Ein Abendteuer durch die Alpen: eine Kombination aus der Tour de Mont Blanc und der Walker‘s Haute Route auf etwa 300 km mit 16.000 Höhenmeter. Read more
  • 201kilometers
  • Einsteigen bitte…!

August 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Die Nacht war kurz: bereits um 6:55 Uhr saßen wir im ICE Richtung Basel. Mit dabei waren unsere beiden Rucksäcke und ein 6 kg schweres Versorgungspaket, welches wir uns von Basel (um uns die Zollabwicklung zu sparen) zu unserer Zwischenstation in ein Hotel auf den Trail geschickt haben. Nachdem das erledigt war ging es weiter nach Visp 🇨🇭 - Martigny 🇨🇭 - Vallorcine 🇫🇷 und final nach Les Hoches 🇫🇷, unserem Ausgangspunkt für die Tour. Letztere beiden Strecken haben wir erfreulicher Weise mit dem Mont Blanc Express zurück gelegt. Wobei „Express“ hier weniger für „schnell“ steht. Eher die grandiose Bergsicht und die steile Fahrt auf über 1.000 Meter Höhe machen diese Bahn so einmalig.
    Unser Hotel für diese Nacht hat uns dann auch noch mit einem Zimmer inkl. Mountain-View erfreut. Und so sind wir nun platt und müde bereit fürs Bett und freuen uns auf den morgigen Start in unseren Thru-Hike 🤗

Les Houches - Biwak la Balme

August 3, 2023 in France ⋅ ☀️ 11 °C

Endlich gehts los! Nach einem kleinen Frühstück im Hotel sind wir kurz nach 9 Uhr endlich auf die Tour du Mont Blanc gestartet. Nach einem kurzen Stop am Trail-Head für ein obligatorisches Foto ging es direkt über Schotter- und Waldwege steil bergauf auf 1.653 Meter zum Col de Voza. Kaum oben angekommen folgte auch direkt der erste Abstieg nach Bionassay. Teils über Forstwege, teils über kleine Waldwege erreichten wir dann am frühen Nachmittag bei heißen Temperaturen das erste Zwischenziel Les Contamines-Montjoie. Hier gab es Kaffee und Cola zur Stärkung für die restlichen 8 Kilometer.
    Danach ging es bergauf in den Nationalpark. Die Wege waren sehr steinig und steil. Und es waren sehr viele Menschen unterwegs. Es dauerte 2,5h bis zum Biwak Platz und unserem heutigen höchsten Punkt auf 1.710 Meter.

➡️ 27 km ⬆️ 1.530 HM ⬇️ 810 HM

Regen, Wind und Wolken

August 4, 2023 in France ⋅ 🌧 11 °C

Die Nacht war sehr regnerisch. Erst kurz vor sieben erlosch das Trommeln des Regens und wir packten schnell zusammen und stiefelten los. Auf zum Col du Bonhomme! Der Anstieg war doch recht beschwerlich. Kein Frühstück oder Kaffee, die Augen noch Müde von der Nacht.

Oben angekommen auf 2.329 HM war die Aussicht wolkenverhangen. Der Wind trieb die Wolken über den Pass und es wurde auch schnell recht kühl. Nach dem wir uns umgezogen hatten ging es direkt weiter zum Regugi de la Croix du Bonhomme welches wir vor dem Regen erreichen wollten. Natürlich klappte das nicht. 🌧️ Wind und Regen peitschten in unsere Klamotten und wir waren froh das Refugi erreicht zuhaben. Nach ein paar Kaffee und einem kleinen Picnic starteten wir in den Abstieg nach Les Chapieux. Der Weg runter ins Tal mit knapp 6 Kilometer war unkompliziert und so waren wir schnell unten. Trotz tiefen Wolken und immer wiederkehrendem Nieselregel hatten wir tolle Ausblicke.
    Da sich das Wetter heute noch verschlechtern sollte, beschlossen wir bereits um 12:30 Uhr den Tag zu beenden und stellten unser Zelt auf die örtliche Biwak-Area im Ort. Und nun heißt es: Zeit vertreiben…

➡️ 11,5 km ⬆️ 760 HM ⬇️ 960 HM

Grenzüberschreitung auf hohen Pfaden

August 5, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Wir haben eine weitere regenreiche Nacht hinter uns, diesmal mit deutlich mehr Niederschlag. 💦 Erst kurz vor 7 Uhr Morgens hat der Regen aufgehört und wir konnten alles zusammenpacken und los laufen. Mit einer grandiosen Wolkenkulisse sind wir den ersten heftigen Aufstieg des Tages angetreten. Nach etwa 3 Stunden haben wir den Col de la Seigne auf 2.616 Meter erreicht. Der Pass bot uns nicht nur eine fantastische Aussicht, sondern ist auch die Grenze zwischen Frankreich und Italien. Auf italienischem Boden 🇮🇹 und mit reichlich Sonne ☀️ging es zunächst durch das Gletschertal bergab. Zu unserer linken Seite haben sich atemberaubende Blicke auf mehrere Gletscher-Ausläufer geboten. Etwas später ging es dann wieder steil bergauf zum zweiten heftigen Aufstieg. Die Landschaft um uns herum zeigte sich im bester Farbenpracht. Der weitere Weg verlief entlang einer Bergflanke mit direkten Blick auf den Mont Blanc. Und dann endlich war es soweit: die Spitze des Mont Blanc hat sich durch die Wolken gebohrt und zeigte sich in voller Pracht. 🗻 Wunderschön. Zu unserem Glück konnten wir diese Aussicht den restlichen Tag genießen und sogar unser Zelt hat ein Platz mit Aussicht gefunden. Auf 2.210 Meter direkt gegenüber des Mont Blanc ☺️

➡️ 25,7 km ⬆️ 1.660 HM ⬇️ 1.015 HM

Staub und Eisregen

August 6, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Der Wind peitschte heute Nacht mit Böen bis zu 60 km/h an unser Zelt (sagte der Wetterbericht 🙃). Gefühlte Temperatur: 0 Grad. Dazu kam Eisregen der unser Zelt eingefroren hat … Wir waren aber trotzdem super geschützt und warm eingekuschelt in unserem Zelt.
    Um 6:30 Uhr hat dann unser Tag begonnen. Bei kaltem Wind und leichtem Eisregen sind wir nach Courmayeur abgestiegen. Dort haben wir erstmal unseren Appetit gestillt, bevor es wieder weiter ging. Der folgende Aufstieg hatte es in sich. Auf super trockenen und staubigen Wegen durch einen duftende Nadelwald ging es rauf auf knapp 2.000 Meter. Oben angekommen verlief der Pfad für die nächsten Kilometer an einer Bergflanke entlang. Wir konnten die ganze Zeit über das Mont Blanc Massiv mit seinen Gletscherzungen bestaunen.
    Am Nachmittag haben wir eine weitere Pause mit Kaffee und Power-Müsli am Refugio Bonatti gemacht. Das war dringend nötig, die letzten Kilometer hatten wir wieder mit heftigen Windböen und Eisregen zu kämpfen. Trotz der Widrigkeiten waren die Aussichten auf den MB atemberaubend! Es ist überwältigend da die bis zu 4.000 Meter hohen Gletscher und Felsformationen so nah zu sehen.
    Nach dem Abstieg ins Tal Val Ferret (1.784 Meter) haben wir uns hier ein Plätzchen für die Nacht am Waldrand direkt neben dem Gletscherfluss gesucht. Den Staub des Tages konnten wir heute Abend übrigens an unseren Beinen und Füßen wieder finden… 😝

➡️ 26,5 km ⬆️ 1.245 HM ⬇️ 1.665 HM

Expeditionsmodus: AN

August 7, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

Mittlerweile ist ja fast normal geworden, dass die Nächte windig und regnerisch sind. So auch diese… 🌧️
    Bei kühlen Temperaturen sind wir aufgebrochen, um den Grand Col Ferret auf 2.537m zu erklimmen. Schon nach den ersten Metern wehte uns der Eisregen mit kräftigen Windböen entgegen. Je höher wir kamen, um so heftiger die Wetterlage. Inzwischen war unsere Umgebung schon mit Schnee und Eis bedeckt. ❄️🏔️ Es fühlte sich irgendwie unwirklich an. Nach 2 Stunden sind wir inklusive einer Espresso-Pause am Refugio Elena auf dem Pass angekommen. Die Sicht zurück ins Tal war gleich null. Dafür war der Ausblick in die vor uns liegende Schweiz grandios.🇨🇭 Der Pass markiert nämlich auch die Grenze zwischen Italien und der Schweiz.
    Der Abstieg war vergleichsweise entspannt und wir genossen die Aussicht. Am nächsten Refugio haben wir uns dann erstmal ein ordentliches Omelett mit Bergkäse und Schinken gegönnt 🤤
    Nach der ausgiebigen Pause ging es entspannt weiter nach La Fouly. Dort haben wir dann entschieden, noch weiter zu gehen und dann nach einen Schlafplatz Ausschau zu halten. Da sich unterwegs keine guten Möglichkeiten geboten haben, haben wir unser nächstes Ziel Champex Lac angepeilt. Hier haben wir uns spontan für eine Nacht auf dem Campingplatz eingebucht und uns über eine warme Dusche gefreut. 🚿

➡️ 31,5 km ⬆️ 1.350 HM ⬇️ 1.640 HM

Gesamtkilometer Tour du Mont Blanc
    ➡️ 137 km ⬆️ 6.760 HM ⬇️ 6.090 HM

Via Walkers Haute Route zum Matterhorn

August 8, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 21 °C

Wir verlassen heute die Tour du Mont Blanc und switchen auf die zweite große Tour: die Walker‘s Haute Route. 🗻 Auf den nächsten 170 Kilometern werden wir die Waliser Alpen bis nach Zermatt durchqueren.
    Da wir für heute nur 15km zu bewältigen haben, haben wir den Morgen sehr entspannt begonnen und sind auch erst um 9 Uhr vom Campingplatz Rocailles aufgebrochen. Unser Ziel: Le Chablé. Dort haben wir uns für 2 Nächte eine Unterkunft gebucht und machen morgen einen Zero-Day. Der Weg bis dorthin war einfach und vergleichsweise unaufgeregt. Da unser Zelt von den letzten Nächten sehr nass war, haben wir es während einer Pause vom Wind trocknen lassen. Schon um 14 Uhr sind wir dann an unserem Ziel angekommen. Jetzt heißt es erstmal: Hiker Hunger stillen und Füße hochlegen. 👍🏻

➡️ 15 km ⬆️ 211 HM ⬇️ 865 HM

Zero day

August 9, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 21 °C

So. Und was machen wir nun an so einem Pausentag?

🛌 Lange schlafen
    🥐 Frühstuck im Bett
    🧺 Wäsche waschen - im kleinsten Waschbecken der Welt
    🍻Ausreichend trinken
    🪡 Socken und Handschuhe flicken
    📦 Unser Resupply Paket auspacken, das entnehmen was wir für die nächsten Tage brauchen und den Rest wieder auf den Weg zur nächsten Station schicken
    📖 Und uns auf die nächsten Etappen vorbereiten.

Und man glaubt gar nicht, wie schnell so ein Tag vorbei gehen kann…

Hoch hinaus: Le Chable - Mont Fort

August 10, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 17 °C

Die heutige Etappe hatte es in sich: auf nur etwa 13 km sind wir über 1.600 HM nach oben… der Aufstieg verlief lange Zeit durch einen tollen, gut duftenden und schattigen Wald. Es war total schön, die Ruhe zu genießen, denn wir sind bis auf ein paar wenigen Locals niemandem begegnet.
    Der große Schreck kam erst nach ein paar Kilometern. Denn inzwischen befanden wir uns inmitten eines Ski-, Mountainbike-, Paraglider-Gebietes mit zahlreichen Seilbahnen. 🤨
    Dementsprechend war echt viel los…
    Wir haben uns davon nicht beeindrucken lassen uns sind auf direktem Wege weiter zu unserem angepeilten Ziel gelaufen. Zur Hütte Mont Fort auf 2.457m. Hier haben wir den Nachmittag entspannt verbracht, lecker gekocht und die Aussicht auf den Mont Blanc genossen. Zu unserem Glück ist die Hütte wegen Umbau geschlossen. Der Plan war, dass wir einfach mit dem Schlafsack auf der Terrasse schlafen. Leider hat uns der spontane Regen dann einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir sind doch wieder aufs Zelt umgestiegen…

➡️ 13,6 km ⬆️ 1.680 HM ⬇️ 49 HM

4 Pässe, Boulders und Steinböcke

August 11, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

Heute morgen klingelte der Wecker bereits um 5 Uhr. Die Lichtstimmung rund um das Mont Blanc Massif war herrlich. Kurz nach halb sieben und nach einem Kaffee waren wir dann dann schon auf dem Trail. Die ersten zwei Stunden liefen wir entlang einer Bergflanke, bis wir den ersten Pass Col Termin auf 2.648m erreicht haben. Und wir hatten sogar das Glück ein paar Steinböcke zu sichten. 🐐 Über den Pass drüber sind wir dann auf der Rückseite des Berges weiter gelaufen. Dieser Weg wurde schon deutlich anspruchsvoller. Um den nächsten Pass Col de Louvie auf 2.921m zu erreichen, mussten wir schon einige Boulders 🪨 und steile Anstiege auf den nächsten 2,5 Stunden überwinden. Doch das war noch nicht alles! Danach war eigentlich gar kein richtiger Weg mehr erkennbar. Es gab nur Boulders und ein paar rot-weiße Farbkleckse, nach denen wir uns orientiert haben. Es war ein hartes Stück Arbeit, um auf dem Col de Prafleuri auf 2.987m aufzusteigen.
    Inzwischen war es 13:30 Uhr. Oben angekommen haben wir eine kurze Pause gemacht und konnten weitere 15 ausgewachsene Steinböcke beobachten. Danach ging es erstmal bergab zur Hütte Prafleuri, wo wir uns eine kalte Cola und einen Snack gönnten. Der letzte Pass, Col des Roux auf 2.804m, war von dort aus zum Glück in 40 Minuten erreicht. Dann ging es nur noch bergab bis zu unserem Ziel, Cabane La Barmaz, einer unbewirtschafteten Hütte im Nationalpark. Hier haben wir unser Zelt aufgebaut. Zum Finale hat sich dann ein stattlicher Steinbock etwa 30 Meter von unserem Zelt entfernt seinen Mineralien-Snack an einem Stein abgeknabbert. Insgesamt war es ein grandioser aber extrem anstrengender 11 Stunden Tag.

➡️ 19 KM ⬆️ 1.180 HM ⬇️ 1.150 HM