Switzerland
Gorges de Douane

Auf den Spuren von Rousseau

July 25, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 18 °C

Good Morning 🌞 da viele privat geschrieben haben - hier ein kurzes Update:

In der Nacht hat es viel geregnet und ich bin einige Male wachgeworden weil ich von der Matte ans Ende des Zeltes gerollt bin. So ein Zelt am Berg errichten ist gar nicht so leicht. 😅
      Der Morgen war herrlich.
      Wie gewünscht wurde ich von der Sonne (und einem Rasenmäher im Tal) geweckt.
      Ich ließ das Zelt trocknen und startete den Tag ziemlich entspannt.
      Als ich ein gutes Frühstücksplätzchen gefunden hatte, saß sich eine ältere Dame zu mir. Schätze um die 80, langes weißes Haar, Stock und Hund dabei.
      Sie erzählt mir, dass sie einst aus Dänemark hier her kam, berichtete mir von den Schönheiten dieser Gegend. Wir quatschten eine Weile und sie wünschte mir alles Gute für meine Weiterreise. Sie sagte, wer so mutig sei wie ich, kann auch sicher gut genießen. - der hat gesessen 😋
      Die Tage zuvor hatte ich bereits interessante Bekanntschaften machen können, von einem Ehepaar im Zug, welches lustige Dinge erzählte, bis hin zu einem Mormonen auf einer Basler Brücke, der mich von seinem Glauben überzeugen wollte und meine ganzen Fragen nicht ganz so gut fand wie ich selbst 😅
      Wieso ich euch das erzähle? Weil ich mir wünsche, dass alle Menschen offen durch die Welt laufen. Bereits nach so kurzer Zeit durfte ich derart interessante Begegnungen und Erfahrungen machen.
      Wieso verschließen und sich damit das Ausmaß, das Gute und die Schönheit verwehren…

„Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen.“

…. wieso Jean-Jacques Rousseau (Philosoph, Aufklärer, Pädagoge) sich auf die Petersinsel verzogen hat, ist mir klar seit dem ich ihr gegenüber zum Frühstück sitze. Vielleicht mache ich noch einen Ausflug dorthin. Wenn das Wetter günstig ist, sieht man auch die Alpen von hier aus. Auf meinen Frühstücksbildern werdet ihr sie aber leider nicht sehen können.

Jetzt bin ich bereit für Tag 3 🙌🏽

Gorges de Douane