• Schwimmende Inseln der Uros

    7 september, Peru ⋅ ☁️ 13 °C

    Der Schlaf will sich immer noch nicht so recht einstellen – vielleicht liegt es an der Höhe, vielleicht auch einfach an der ungewohnten Umgebung. Also Augenringe statt Souvenirs, aber wir bleiben tapfer.

    Mit dem Taxi gings mittags runter zum Hafen von Puno. Dort wartete schon unser Boot für den Ausflug zu den legendären schwimmenden Inseln der Uros. Kaum zu glauben: ganze Dörfer, die auf Schilf gebaut sind! Der Boden schwankt leicht unter den Füßen, wie ein weiches Trampolin. Die Uros leben hier noch immer nach alter Tradition – Häuser, Boote und sogar Spielzeuge bestehen aus Totora-Schilf. Wir hörten gespannt zu, wie uns erklärt wurde, dass die Inseln alle paar Wochen mit neuen Schilfschichten „repariert“ werden müssen, damit sie nicht untergehen.

    Nach diesem spannenden Einblick in eine ganz andere Welt kehrten wir zurück nach Puno. Für den letzten Abschnitt nahmen wir ein Torito, das lokale Dreirad-Taxi. Mit viel Gerumpel und einem fröhlichen Fahrer wurden wir zum Hotel zurückgebracht. Ein Hauch von Achterbahn – nur ohne Sicherheitsbügel.

    Schlafen? Vielleicht heute Nacht. Hoffentlich.
    Läs mer