Switzerland
Dürrboden

Day 6: Sächsische Schweiz „Glück auf“

July 6, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

(Weiterhin zeitversetzt, da außerhalb jeglicher Zivilisation (wir schreiben dennoch täglich✌🏽))

Heute sind erstmalig nicht nur Frodo und Sam aufgebrochen, sondern auch liebgewonnene Gefährten. Am Abend hat uns das Universum schon in witziger Truppe zusammengesetzt und diese bleibt auch für die kommenden Etappen erhalten.

Das Wandervolk ist generell einfach herrlich und man weiß, Menschen, die sich sowas antun, wissen worauf sie sich einlassen. Wir sind außerdem auf dem Kesch-Trek, da gibt’s nicht viele Optionen, weil wir immer in der Höhe bleiben. 😅🏔

So haben wir eine wunderschöne und entspannte Tour (ca. 6 Stunden) über den Scaletta Pass (2.606m) zur Keschhütte (auch SAC) am Berghang genossen. Blick auf die traurigen Überreste des Porchabella-Gletschers inklusive.

Das Wetter war auch wieder bei uns und man merkt, wir sind mit dem Körper in der Höhe angekommen, der Sauerstoff wird weniger - die wird Kondition besser.

Als Siegerduo der internen Kesch-Trek-Truppe haben wir die Hütte easy erreicht und unsere Gemeinschaft witziger Weise auch wieder am selben Tisch und im gleichen Schlafsaal getroffen. Von da an war es schon vorbei und die Menschen die wir getroffen haben, einfach wunderbar und Teil der Reise.

Zwei Schweizer Herren und zwei Mädels aus dem Erzgebirge verbringen mit uns diese Tage und es werden Tränen gelacht, ernste Themen besprochen und einfach Momente genossen. Man ist einfach in einer eigenen Welt, ohne Kontakt nach Außen, ohne Empfang, ohne alles.

Die Hüttenwirte haben uns heute kulinarisch so derartig verwöhnt, dass es schwierig wird, daran anzuknüpfen. Man darf nicht vergessen, alles hier wird mit Versorgungshubschraubern aller zwei oder vier Wochen hoch gebracht und muss für alle reichen und verarbeitet werden. Es gab nach Zucchini-Suppe einen leckeren Salat und danach eine übel geniale Buchweizen-Kartoffel-Karotte-Wirsing-Parmesan-gerösteter Salbei-Pfanne🤤🤤🤤🤤 (ein Traum, besonders weil es am Vortag für mich Veggi nur Reis 🍚 gab😐).

Danach haben wir Rommé gespielt (und ja Papo, die Regelung mit dem vom Stapel ODER die offene Karte ziehen war hier auch Mode 🤭😝) und an der Schweiz-sächsischen Kommunikation gearbeitet. Es war einfach nur zum schießen, aber hikers midnight halten wir dennoch ein, denn morgen folgt der erste Meilenstein.

Servus 😚

Day 4: Scottish Highland Exkurs

July 4, 2022 in Switzerland ⋅ 🌧 9 °C

I have the feeling that I need to stop mentioning extreme situations, because the next day follows and we have pushed through another extreme.

This day started very early, since we already knew Switzerland would be hit by thunderstorms 🌩 today. So sitting at dinner last night we were discussing, Ronny’s risk-aversion and my risk-affine opinion play well together and we decided we will take the shot and hike the planned route, but start earlier to leave best case the mountain basin before thunders arrive. Also there is not that many options tbh, we are fairly in the wilderness. 😅

Das morgendliche Startbild (kleine Tradition), zeigt unser müdes Dasein und die kleine Hütte, auf welcher wir übernachtet haben. Gleich wach wurden wir allerdings, als eine Herde neugieriger Jungbullen auf uns zugerannt kam, die Ronny direkt mal fachmännisch und durchaus laut gestoppt hat (zugegeben habe ich mich leicht zurückfallen lassen😅).

Danach ging es in ein sooo schönes, grünes Bergmassiv, überall Bäche und auch ein kleiner Nieselregen setzte zeitnah ein, eben ganz schottisch (Marie, du hättest dich Zuhause gefühlt!).

Knapp 600Hm entspannt an Wasserfällen hoch, war es echt easy, auch wenn wir bisschen die Zeit im Nacken hatten. Da vergisst man auch schnell die Blasen an den Füßen, den Ganzkörpermuskelkater und die Rucksäcke🫢.

Oben angekommen war es einfach traumhaft schön, leider nicht das direkte Badewetter, aber mehr als sehenswert die Jörirseen auf knapp 2500 m(Video).

Allerdings gab es in diesem Kessel einen guten Temperaturabfall (gefühlt Minusgrade🥶😅) und wir waren zu diesem Zeitpunkt bereits beide klatschnass. An sich nicht schlimm, mit Eiswind und einstelligen Graden aber für uns Frostbeulen schon hart.

Also keine Pause, wieder hinauf den wunderschönen Kessel verlassen und auf 2.800 Meter aufsteigen. Der steile Aufstieg hat mich kaum noch erwärmt und das war schon das Zeichen für Unterkühlung aber es nützte nix, einfach nicht stehen bleiben und den Körper in Bewegung halten. Dann kamen auch noch Felspassagen hinzu, mit tauben Händen herausfordernd, aber ihr wisst, wie diebisch ich mich auf solche Challenges freue.

Oben angekommen haben wir dann die wärmsten Sachen auch noch über die bereits nassen Klamotten geworfen und sind schnurstracks runter, meine Hände mussten unten reanimiert werden 🥶 (deswegen gibt’s auch keine Bilder mehr vom Abstieg, Ronny musste mir bei allem helfen was Finger benötigte, also Jacke, Magnesium etc. 😵‍💫).

Die Passstraße haben wir von oben gesehen und es war erbarmungslos und ohne Pause bis zum Ziel.

Eine heiße Dusche, Kakao und ein Erschöpfungsschlaf haben uns im Passhotel Flüela Hospiz wieder halbwegs hergestellt, netter Weise konnten wir die Wirtin auch überzeugen, unsere Wäsche zu waschen, denn klatschnass und naja… ihr wisst schon, die Sachen hätten wir ansonsten aussetzen müssen.

Seit 14:00 Uhr sind wir hier und neben Apfelstrudel wird einfach abgemattet, gelesen, regeneriert, Wasser getrunken (habe bei der Kälte nichts runter bekommen) während es draußen gewittert.

What a day… 6 hours, not one break possible and 1600Hm mostly up and ice cold rain. We grow daily and we will need to check if we need to detour tomorrow, if the weather stays like that.

🏔🏔🏔

Heftig ihr beiden! Das klingt nach einer krassen Herausforderung nach der anderen und ja ich fühle dicke Schottland vibes! Ich bin so so stolz auf euch beiden bergziegen 😇😎 einfach durchziehen - Hammer!!

7/4/22Reply

Das ist wirklich mega die Herausforderung! 🫣 zum Glück seid ihr heile angekommen 💪🏻 erholt euch gut und schlaft schön 😴

7/4/22Reply

Erinnert an Schottland ,😍tatsächlich

7/5/22Reply

Man kann förmlich das Grün atmen. Traumhaft schön! Ihr seid ganz schön mutig und tapfer!👍👍👏💚💚

7/6/22Reply

Day 5: Murmeltier Märchenland

July 5, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 10 °C

(Reisebericht von Ronny, zeitversetzt, da kein Empfang)

(Kurze Ergänzung von mir: Happy Birthday Robert - und ganz viel HR Love an meine lieben Kollegen und Teammitglieder🫶🏾)

Eigentlich hätte heute der erste Gipfelsturm der Tour auf dem Programm gestanden - das Flüela-Schwarzhorn auf 3140m Höhe. Doch der Blick aus dem Fenster offenbarte am Morgen Gewissheit - das wird nix. Tiefe Wolken und Regenschauer. So entschied sich die Reisegruppe mal einen gemütlichen Vormittag zu verbringen. Frühstück gegen 9 (lecker Brötchen und Croissants), Checkout gegen 11. Und dazu mit frischgewaschenen Sachen ausgestattet, danke Flüelahospiz!

So ging es dann erstmal eine Stunde über einen gemütlichen Wanderweg an der Passstraße entlang bergabwärts, wobei Petrus uns immer wieder einen Streich spielte. Waren wir zuerst dick eingepackt, kam kurz die Sonne raus. Also dicke Jacke ausgezogen. 30 Sekunden später war die Sonne weg und es regnete. Also wieder anziehen. Naja, das Spiel ging so lange, bis wir uns einfach in unser Schicksal ergaben, dann lieber schwitzen als frieren.

Unten angekommen bogen wir auf einen kleinen Wanderweg in das Val Grialetsch ab und hier erwartete uns ein wahnsinnig spannender Weg am Berghang entlang. Teils wild verwachsen, rutschig durch die Regenfälle, mitunter Geröllkletterei, da musste jeder Schritt sitzen. Anni dezimierte fast die Population einer hiesigen Alphuhnfamilie, als diese sich kaum sichtbar auf dem Weg niederließen und zwei Küken nur ganz knapp der festen Meindl-Sohle entkamen, während die Mutter aufgeschreckt wegflog.

Am Ende stand dann noch ein Aufstieg von gut 500hm an, überall kamen die Bäche aus den Bergen herunter und wir erlebten ein absolutes Märchenland voller Murmeltiere.

Wir haben bestimmt 20 Stück gesehen, manche direkt vor uns, andere beäugten uns aus sicherer Entfernung. Gegen 15:30 Uhr kamen wir auf der komplett neu sanierten Chamanna Grialetsch auf 2542m Höhe an. Alles neu, es riecht so fantastisch.

Wir haben in einem 7-Mann-Zimmerlager eine kleine eigene Nische, so funktioniert Social Distancing auch auf dem Berg. Zum Abendessen kam dann richtig Stimmung in die Hütte, mit 60 Leuten voll belegt. Richtiges Hüttenfeeling, auch ein paar Sachsen dabei (mit denen wir die kommenden Tage gleiche Etappenziele haben).

Wunderschöne Einsamkeit mit Blick auf die wenigen Überreste eines Gletschers geht ein entspannter Tag zu Ende.

Murmeltiere murmeln sich nun hin und freuen sich auf die nächste Etappe und besseres Wetter.

Cooler Pullover 😎😎😎

7/8/22Reply
      annilovesicecream

Hihi ganz klar zu Roberts Geburtstag 🎂 mitgenommen 😝 (leider kam das zu spät aber für Empfang kann keiner was 😅)

7/8/22Reply

Flüelapassstrasse

August 30, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 3 °C

Von Davos geht es direkt auf den Flüelapass. Bislang der höchste Punkt dieses Jahr (2350 m). Endlich mal wieder ein Pass ohne Regen und trockener Straße, dafür waren es oben kuschelige 3 Grad! Man sah auch am Straßenrand überall noch Schneereste von der letzten Räumaktion, die dürfte noch nicht allzu lange her sein.

Der Blick war oft fantastisch, leider konnte man nicht überall anhalten…

Flüelapass 2383m

September 24, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 11 °C

Do Davosa, naju čaka vožnja preko prelaza Flüelapass (2383 metrov nadmorske višine), ki ponovno postreže z prečudovito panoramsko vožnjo.
      Ker se dan počasi poslavlja, so s soncem obsijani še samo vrhovi gora.
      Prelepo, ni kaj dodati. Dvakrat postanema in obeležima spomin na fotoaparatu in kameri. Nisva se zadržala dosti časa, saj je tukaj kar mrzlo, še posebej zato ker ni več sonca.

Nadaljujema spust v dolino, do mesta Davos.

Abendessen

November 25, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ -1 °C

Natürlich gab es auch ein leckeres Abendessen im Hotel! Das Sterne Restaurant hatte zwar leider noch zu, aber es war alles wunderbar. Elian hatte uns noch passenden Schweizer - und auch roten aus Italien und Spanien - ausgewählt.Read more

IN LAIN Hotel Cadonau

November 25, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ -1 °C

Das Hotel war natürlich perfekt. Michael war ja diesmal dran, alles zu organisieren.

„«In Lain» ist Romanisch und bedeutet «In Holz». Sofort spüren Sie, dass dieses edle Material den Charakter des Hotels bestimmt. Jahrhunderte altes Arven, Lärchen und Tannen-Holz schmiegen sich sanft in die grandiose Bergwelt und verbinden sich zu einem Ganzen. Ihnen öffnet sich diese einmalige Welt in Holz als reiner Kraftort. Unsere Leidenschaft ist es, Sie das ganze Jahr über mit herzlicher Gastlichkeit und wunderschönen Momenten zu verwöhnen.“Read more

Flüelapass

July 28, 2022 in Switzerland ⋅ 🌧 11 °C

Unsere Route führte über den Flüelapass, die Landschaft auf dem Berg war wunderschön auf einer Höhe von 2383 m über dem Meerespiegel. Wir haben dort, da es so schön war, einen Stopp bei einem Bergsee namens Susasca gemacht. Anschließend ging es wieder runter. Danach ging es vorbei an dem UNESCO Weltkulturerbe dem Schweizer Nationalpark. Mylo hat bisher gut durchgehalten und wir fuhren zu unseren Unterkunft in der Nähe von St. Moritz weiter um dort zu übernachten.Read more

In Davos viel gesehen - Sertig Dörfli

July 11, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

Theresias Freundin Elke, die schon oft in Davos war, hat uns reichlich mit Tipps versehen. Einer ist das Dorf Sertig, welches wir per Bus erreicht haben. Es ist wirklich sehr klein, aber sehr schön gelegen! Die kleine Kirche gehört schon seit mehr als 300 Jahren einer Dorfgenossenschaft, die es allen christlichen Gemeinden zur Verfügung stellt. Hier sollen schon berühmte Mitmenschen geheiratet haben!Read more

Maloja and Flüelapass

July 25, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 17 °C

Down in the valley, it was time to use the Paddle! We decided, despite the strong wind, to go for a short trip on the water. Unfortunately, it turned out to be a bad idea. Not only was it very difficult to come back, but out in the water the paddle suddenly broke. With effort and after quite some time we eventually returned to the entry spot. After enjoying a nice lunch on the board of the lake, our trip continued to St. Moritz, Zernez and ended on the Flüelapass, where we spent the night.Read more

Dürrboden, Durrboden