Weltenbummel

February - June 2023
Wüstenvibes in Dubai - große Neuseelandliebe - Wiedersehen in Kanada Read more

Los geht's in Frankfurt

February 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Und plötzlich ist es dann soweit. Am Freitag hatte ich noch den letzten Arbeitstag, Samstags wurde dann gepackt und Sonntags gehts dann schon los!
    Ich freue mich riesig auf 3 Monate ganz viele neue Eindrücke, viel Frischluft, Bewegung, neue Begegnungen und bleibende Erinnerungen.
    Max wird mich die ersten 4 Wochen begleiten, geplant sind 3 Tage Dubai, ein paar Tage in Christchurch bei meiner Großtante und anschließend 3 Wochen Camperreise auf Neuseelands Südinsel.
    Anschließend werde ich mit meinem Rucksack alleine Neuseeland erkunden und schließlich meine Gastfamilie auf der Nordinsel wiedersehen.

Jule und Tobi haben sich netterweise bereiterklärt uns zum Flughafen zu begleiten. Nachdem wir uns Gepäck abgegeben haben, setzen wir uns alle noch gemeinsam in ein Café, beobachten die abfliegenden Flugzeuge und genießen die letzten Minuten miteinander. Unser Flug hat bereits 1h Verspätung also haben wir noch gut Zeit.
    Wir verabschieden uns und Max und ich verbringen die restlichen 3h bis zum Flug mit der Planung unseres Dubai Aufenthalts.

Dubai Arrival

February 27, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 22 °C

Mit 2h Verspätung reisen wir schließlich in Dubai ein und als Willkommensgeschenk gibts einen Stempel in den Reisepass und eine SIM-Karte mit 1GB Datenvolumen gratis!

Mit dem Uber fahren wir zu unser Hotel und sind erstaunt, wieviel hier nachts um 2Uhr noch auf den Straßen los ist!Read more

Burj Khalifa

February 27, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 32 °C

Mit der Metro gehts zu unserem ersten Ziel: Bjrj Khalifa mit 830m das aktuell höchste Gebäude der Welt. Um diesen Rekord zu halten ist wohl bereits ein 1300m hohes Gebäude in Planung!

Der Eingang ist direkt in der bekannten Dubai Mall, wo wir erst ein bisschen brauchen uns zurechtzufinden.
    Mit vielen anderen Touristen fahren wir mit dem Aufzug auf 430m Höhe und bestaunen Dubai's Downtown von oben. Ziemlich beeindruckend was die Araber hier innerhalb des letzten Jahrzentes geschaffen haben. Bilder zeigen, wie wenig Gebäude hier vor knapp 10 Jahren noch standen.
    Anschließend schlendern wir noch etwas durch die Dubai Mall auf der Suche nach einer Sonnenbrille für Max. Draußen sind es bereits jetzt über 30°C und wir verstehen schnell, warum die meisten sich eher innerhalb der Mall aufhalten. Hier gibt es mit 1200 Shops, einem Aquarium, einer Schlittschuhbahn, einer Kartbahn und einem 15m hohen Wasserfall wirklich alles!
    Hier gilt wohl hauptsache größer, beeindruckender und verrückter als alle anderen!

Jumeirah Beach & Dubai Mall bei Nacht

February 27, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 26 °C

Irgendwann haben wir dann genug von den vielen Läden in der Dubai Mall und machen uns mit dem Bus auf den Weg zum Jumereih Beach. Hier sind wir aber entweder an der falschen Ecke oder einfach zur falschen Zeit. Auf jeden Fall ist hier nicht viel los. Wir schauen den Sonnenuntergang am Strand an und warten dann 30min auf den Bus zurück zur Dubai Mall. Und wir dachten die Öffis wären hier pünktlicher als in Deutschland...

Mit einem Bärenhunger setzen wir uns in ein typisch Libanesisches Restaurant und bestellen und erstmal dreierlei Hummus, welcher hier wirklich genial schmeckt!
    Wir essen draußen bei 30°C mit Blick auf die berühmten Wasserspiele direkt vor der Mall.
    Bei Nacht ist die Dubai Mall nochmal viel voller als bei Tag und tatsächlich sind die Läden auch um 11Uhr abends noch geöffnet.
    Hier treffen so viele verschiedene Kulturen aufeinander. Touristen und Einheimische kann man in der Regel aber leicht unterscheiden.

Wüstensafari

February 28, 2023 in the United Arab Emirates

Vormittags schlendern wir etwas durch die Umgebung unseres Hotels. Eigentlich sind wir auf der Suche nach typischen Märkten, den Souks, können aber leider keine finden. Stattdessen landen wir wieder in einer Mall und finden hier endlich nach lamger Suche eine "Ramsch Sonnenbrille" für Max.

Mittags werden wir von unserem Guide Imran persönlich beim Hotel abgeholt. Gemeinsam mit zwei Iren fahren wir in Richtung Wüste, wo wir auch die heutige Nacht verbringen werden. Nach einem flotten Reifenwechsel direkt an der Straße mitten im Nirgendwo (unser Guide schien Erfahrung mit platzen Reifen zu haben) haben wir die Möglichkeit Quadbikes zu mieten, entscheiden uns aber dagegen. Anschließend gehts weiter. Unser Guide lässt etwas Luft aus den Autoreifen, damit er besser im Sand fahren kann und chauffiert uns in Begleitung von arabischer Musik durch den Wüstensand, was teilweise schon wie Achterbahnfahren ist.
    Ein Fotostopp und Sandboarding sind auch inkludiert.

Kamelritt bei Sonnenaufgang

February 28, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 25 °C

Nach dem Wüstendrive fahren wir zum Camp und kommen pünktlich zum Sonnenuntergang dort an.
    Im Camp gibt es arabischen Tee, Kaffee und diverse Angebote wie Henna-Tattoo Bemalung wie das Halten eines Falken.
    Hier sind wir nicht mehr ganz alleine aber wir haben wieder unseren Tisch zu viert und es wirkt alles sehr authentisch. Unser Guide fragt immer wieder persönlich ob alles passt.

Zum Abendessen gibt es eine Auswahl von drei verschiedenen Buffets: Marokkanisch, Libanesisch und Arabisch. Wir probieren uns natürlich überall durch. Sehr sehr lecker!
    Zwischendurch werden verschiedene arabische Tänze aufgeführt, das Highlight sind aber die Feuerspucker!

Nach dem Abendessen dürfen wir einen Kleinen Kamelritt übernehmen und zum Sternegucken. Der nette Schaich kennt sich richtig gut aus, zeigt uns wie wir durch die Teleskope ein tolles Bild vom Mond schießen können und erklärt warum hier nicht der Polarstern sonder der Serenius-Stern der hellste ist. Anschließend werden wir noch zum Lagerfeuer eingeladen, wo uns eine Shisha, gebratener Mais und Süßkartoffel angeboten wird.

Vor dem Schlafengehen können wir sogar noch duschen!

Wir schlafen sehr gut im Zelt, es wurde auch bei Weitem nicht so kalt wie wir dachten nachts. Morgens stehen wir pünktlich zum Sonnenaufgang auf, werden auf unseren Kamelen nochmal durch die Wüste chauffiert und genießen den Sonnenaufgang von der Düne aus.
    Zum Frühstück gibt es ebenfalls wieder Leckereien, unteranderem eine leicht scharfe Suppe, Nudeln mit Ei und Linsenpfannkuchen.
    Gegen halb 8 am Morgen fährt uns unser Guide dann wieder zum Hotel.
    Ziemlich coole Erfahrung!

Atlantis Hotel & Bouldern

March 1, 2023 in the United Arab Emirates

Nach einer kurzen Pause im Hotel fahren wir mit der Metro zum zweiten Zentrum der Stadt, Jumeirah. Hier haben die verrückten Dubaianer eine Insel in Form einer Palme gebaut, sodass möglichst viele Menschen einen Privatstrand hier besitzen. Mit der Monorail fahren wir bis ans Spitze dieser Insel und bestaunen das Atlantis Hotel, welches auch direkt aus einem Disneyfilm entsprungen sein könnte. Viel machen außer an der Promenade entlangzulaufen kann man hier aber nicht und so fahren wir schon bald wieder zurück, fahren mit E-Scootern zum Hafen, snacken dort eine Kleinigkeit und machen anschließend mit Bus & Bahn eine kleine Weltreise raus aus Dubai zu einer Boulderhalle. Wer kann schon sagen, einmal in Dubai klettern gewesen zu sein? :) Auf dem Rückweg dürfen wir dann wieder 40min auf den Bus warten... und wir dachten Dubai wäre besser als die Deutsche Bahn ;)
    Währenddessen fängt es tatsächlich an zu regnen... naja Nieselregen. Wir sind uns nicht sicher ob wir damit wirklich einen von den durchschnittlichen 6 Regentage erwischt haben.

Danach fahren wir nochmal in die Dubai Mall und suchen uns beim Time Out Market aus den vielen internationalen Angeboten etwas zum essen aus. Hier herrscht irgendwie eine ganz einzigartige Stimmung. Es wird Livemusik gespielt und das Publikum ist total international.

Zurück in Christchurch

March 3, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Mit der Metro fahren wir wieder zum Flughafen und starten hier auch ohne große Verspätungen in Richtung Melbourne. Der Start ist wie ein ScenicFlug über Dubai!
    13h fliegen wir. Ich vertreibe mir die Zeit mit meinem Praktikumsbericht und dem Versuch den Schlafmangel nachzuholen,werde aber gefühlt alle 2h gestört weil es etwas zu essen gibt.
    In Melbourne steigen wir direkt in den nächsten Flieger nach Christchurch. Hier holen Max und ich dann wichtige 3h Schlaf nach und landen schließlich gegen 14:00 NZ Time.
    Nachdem dann unsere Wanderstiefel und Zelt etc. alles nach dem Stinkekäfer durchgecheckt wurde dürfen wir dann endlich final einreisen. Wir werden von Eileen abgeholt und fahren erstmal zu meiner Großtante Traudel, wo wir die nächsten 3 Nächte bleiben werden.
    Um gegen das Jetlag anzukämpfen gehen wir abends noch ein bisschen in die Innenstadt Christchurch, schauen uns noch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und stoßen im Irish Pub auf unsere Zeit in Neuseeland an.

Surfen in Sumner & Gondola

March 4, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Nach dem Frühstück (haach ich hab die Avocados hier so vermisst!) machen wir uns mit Traudels Auto (wir taufen es liebevoll Trotti) über die PortHills auf den Weg nach Sumner Beach. Spontan machen wir in Lyttleton einen Stopp, schlendern über den süßen Lyttleton Market und gönnen uns ein leckeres Eis (das hier übrigens deutlich günstiger ist als in Dubai!). Danach fahren wir dann aber weiter nach Sumner Beach und leihen uns Surfbretter aus. Leider schaut die Sonne nur immer wieder hinter den Wolken raus aber mit Neoprenanzug ist es trotzdem warm genug. Die Wellen sind perfekt für Anfänger und nach meinen anfänglichen Schwierigkeiten stehe ich bestimmt 3-4x (wenn auch wackelig) Max war letzten Sommer im Surfcamp, bei ihm sieht das natürlich deutlich eleganter aus.
    In einem Cafe wärmen wir uns im Anschluss etwas auf. Ich hatte ganz vergessen, dass hier ja alle Cafés schon um 16Uhr schließen!
    Danach fahren wir noch hoch zur Gondola, wo es irgendwie total leer ist. Hier hatte ich auch schon besseres Wetter;)
    Wir machen nur einen kleinen Walk, weil Max Knie leider immer noch Probleme macht und treffen uns anschließend mit Eileen und Traudel im Otomori Hotel zum Abendessen.

Akaroa bei Regen

March 5, 2023 in New Zealand

Trotz mäßiger Wettervorhersage hoffen wir auf das Beste und machen uns mit dem gemütlichen Trotti auf in Richtung der Halbinsel Akaroa, welche ungefähr 1,5h außerhalb von Christchurch liegt. Die Scenic Route mit vielen Höhenmetern macht Traudel's Auto ganz schön zu schaffen und schon bald fahren wir sowieso nur noch in den Wolken, daher biegen wir dann doch wieder auf die normale Straße ab. In Akaroa wollten wir eigentlich Kayaks ausleihen udn auf Delfine hoffen. Leider werden aufgrund der schlechten Wettervorhersage heute keine Kayaks verliehen und so entscheidet sich Max für einen Dolphin Cruise auf dem Schiff, während ich eine kleine Wanderung plane, da ich diesen bereits 2020 mit Josie gemacht habe. Bereits nach 20min auf meiner Wanderung fängt es ziemlich heftig an zu regnen und hört auch die nächsten 2h nicht mehr damit auf. Irgendwann schwimme ich richtig in meinen Wanderstiefeln. Trotzdem zeigt sich mir immer mal wieder etwas von der sonst bestimmt grandiosen Aussicht über die Bays!
    Im Anschluss bleibt uns bei dem Regen leider nicht besonders viel übrig als zurück nach Christchurch zu fahren, wo die heiße Dusche auf uns wartet.

Abends gehen wir spontan noch in die Rockpool-Bar, spielen etwas Billard und quatschen mit Neuseeländern, die uns von Maori Gangs mit "Sieg-Heil" und einem Hakenkreuz als Mantra erzählen.