Switzerland
Grünsee

Belalp - Hängebrücke - Riederalp

July 27, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 16 °C

Die heutige Tour starten wir in Belalp. Es folgt ein, scheinbar beliebter, Spazierweg zur Aussichtsplattform auf den Aletschgletscher (oder dass, was davon noch übrig ist) beim Hotel Belalp. Anschliessend führt der Bergweg über einen Säumerpfad und über offenes Gebiet, wo der Gletscherschliff an den Steinen und Felsen deutlich sichtbar ist, steil hinunter zur 124 Meter langen Hängebrücke. Dank der Brücke ist die Nutzung des Wanderwegs wieder möglich - denn aufgrund des Gletscherrückgangs war die früherige Gletscherpassage nicht mehr durchgehend begehbar. Ganz schön schwindelerregend die Überquerung 😳 Durch den unter Schutz stehenden Aletschwald geht es nun steil hoch für 2 Stunden vorbei am Grünsee. Es ist heiss, wir schwitzen 😅 In Riederfurka angekommen, erreichen wir in einigen Höhenmetern die Feriensiedlung Riederalp. Wir werden heute mehrfach gemustert aufgrund unseres grossen Gepäcks 🙈 Dies regt uns dazu an die nächsten Tage zu überdenken. Denn, wir sind wieder in einem sehr belebten und gut mit Bergbahnen ausgebautem Gebiet unterwegs. Das Wildcampieren ist hier nicht möglich und wir müssen jeweils wieder absteigen. Wir bewegen uns im Tal nun ständig auf Campingplätzen im Umkreis von wenigen Kilometern. So macht es tatsächlich keinen Sinn unseren Ballast den ganzen Tag über mitzuschleppen. Wir überdenken die restlichenTage und schlafen eine Nacht darüber. Heute bleiben wir in der Riederalp und nächtigen in einem Naturfreundehaus.Read more

Grünsee, Gruensee