Sweden
Svanebäcksudden

• Day 5–7

Auf nach Viken

May 29 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Heute sollte es in Richtung unserer dritten Etappe der Reise gehen.
      Höganäs ist eine in der südschwedischen Provinz Skåne län und der historischen Provinz Schonen. Der Hauptort der Gemeinde ist Höganäs. Unsere Ferienwohnung ist in Viken einem kleinen Ort 5 km vorher.
      Im Gebiet der Gemeinde liegt das Naturschutzgebiet auf der Halbinsel Kullen, die für seltene Botanik bekannt ist. Die nächstgroeßere Stadt ist Helsingborg, Inder wir auch mit der Fähre von Dänemark angekommen waren und liegt ca 20 Km südlich. Auf dem Weg nach Viken machten wir am Stadtrand einen Stopp und schauten uns einen Reptilien und Unterwasserzoo an. Insbesondere die Fische, Haie und die exotischen haarlosen Meerschweinchen hatten es Edda angetan. Ich ging danach noch einkaufen (die deutschen Einkaufschips passen nicht in schwedische!) und hatte den Eindruck, dass die Preise hier dem deutschen Niveau ähnlich sind. Nur bestimmte Produkte wie Milchprodukten waren preisintensiver.
      Unsere Unterkunft ein Apartment mit zwei Zimmern und Veranda mit kleinem Garten, ist ganz schön, wenn gleich es nicht so gut gepflegt ist. Für die nächsten sechs Nächte bleibt es unser Stopp.
      Leider fehlt das Gartentor, daher kann Edda nicht frei draußen spielen, da man immer im Auge behalten muss, ob sie raus läuft.
      Bei unserer Ankunft am Mittwoch Nachmittag kamen wir in starken Regen, der bis zum Abend anhielt.
      Am Donnerstag Vormittag begannen wir dann Viken zu erkunden. Bis zum Meer waren es nur ca 700m.
      Ursprünglich war Viken nur eines der vielen kleinen Fischerdörfer auf der Halbinsel. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Viken jedoch zur zweitgrößten Ortschaft der Kommune Höganäs. Der Fischfang spielt heutzutage zwar nur noch eine untergeordnete Rolle, aber der Ort hat sich den Charme eines Fischerdorfes bis heute bewahrt. Der Verlauf der Straßen im Ortskern ist seit dem Mittelalter unverändert und viele der schönen alten Fachwerkhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert sind erhalten und werden liebevoll gepflegt. Es ist Wirklich schön. In einer schwedischen Bäckerei gab es dann die echt schwedischen Zimtschnecken(Kanelbullar)
      Es gab immer mal wieder Spielplätze und Edda genoß die Zeit, ihr Erkundungsdrang wird mit jedem Tag größer.
      Nachmittags nach einer Ruhepause fuhren wir dann noch in die nächstgrößere Ortschaft Höganäs
      Bekannt ist die Gegend um Höganäs auch für ihre Keramik. Das hat vor allem historische Gründe: Ursprünglich war Höganäs ein Fischerdorf – 1488 erstmals erwähnt -, um das sich dann Bergbauindustrie entwickelte, die Ton und Kohle abbaute. Aus dem gewonnenen Ton wurden dann die typischen dunklen, salzglasierten Höganäskrüge hergestellt. Der Bergbau in Höganäs ist inzwischen stillgelegt, zahlreiche Künstler und Keramiker aber haben die Keramiktradition wieder aufgenommen und sich hier niedergelassen. Die Bucht bietet mit ihren steilen Klippen, romantischen Felsgrotten und Stränden alles, was man sich für einen schönen Badeurlaub wünscht.
      Der nächste Tag sollte sehr verregnet werden, mal sehen was wir tun würden...

Svanebäcksudden, Svanebacksudden