Satellite
Show on map
  • Day 233

    Corona-Situation in Neuseeland

    March 24, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

    Während in Neuseeland die letzten Wochen der Coronavirus noch ziemlich weit entfernt schien, prägt er nun auch hier den Alltag.

    Inzwischen haben wir 155 Fälle des Coronavirus in Neuseeland. Gestern hat unsere Premierminister Jacinda Ardern bekanntgegeben, dass nun auch Neuseeland für 4 Wochen in Quarantäne sein wird.
    Bereits vor 1 Woche wurden in Neuseeland die Grenzen für alle Non-residents geschlossen.
    Ab morgen werden hier alle Restaurants, Schulen, Kindergärten, öffentlichen Einrichtungenund nicht-systemrelevanten Unternehmen geschlossen. Zum Supermarkt und Arzt, etc. kann man aber natürlich trotzdem noch gehen.
    Man darf sich nicht mehr mit anderen Menschen außerhalb des Kreises in welchem man wohnt bewegen.
    Für mich konkret bedeutet das, dass ich nun 4 Wochen lang nur Kontakt zu meiner Gastfamilie haben darf. Glücklicherweise werde ich Lene aber weiterhin sehen dürfen.
    Meine Gastmutter wird natürlich weiterhin auf der Farm arbeiten. Mein Gastvater darf nicht mehr arbeiten, wird aber ebenfalls entweder auf der Farm aushelfen oder eigene Jobs erledigen. Ich werde also trotzdem weiterhin circa 30Stunden auf die Mädels aufpassen. Mal sehen, was ich mit der ganzen restlichen Zeit anstellen werde.

    Wir haben hier auf der Farm noch ziemlich Glück, da wir weiterhin viel unternehmen und draußen sein können. Ich werd die Mädels schon beschäftigen können :)
    Ich habe auch nicht vor früher nach Hause zu gehen. Mal sehen wie die Situation im August aussehen wird. Meine Gasteltern würden sich auf jeden Fall freuen, wenn ich bleiben muss :)

    Mein erster Quarantäne-Tag in Kürze:
    - Brezeln gebacken
    - Schafe eingesammelt und wieder vereint
    - Trampolin springen
    - Mathe mit Emi
    ...
    Read more