Sweden
Stockholms Stadion

One day in Stockholm...

May 24 in Sweden ⋅ ☁️ 23 °C

makes a hard man humble!

Man, wir sind platt, aber was für ein Tag! 😎
      Zuerst zum Wetter: Morgens hat es geregnet und es sollte ab 9 Uhr bewölkt bleiben. Tatsächlich kam die Sonne raus, es war wunderbar warm und ich hab einen Sonnenbrand. Egal, das wars wert! 😃

Stockholms U-Bahnstationen sind in den Fels gegraben und wurden nicht verkleidet. Um sie zu verschönern durften Künstler sie verschönern. Und jetzt ist es begehbare Kunst! 😃

Wir sind in die Altstadt, die Gamle Stan. Schöne Gassen und alles sehr entspannt. Kein Gedränge und Hektik. Ein klarer Kontrast zu anderen Großstädten.
      Wir sind plötzlich an und in der deutschen Kirche gelandet. Später haben wir die finnische Kirche gesehen, das macht man hier wohl so. 🤷😃

Von der göttlichen Macht ging es zur weltlichen Macht: Der Königspalast!

Nach einem kleinen Imbiss ging es per Fähre zum Vasa Museum. Die Vasa wurde vom schwedischen König 16-irgendwas in Auftrag gegeben und wurde sensationell ausgeschmückt und sollte viele Soldaten und Kanonen aufnehmen. Bei der Jungfernfahrt war sie aber nicht beladen, hatte einen zu hohen Schwerpunkt und ist nach 1500m gekentert und untergegangen. (Die Norweger lachen noch heute darüber...)
      1950 wurde das Wrack gefunden und dank dem sauerstoffarmen Wasser der Ostsee war sie nach 300 Jahren im Wasser immer noch perfekt erhalten.
      Die Verzierungen sind wirklich Wahnsinn! Man schwankt zwischen Lachen und Mitleid, das peinliche Unglück und der große Verlust.

Stockholms Stadion