• las Salineras de Maras

    October 3, 2025 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

    Wo kommt eigentlich Salz her? Bevor es abgepackt im Supermarkt steht, hat es eine ziemlich abenteuerliche Reise hinter sich. In unserem Fall beginnt sie hier in Peru, in einem abgelegenen Tal, wo ein salzhaltiger Bach direkt aus dem Berg fliesst.

    Die Menschen vor Ort haben rund 4'000 kleine Becken – in Terrassenform angelegt. In diesen Becken sammelt sich das salzhaltige Wasser. Sobald sich das Salz nach und nach am Boden absetzt, wird es von Hand mit einer Schaufel abgeschöpft. Dabei bleibt der Tümpel aber immer nass – anders als etwa bei der Salzgewinnung am Meer, wo die Becken komplett austrocknen.

    In einem Becken entstehen in 2–3 Wochen etwa 50–60 Kilogramm Salz – das ist erstaunlich viel, wenn man sieht, wie klein diese Becken sind! 😲 Die Salzproduktion erfolgt in reiner Handarbeit.

    Die Becken näher beim Viewpoint sind älter, jene weiter hinten wurden erst in den letzten 15 Jahren angelegt. Früher hatten ärmere Familien vielleicht drei Tümpel, während reichere bis zu dreissig besassen. Heute ist die Verteilung etwas gleichmässiger – aber das Prinzip hat sich nicht gross verändert.

    Sobald das Salz abgeschöpft ist, kommt es erst mal in einen – nicht ganz sauberen Sack, wo es eine Weile vor sich hin lagert. 😅 Und dann? Dann beginnt die zweite, fast noch spannendere Reise: Das Salz wird verpackt, verschifft, verkauft, landet in irgendeiner Küche – oder wird in deinem Lieblingsclub mit einer Limette und billigem Tequila vermischt. 🍋🧂🥴
    Read more