minuten aufziehen kann und sich auch wieder in Minuten auflösen kann. Gestern blieb er für mehrere Stunden.
      Kurz von Mitternacht sind wir dann im den Hafen Hölick eingelaufen. Die Sicht war wieder i.O., aber die Richtmarken zur Ansteuerung des Hafens sind hier unbelez, von daher musste unser Handstrahler beweisen, dass er seine Anschaffung wert ist. Das Teil funktioniert super.

*Hafeninfo
      - Hafenidylle super
      - Festmachen an Fingerstegen
      - am nahen Campingplatz Kiosk, Duschen, WC

Norrsundet - Zwischenstopp Sommertörn 24

July 12 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Morgen, 7:30 Uhr. Sonnenschein. Es geht in Segelvik los.
      Wir laufen aus und setzen kurz danach die Segel.
      Es wird ein seglerisch bunter Schlag.
      Fock und Groß, Motor, Parasailor, segeln bei Sonne, segeln bei Nebel - alles im Wechsel und in unterschiedlichen Kombinationen auf Grund von Windstärke und -richtung sowie Wetterlage. Aber es macht Spaß und ist kurzweilig. Die gut 26 Meilen sind ruck zuck gelaufen und wir kommen unserem Ziel für den dreiwöchigen Zwischenstopp schnell nah.

Norrsundet, ein kleiner Ort mit einem Supermarkt, einer Schule, Bushaltestelle (wichtig für uns) und dem Norrsundet Motorbåts Klubb.
      In eben diesem Vereinshafen liegen wir, also Sonja und Norn, jetzt für etwa drei Wochen nett und günstig.
      Die nächste größere Stadt ist Gävle. Sie hat wohl so um die 75000 Einwohner, eine Innenstadt, die erobert werden möchte und eine gute Zuganbindung an den Flughafen Arlanda in Stockholm. Ohne Umsteigen bis zu den Terminalhaltestellen.

Wir haben hier jetzt noch einen schönen Hafentag zusammen und lassen es uns gut gehen.

Ersti Duschi, Witrfahrt, Stockholm

July 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Hüt Morge hei mr di ersti ...chauti🥶... Outdoor Duschi gno. Brrrr, ja es isch chaut gsi. Aber iz simr früsch duschet. Nachemne Müesli u emne Kaffi ir schöne Sunne simr witrgfahre. Aso so schnäu wini ds iz gschribe ha, ischs ni gange. Am Morge hei mr mind. 2h bis mr parat si zum Witrfahre (Bett vrrume, Gepäck umrume, dusche, aues füre nä zum zMörgele, aues widr vrrume, etc.) Es brucht haut eifach sini Zyt im Camper. In Stockholm simr e churze Zwüschestopp ga mache u ner aber de gad witrgfahre. Ane wunderschöne Ort, womr widr e prachtvolle Sunneungrgang hei chönne gniesse. Köcherlet am Meer bimne wundervoue Sunneungrgang, ganz fridlech für üs allei. Eifach nume schön.Read more

Bottenhavet

July 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind wieder in Schweden 🇸🇪 und genießen mit Freunden warme Tage an der Ostseeküste. Die typischen roten Holzhäuser der Fischer in Mellanfjärden wurden inzwischen in schicke Ferienwohnungen verwandelt.Read more

52. Stop Joggen /Weiter geht die Fahrt

August 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Heute morgen stand Sport auf dem Programm 🙌🏼
      Leider war das Wetter nicht so schön und ich bin teilweise im Regen gelaufen 🌧🏃🏽‍♀️
      Das war mir aber egal ,Hauptsache mal wieder joggen .
      Der eigentliche Laufplatz war allerdings mit Hindernissen besetzt …
      Somit bin ich auf dem Fußballplatz gelaufen .
      Danach habe ich aber auf dem Sportplatz die Hindernisse für ein bisschen Krafttraining genutzt 🏋🏼‍♀️👟
      Danach ging es dann frisch geduscht vom Campingplatz neben an wieder ab in den Camper 🚌
      Und da hatte ich weitere 6 Stunden Autofahrt vor mir 😩
      Aber ! Ich fieber dem schönen Wetter entgegen 😍☀️
      Die lange Autofahrt hat sich gelohnt !
      Ich konnte den Abend richtig schön im Sonnenuntergang ausklingen lassen :)

Playing inside

August 18, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

A day in the van while Brace mountain bikes means building diy play gyms, and lots of them 😄
      I am not sure who enjoys them more... Him climbing them or me building them.
      Today he managed to hammer his pegs for the first time, I think clapping is a turning point with his coordination as he is suddenly much better at a lot of his toys actually 😊Read more

Zurück an der Ostsee

September 13, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Nach einigen Kilometern bin ich nun wieder an der Ostsee gelandet und habe dort einen Stellplatz in einem alten Hafen gefunden (inkl. Boot). Der Platz ist super und ich hätte dort gerne die Woche verbracht, aber leider war der Empfang etwas instabil.

Stattdessen bin ich mehr oder weniger zufällig an einem wunderschönen See mit super Mitcampern gelandet. Einziger Kritikpunkt: die Anwohner haben uns vor Bären gewarnt (bisher habe ich auf der Reise nur Beeren gesehen!).

Da durch Bäume und schlechtes Wetter nur wenig Sonne den Van erreicht, wird der Füllstand meines Akkus aber gerade gefährlich niedrig..

Spukhaus in Borgvattnet

February 20, 2023 in Sweden

Oida…des war eine Fahrt 🤦🏽‍♀️
      Für die dritte Aufgabe mussten wir das Spukhaus in Borgvattnet besuchen und ein Foto als Geist machen. Diese Aufgabe hab ich natürlich gern übernommen 😆 (danach bin ich geflüchtet, ich will ja keine bösen Geister wecken 😅)

Der Weg hierher war echt heftig…fast nur Schneefahrbahn. Teilweise kilometerlang nicht geschoben 😬
      Eine kleine Reparatur brauchte unser Otto dann auch noch und seit zwei Stunden begleitet uns ein dezentes Quietschen beim fahren 😬🙈
      In 3 Stunden sollten wir beim Hotel in Vilhelmina angekommen sein, dann werden wir nochmal genau schauen was unseren Kollegen so zum quietschen bringt.

Crash Sensor und Jungfrauküste

March 8, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 -4 °C

In Sandsjögarden sind wir zwei Nächte geblieben. Es ist wieder sehr kalt geworden. Die Gäste aus den Hütten und den zwei Vans treffen sich jeweils um 19 Uhr zum Nachtessen in der warmen Stube. Wir sind ca 10 Personen, alle aus der Schweiz, unterwegs im hohen Norden. Einige zurückhaltend erzählend, andere wiederum sind vor lauter Reiseerfahrungen kaum zu zügeln. Aber es macht Spass, sich wieder einmal mit anderen bei einem feine Essen auszutauschen. Der Haushusky bettelt am Tisch, die Working Class Huskies heulen draussen im Schnee und in der Kälte. Am zweiten Abend, nach den Spaghetti Bolognese, einmal mehr Aurora-Alarm. Die Gaststube ist innert Sekunden leer, eine etwas unkonventionelle, dafür sehr effektive Methode, die Gäste loszuwerden. Einzig der mitteilungsbedürftige Aurorafotograf, der seine Kamera sonst immer griffbereit hat, sitzt ohne Fotoapparat alleine in der Stube. Die überstürzte Flucht in die Kälte hat sich gelohnt, in dieser Nacht sind die Nordlichter intensiv, grün, sogar violett und rot und bewegen sich spektakulär am nordischen Himmel.
      Etwas wehmütig verlassen wir diesen wunderbaren Ort. Eigentlich, aber das merkten wir erst einen Tag später, hätten wir ja noch eine Nacht bleiben können. Beim Reisen verliert man jedes Zeitgefühl.

Vorgestern führte die Expedition nach Hammerdal zur Familie van Pelt, die hier seit rund einem Jahr einen Stell- und Campingplatz betreibt. Sehr gastfreundliche und zuvorkommende Menschen, die mit ihrem Charme den, im Winter etwas verlassend wirkende Platz mehr als wettmachen. Die Nacht wird wieder bitter kalt, obwohl wir hier schon weiter südlich stehen.

Gestern dann Weiterfahrt an die Jungfrauküste, am Ufer des Bottnischen Meerbusens, nach Stocka Gästehamn. Super Platz direkt am Meer, nochmals eine Marianne, die Hafenmeisterin, begrüsst uns herzlich. Hier sind wir gelandet, weil Schöbi (der Seefahrer aus Kvasebro und Buttwil) uns den Tipp gegeben hat. Er hat im Sommer mit seiner Yacht hier angelegt.
      Die Fahrt durch Mittelschweden war interessant, die Landschaft ist nun hügelig, fast schon gebirgig, der Strassenbelag leider auch. Jedenfalls erwischen wir erfolgreich ein zünftiges Schlagloch, das Geschirr und Gläser gehörig klappern lässt. Vom Nebensitz ertönt Kritik an Toms Fahrstil, glücklicherweise ist nichts passiert, die Kiste ist robust.
      Wir freuen uns auf Mariannes Nachtessen, Gemüseeintopf mit Hackfleisch, drapiert mit einer feinen Tomatensauce. Aber daraus wird vorerst nichts, kein Gas mehr, aus mit Kochen, Marianne will unverzüglich abreisen. Ich war bis dato überzeugt, genügend Gas dabei zu haben und raufe mir die Haare, weil ich keine Ersatzflasche mitgenommen habe. Die gerüsteten Zucchetti, Auberginen, Peperoni und Kartoffeln liegen etwas verloren in der Dinette. Nachdem wir hungrig diverse Foren und Gebrauchsanweisungen studiert haben, findet Marianne den rettenden Hinweis. Bei einem harten Schlag wird die Gaszufuhr mit dem Crash Sensor unterbrochen. Also flugs Crash Sensor wieder zurücksetzen. Marianne geht noch nicht nach Hause, ich reorganisieren meine Haarpracht und das gerüstete Gemüse wandert in die Pfanne. Das Nachtessen war sehr lecker. Wir werden an diesem wunderschönen Ort zwei Nächte bleiben. Ich finde man spürt hier im Süden eine Vorahnung des Frühlings. In der Nacht fällt ziemlich viel Schnee und ein rauher Wind bläst uns um die Ohren. Snoopy will nicht mehr raus und hockt auf dem Captains Chair, was mich persönlich etwas stört.

Gävleborgs län, Gaevleborgs laen, Gävleborg, مقاطعة يافلبورغ, Лен Еўлебарг, Йевлебори, Kotar Gävleborg, Comtat de Gävleborg, Provincia de Gävleborg, Gävleborgi lään, Gävleborgeko konderria, استان یولبوری, Gävleborgin lääni, Condado de Gävleborg, יבלבורג, यैव्लेबॉर्य लैन, Županija Gävleborg, Gävleborg megye, Daerah Gävleborg, Contea di Gävleborg, イェヴレボリ県, 예블레보리 주, Konteth Gävleborg, Jevleborgas, Jēvleborjas lēne, Јевлеборг, Gävleborg koān, Lehn Gävleborg, Евлеборг, Gävleborg Coonty, Gävleborgga leatna, Gävleborg ili, Євлеборґ, یاولیبوری کاؤنٹی, Gävleborgiän, 耶夫勒堡省