QuerSchweizEin

July - August 2020
Via Alpina vom Weisstannen- ins Zwischbergental mit dem Zelt. Read more

Weisstannental - Alp Siez - Foo

July 5, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 16 °C

Bei der Alp Siez im Weisstannental starteten wir die Via Alpina bei strahlendem Sonnenschein ☀️ Über Geröllfelder eines Felssturzes geht es steil empor. Nachdem wir die Alp Foo erreicht haben, liessen die Kräfte bereits etwas nach. Die anschliessenden Grünhänge erachteten wir als idealen Schlafplatz und wir suchten uns ein flaches Plätzchen in der Nähe des Flusses. So war auch die erste Dusche mit eiskaltem Schneewasser gesichert. Die weitere Aufgabenverteilung war nach dem Zeltaufbau klar. Fernando übernimmt das Kochen und Jasmin ist für die Zeltinneneinrichtung zuständig 😉
    Unsere Freude über das schöne Plätzchen hielt nicht lange an. Wir mussten mit Schrecken feststellen, dass unsere Gaskartusche mit dem Kochaufsatz nicht kompatibel war. Anstatt Chicken Tikka Masala gabs zum Abendessen also kalt angerührter Porridge. Mit der Stimme unseren Hörbuchs in den Ohren schliefen wir beim Eindunkeln bereits ein.

Foo - Foopass

July 6, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 9 °C

Der erste Blick morgens um 6.00 Uhr erfreute uns noch nicht wirklich. Wir steckten in dichtem Nebel. Bis wir jedoch all unsere Sachen gepackt hatten, klarte die Sicht bereits auf. Sanft stieg das Gelände zum Foopass (2'210 m.ü.M.) an. Nach ca. einer Stunde erreichten wir unseren ersten Pass dieser Alpenüberquerung mit gigantischem, jedoch leicht wolkenverhangenem Blick auf die Glarner Alpen.Read more

Foopass - Elm

July 6, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 11 °C

Beim Abstieg bis nach Elm wurden wir von Kuhglockengeläute und Murmeligepiepse begleitet. Es zogen die ersten Wolken auf, doch es blieb trocken. Über Naturstrassen, einen Hangrutsch und mehrere Holzbrücken zog sich der Weg talabwärts. Als erstes sehnten wir uns nach einer warmen Mahlzeit in Elm. Per Zufall erblickten wir einen Zeltplatz und wir entschieden uns dort diese Nacht das Zelt aufzuschlagen. Zuerst machten wir uns jedoch auf ins Dorf in die zwei Sportgeschäfte, in der Hoffnung unser Kochproblem lösen zu können. In Elm haben die Geschäfte noch Mittagspausen, also stillten wir zuerst unseren Hunger in einem Gasthaus. Danach wurden wir leider enttäuscht in den Sportgeschäften. Also verbrachten wir den Nachmittag damit mit den öV (inkl. Maske 😷) nach Glarus zu fahren. Eine grössere Migrosfiliale war unsere Rettung. Zufrieden reisten wir wieder zurück nach Elm zum besagten Zeltplatz. Bei leichtem Regen kochte uns Fernando dann endlich ein leckeres Menü auf unserem Kocher 😊Read more

Elm - Richetlipass

July 7, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 3 °C

Mit Muskelkater in den Beinen vom gestrigen Abstieg ist Tagwache um 6.00 Uhr. Wir entschieden uns dazu, die ersten Höhenmeter heute mit dem Bus zurückzulegen. Bei der Skihütte in Obererbs wird der Rucksack aufgesetzt und startet der Marsch bei strahlend blauem Himmel. Auf feuchten Kuhwegen und diversen Bachüberquerungen steigt der Weg steil bergauf zum aussichtsreichen Grat des Erbser Stocks.Read more

Richetlipass - Unter Stafel

July 7, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 8 °C

Dann beginnt der Abstieg in die sumpfige Ebene der Wichlenmatt, worauf ein erneuter Aufstieg zum heutigen Höchstpunkt führt - unser Pass Nummer 2: Richetlipass (2'251 m.ü.M.). Es folgt ein langer bergiger Abstieg durch Schafherden bis nach Unter Stafel. Der Abstieg setzt uns zu, wir schlagen das Zelt am Bach bereits vor dem Linthal auf um unsere Füsse bis morgen wieder zu regenerieren.
    Der heutige Tag mit dem imposanten Panorama ist das bisherige Highlight unserer Tour. Die Druckstellen am Körper vom Rucksack sind dadurch schnell vergessen 😉

Unter Stafel - Linthal

July 8, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

In der Morgenfrische startet unser Tag und wir packen zum ersten Mal die Daunenjacke aus. Unser Zelt ist gekennzeichnet von Schneckenschleim und auch Stöcke und Rucksack müssen von Schnecken befreit werden - dies ist dann Fernandos Aufgabe 😆. Um 7.30 Uhr laufen wir los. Wie es der Zufall so will, bringt ein Alpentaxi zwei Frauen für eine Tageswanderung kurz vor unseren Übernachtungsplatz. Er bietet uns gleich an, uns, auf seinem Rückweg ins Linthal mitzunehmen. Nicht lange mussten wir überlegen um das Angebot anzunehmen, da der Abstieg nicht so vielversprechend beschrieben war (was uns der Taxifahrer dann auch bestätigte). Für ein Trinkgeld und mit dem Versprechen leise zu sein wenn sein Chef anruft (damit er unser Geld selber einstecken kann 😄), fuhren wir die kurvenreiche Strasse ins Dorf. Jasmin wurde zeitweise zurückerinnert an Nepal, da der Fahrer mässig konzentriert war, der Weg schmal und der Abhang steil war 🙈. Im Linthal brachte uns die Zahnradbahn ins autofreie Braunwald (1'313 m.ü.M.). Im Dorfladen stockten wir als erstes unseren Proviant auf. Bereits nach 4 Tagen freuten wir uns nebst Trockenfutter und Haferschleim wie kleine Kinder über einen frischen Apfel und wieder einmal ein Süssgetränk. Mit dem Wissen, dass uns heute ein Weg erwartet, der von der Höhe her ziemlich gleichbleibend ist, starteten wir. Nach ca. einer Stunde war unser Wanderweg wegen Holzschlag gesperrt. Entgegen unserer Erwartung folgte also trotzdem ein steiler Anstieg (Umleitung) bei brütiger Mittagshitze und mit unserem 15 kg schweren Rucksack. Uns war schnell klar: auf das einzige worauf wir uns Verlassen können bei unserer Planung, ist unser ständiger Begleiter namens Muskelkater ☺️.

Linthal - Urnerboden

July 8, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 20 °C

Durch Weiden, teils über Teerweg und schlussendlich ein kurzes Teilstück auf der stark befahrenen Klausenpassstrasse führte uns der Weg. Am Fluss entlang verlief der Weg zum heutigen Ziel Urnerboden, was auch ein Kantonswechsel bedeutet (Uri). So schlugen wir unser Zelt diesesmal im Dorf und nicht oberhalb der Baumgrenze halblegal am Fluss neben anderen Campern auf (laut einem Kieswerkmitarbeiter wird dies hier toleriert). Wir freuten uns bei dieser Hitze auf ein kühles Bad im Flätschbach und die Badehosen waren schnell ausgepackt. Rasch stellten wir fest, dass es heute wohl auch eher bei einer Katzenwäsche bleibt und das Haarewaschen von Jasmin noch einen Tag hinausgezögert werden muss (das Wasser war eiskalt) 🙈. Das Wasser diente uns jedoch zum Kochen einer Linsensuppe als Nachmittagssnack, für Reis zum Abendessen und abgekocht als Trinkwasser. Die Kulisse vom Urnerboden aus war atemberaubend.Read more

Urnerboden - Klausenpass

July 9, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 14 °C

Die Abläufe morgens sind routiniert und das Aufbrechen geht mittlerweile schnell.
    Am Flätschbach entlang führt uns ein ca. 30-minütiger Weg in den Dorfkern. Nach einem kurzen Einkauf im Dorfladen im Urnerboden steigen wir 2,5 h steil auf zum Klausenpass bei heissem Wetter. Die Passstrasse queren wir dabei dreimal, ansonsten folgen wir dem Wald- und Wiesenweg bis zur Passhöhe (1'948 m.ü.M.). Nach einem kurzen Snack geht es hinten auch schon wieder bergab.Read more

Klausenpass - Brüsti

July 9, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 22 °C

Ab Balm legen wir einen Teil der Strecke mit dem Bus zurück, da Strassen- und Stadtwanderwege angesagt gewesen wären. Da der morgige Tag streng und lang werden würde, versuchen wir noch etwas weiter als Altdorf zu kommen. Also fahren wir ab Attinghausen mit der Luftseilbahn nach Brüsti (1'526 m.ü.M.). Kurze Zeit später finden wir einen schönen Aussichtspunkt bei einer voll ausgestatteten Feuerstelle (inkl. richtigem WC, Wasser- und Feuerstelle). Jasmins Haare werden heute auch endlich wieder einmal gewaschen 🙈 Leider ohne Wurst im Rucksack, kochen wir auf unserem Gaskocher nun eben Curryreis. Von einer Familie, welche dort zu Abend isst, kriegen wir noch 3 Scheiben Zucchetti ab - dies muss reichen an Vitaminen 😊Read more

Brüsti - Surenenpass

July 10, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

Heutiges Ziel war ein frühes Aufbrechen. Um 7.15 Uhr sind wir nach dem Zusammenpacken und frühstücken dann soweit. Heute bleibt ein gemütliches Aufwärmen/ Einlaufen aus, es wird gleich steil. Wir durchschreiten einen lichten Bergwald und gelangen auf einem Gratweg zum Angistock. Dort wählen wir den falschen Weg, was wir ca. 10 min. später bemerken - also noch etwas zusätzliche Kilometer, es geht wieder zurück 😊 Das heutige Bergpanorama ist gigantisch und bietet eine prächtige Aussicht auf den Urnersee.Read more