Abel Tasman Track Tag 1

March 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern hatten wir einen tollen Abend mit Pia & Morten. Pia war mei Vorgänger in der Au Pair Familie und hatte ebenfalls ein sehr gutes Verhältnis zu den Pearsons. Sie reist aktuell mit ihrem Freund für 3 Monate durch Neuseeland und anschließend durch Australien. Total schön die beiden endlich mal kennenzulernen.

Die nächsten drei Tage sind wir dann auf dem Abel Tasman Track, der uns von Totaranui bis zurück nach Marahau immer an der Küste entlang führt. Im Vergleich zum Kepler Track haben wir diesen aber deutlich entspannter geplant. Maximal 16km pro Tag stehen auf dem Plan, was uns genug Zeit zum Sonnen an den traumhaften Stränden lassen sollte.

Abends fällt uns dann ein, dass wir ja vielleicht noch ein Wassertaxi für den darauffolgenden Tag buchen sollten. Leider ist nur noch für 13:30 noch was frei. Das wäre eigentlich kein Problem, die erste Etappe sind nur 13km, aber es gibt einen Abschnitt der nur bei Ebbe begehbar ist und mit dem 13:30 Wassertaxi wären wir frühestens 2,5h nach Ebbe dort, empfohlen ist aber den Abschnitt in einem Zeitfenster von +-2h vor der Ebbe zu begehen.
    Gut möglich dass wir hätten Schwimmen müssen, wenn ich nicht spontan um 11:00 noch angerufen hätte, ob es nicht doch auch noch Plätze für das 12:00 Taxi gibt. Die nette Dame bucht uns direkt um und meint wir müssten sonst definitiv schwimmen. Etwas gestresst kommen wir zum Glück rechtzeitig beim Wassertaxi an. Mit dem Traktor wird das Boot ins Wasser gezogen und schließlich losgelöst. Wir bekommen sogar eine kleine Tour, besuchen den bekannten "Split Apple Rock", beobachten Robben und lassen an verschiedensten Stränden andere Leute raus.
    Nach circa 1,5h kommen wir schließlich an unserem Startpunkt in Totaranui an. Das Awaros Inlet überqueren wir ohne Probleme pünktlich zur Low Tide. Für unsere Verhältnisse ziemlich früh (18:00) kommen wir dann an der Onetahuti Campsite an, gehen noch im Meer baden und kochen anschließend. Heute gibts Chinesische Nudeln mit Tofu:)
    Schnell lernen wir uns vor den frechen Weka's in Acht zu nehmen. Die Vögel sehen sehen aus wie unsere Rebhühner und wenn man nicht aufpasst klauen sie alles Essbares, egal ob eingepackt oder nicht. Vermutlich sind Ihnen Plastikbeutel sogar lieber, da sich diese leicht transportieren lassen.
    Dabei können sie sogar Reisverschlüsse öffnen! Unserem Zeltnachbar wurden schon Müsliriegel aus der Hüfttasche im Rucksacke gestohlen.

Zum Abschluss lassen wir noch del grandiosen Sternenhimmel und die Milchstraße auf uns wirken und beobachten sogar 2 außergewöhnlich lange Sternschnuppen.