Switzerland
Gruben

Gewitter! Der Weg nach Gruben

August 15, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

Was für eine Nacht! Gerade als wir schlafen wollten, hat sich im Tal ein Gewitter zusammen gebraut - sowas haben wir noch nicht erlebt. Eine Stunde lang gab es Starkregen, Hagel, hunderte Blitze und krasse Donner. ⚡️⛈️ Von oben sind wir trocken geblieben, aber das Spritzwasser vom Boden inkl. Dreck hat sich durch die Seitentüren des Zeltes einen Weg nach innen gebahnt. 😲 Aber alles halb so wild…
      Trotzdem haben wir heute morgen eine ganze Weile gebraucht, um das Zelt zumindest soweit trocken zu bekommen, dass es im Rucksack nicht so schwer ist. 🏋️
      Um 8 Uhr sind wir dann los marschiert um den Col Forcletta auf 2.874m zu erklimmen. Der Aufstieg war super steil und anstrengend und führte uns durch Wald, an einer Bergflanke entlang und über grasige und felsige Hügellandschaften. Während der ersten Pause haben wir dann auch nochmal schnell das Zelt raus geholt, um es von Sonne und Wind trocknen zu lassen 👍🏻Der Rundumblick vom Col war wie immer traumhaft schön! Während des folgenden Abstiegs nach Gruben konnten wir wieder das Weißhorn (4.505m) und seinen Gletscher bestaunen. Mit dem Überschreiten des Passes hat sich auch die Sprache auf den Wegweisern geändert: statt französisch ist nun deutsch die Amtssprache. Echt irre! Pünktlich mit beginnendem Regen sind wir in Gruben angekommen und haben dort erstmal die nasse Phase mit einem Kaffee im Hotel Schwarzhorn ausgesessen. Um halb sechs haben wir uns dann umliegend einen Biwakplatz gesucht. Morgen werden wir das Mattertal erreichen und somit unserem Ziel ganz nah sein.

➡️ 19,6 km ⬆️ 1.265 HM ⬇️ 1.120 HM

Tag 2 - Gruben nach Oberems

August 30, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 3 °C

Wir starten im Regen Richtung Meidpass, aber umso höher wir kommen, umso mehr wechselt der Regen zu Schnee, bis auf einmal alles um uns herum Weiss ist. In einem verlassenen Feriendorf machen wir eine Suppenpause und sondieren die Lage. Aufgrund des Nebels und Schnees, der die Navigation sehr schwierig bis unmöglich machen würde, entscheiden wir uns die Route abzuändern. Wir steigen wieder ein Stück ab und wandern dann bis Oberems. Hier finden wir ein zuckersüsses kleines Hotel mit der herzlichsten Gastgeberin, die ich je erlebt habe.
      Die Klamotten trocknen im Zimmer, während wir im Gemeinschaftsraum UNO spielen.

Gruben