Switzerland
Le Day

1. Etappe bis über die Grenze nach 🇫🇷

March 12 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

Die Fahrt verläuft gut und mit mal mehr und mal weniger Verkehr. An der Grenze zu Frankreich stehen wir dann aber doch einige Minuten im Stau. Ich vermute, dass es Grenzgänger sind die in der Schweiz arbeiten und in Frankreich🇫🇷 wohnen. So genau kenne ich mich nicht aus, aber an den französischen Kennzeichen an, müsste das fast so sein.

Also inzwischen weiss ich, dass wir unser gesetztes Ziel nicht erreichen. Wir fahren alles ohne Maut und daher zieht es sich auch etwas. Unser Navi zeigt an, dass wir unser Ziel um 21 Uhr erreichen werden. Wollen wir das? Das Wetter ist ähnlich grässlich wie bei uns, die Strassen sind nicht so beleuchtet mit Laternen wie bei uns und es nieselt. Es wird immer dunkler und dunkler und ehrlich gesagt, ich würde schon lange nicht fahren.

Sprinti hat aber gute Scheinwerfer und wir sind noch auf der Jagd für ein Nachtessen. Diese kleinen Dörfer, die wir durchqueren, sind wie ausgestorben und die Restaurants geschlossen und unser Kühlschrank noch leer. Also fahren wir bis wir etwas zu futtern finden. In Bletterans gibt es Licht am Ende des Tunnels. Wir erspähen eine Pizzeria die offen hat. Juhu, es gibt was in den Magen. Ich hole Pizza, Noldi vertritt sich die Füsse. Unweit vom Dorf finden wir mit Park4night eine Nebenstrasse mit einem schönen und ruhigen Parkplatz unter einem Baum. Was will „Mann“ noch mehr und auch die Frau ist glücklich. Nun gibt es verdient eine Pizza, die übrigens auch 13 Euro kostet wie bei uns Pizza Take away und sie schmeckt richtig gut. Dazu ein feines Glas Rotwein. Der Urlaub hat begonnen.

Euch allen gute Nacht und danke fürs Begleiten.
      Susanne und Noldi

Übernachtungsplatz heute: