Tauchen Poor Knight Islands

February 1, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Heute haken wir einen weiteren Punkt auf unserer Bucketliste ab: Tauchen!
    Die Poor Knight Islands liegen circa eine Stunde mit dem Boot vom Festland entfernt und gelten als die beste Tauchlocation Neuseelands.
    Wir starten bei Tutukaka, wo wir direkt mit allem wichtigen Equipment versorgt werden. Diese Woche mit dabei sind: Lene, Anna-Lena (ist mit ihrer Gastfamilie erst vor Kurzem nach Whangarei gezogen) und Charlotte (englisches AuPair, ebenfalls erst vor Kurzem mit der Gastfamilie umgezogen).
    Während der Fahrt erklärt unser französischer Tauchinstructor uns schon einmal worauf wir alles bei unserem Tauchgang achten müssen.

Da wir alle vorher noch nie tauchen waren, gehen wir alle einzeln mit unserem Guide hinunter. Lene und Anna-Lena gehen in der ersten Bucht tauchen, Charlotte und ich sind beim zweiten Spot dran. Während circa die Hälfte des Boots tauchen geht, geht die andere Hälfte Schnorcheln und auch wir erkunden die Bucht erst einmal mit dem Schnorchel und der perfekt geputzten Taucherbrille. Das Highlight dabei ist definitiv eine kleine Höhle, in welche man hineinschnorcheln kann. Schaut man anschließend in Richtung Ausgang glitzern die vielen Fische im Sonnenlicht und es sieht einfach unbeschreiblich schön aus! Alleine für diesen Blick hat sich der Ausblick bereits gelohnt! Wir bedauern es etwas, uns keine Unterwasserkamera gekauft zu haben.

Mit nur 10 weiteren Leuten auf dem Boot haben wir genug Gelegenheit uns auch mit den anderen Tauchern zu unterhalten und deren spannende Geschichten zu erfahren.
    Unser Tauchinstructor kommt aus Frankreich, hat aber die letzten drei Jahre in New Kaledonien gelebt und ist nun mit seinem Segelboot bis nach Neuseeland gesegelt.
    Unser Bootsführer ist Schweizer, wohnt aber bereits seit über 10 Jahren in Neuseeland.

In der Mittagspause gibt es dann für jeden etwas Tee und Kekse zum Aufwärmen. Wir fahren etwas um die Inseln herum und unser Schweizer erzählt uns ein paar interessante Geschichten rundum die Poor Knight Islands. Dabei lassen wir kein Steintor, was auf dem Weg liegt aus. Viel besser als das Hole in the Rock!

Bei unserem zweiten Tauchspot sind wir dann auch tatsächlich das Einzige Boot! Hier hüpfe dann auch ich endlich voll beladen mit der kompletten Ausrüstung ins Wasser. Wir tauchen insgesamt bis zu 10m tief, wobei ich allerdings das Gefühl von Höhe, Tiefe und Zeit komplett verliere. Auch meine Orientierung habe ich ziemlich schnell verloren.
    Man fühlt sich wie in einer komplett anderen Welt und weiß gar nicht, wo man denn nun hinschauen soll. Um uns herum schwimmen ganz viele Fischschwärme, die Wände sind voller bunter Korallen und immer wieder sieht man auch größere Fische. Zwischendurch tauchen wir in einem kleinen Luftloch auf. Ich denke erst, wir befinden uns bereits wieder an der Oberfläche, doch tatsächlich sind wir immer noch 8m unter Wasser!
    Die 40minuten sind viel zu schnell rum und Lene und ich planen bereits irgendwann in Thailand unseren Tauchschein zu machen!