Switzerland
Sargans

Klettern am Haldenstein + Fliegen Pizol

August 21 in Switzerland ⋅ ⛅ 22 °C

Zunächst fuhren wir heute weiter Richtung Norden. Bei Chur fanden wir unterwegs ein günstig gelegenes Klettergebiet, ganz in der Nähe der Autobahn: den Haldenstein!

Der Fels war eher plattig, und er war trotz der langen Kletterhistorie hier noch richtig gut zu klettern!

Wie legten nur ein paar Routen hin und machten dann für den Rest des Tages eigene Pläne. Ich packte meinen Gleitschirm und legte noch „schnell“ eine 2-Stunden Tour auf den Pizol hin - 1.400 Höhenmeter. Erst gab es noch einen Eiskaffee und eine Schorle, das war wohl verdient! Der Flug hinunter war herrlich: ich war die einzige Fliegerin, die Bahn hatte schon aufgehört und dann 20 Minuten abgleiten ins Tal! 🤩

Natascha holte mich am Landeplatz ab und wir verbrachten den frühen Abend zuerst am Walensee und gingen Baden und dann - nach kurzem Ärgern mit dem Campingplatz - fanden wir einen guten öffentlichen Parkplatz!

Der Hund war von der Wanderung komplett erledigt…

Welcome Swiss 🇨🇭

October 5 in Switzerland ⋅ ☁️ 12 °C

Am Abend sind wir dann am Ziel angekommen. 🎉
    Unsere Unterkunft ist sehr rustikal, kalt, riecht leicht modrig und liegt neben einem alten Schloss. Trotzdem ist es hier sehr idyllisch und man hört die Kuhglocken vom Stall nebenan. 🐮
    Am Abend gibts dann selbstgekochte Tortellini ausm Packerl, mit Weißwein und Badewanne 🍝🍷🛁
    Danach Mikrowellenpopcorn und Netflix 🍿. Das Wlan haben wir von den Nachbarn angezapft 😜

Adler in Fläsch

October 10, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 9 °C

Adler
    Krüzgass 6, Fläsch, 7306, Schweiz
    Michelin Teller

„Schön heimelig sind die ganz in Holz gehaltenen Stuben in dem etwas versteckt gelegenen Gasthaus. Gekocht wird mit Bezug zur Region, so z. B. "Pata Negra Kopfbäggli, Bündner Bramata, Fenchel, Orange". Dazu aufmerksamer Service samt Sommelier - aus dem Weinkeller kommen über 400 Positionen. Tipp: Aperitif oder Digestif in der Smokers Lounge im EG.“Read more

Erster Blick auf die Burg Gutenberg

November 17, 2018 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 4 °C

In Balzers angekommen ist es fast unmöglich, die Burg Gutenberg zu übersehen. Die Burg steht auf einem kleinen Berg in mitten der Stadt Balzers und ist damit wirklich wunderschön gelegen. Als erstes sind wir in eine kleine Seitenstraße gefahren, von der man einen wunderschönen Blick auf die Burg Gutenberg und die darunter liegende Pfarrkirche St. Nikolaus hatte.Read more

Aufstieg zur Burg

November 17, 2018 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 4 °C

Schon im Vorhinein wusste ich, dass man die Burg nur zu Fuß erreichen kann. Wir sind also möglichst nah ran gefahren und haben das Auto dann abgestellt. Zu Fuß sind wir den Felshügel rauf zur Burg. Die Burg Gutenberg thront auf einem rund 70 Meter hohen und auf allen Seiten freistehenden Felshügel im Zentrum der Gemeinde Balzers. In Richtung Süden ist das Gefälle des Felshügels verhältnismässig gering, sodass dort seit Jahrtausenden Wein angebaut wird. Im Osten und Norden, aber vor allem im Westen wird die Burg durch fast senkrechte Felswände vom Rheintal abgegrenzt. Total imposant finde ich, dass die ältesten Fundstücke an dieser Stelle auf das 5. Jahrtausend vor Christus zurückzuführen sind. Somit ist diese hochgelegene Stelle schon sehr lange sinnvoll genutzt worden.Read more

Die Burg Gutenberg

November 17, 2018 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 5 °C

Nach gut 10 Minuten sind wir an der Burg angekommen und konnten vom Innenhof einen wunderschönen Blick über Liechtenstein werfen. Da die Burg sehr weit im Süden liegt, kann man wirklich sehr schön in den Norden blicken. Total schön finden wir das Bild, auf dem man sehen kann, wie weit oben Triesenberg in den Berg ist, unterhalb von Triesen und Vaduz. Nachdem wir den Ausblick genossen haben, sind wir wieder runter zum Auto und anschließend zum Spar gefahren. Dort haben wir eingekauft fürs Abendessen und sind dann, um das Essen in den Kühlschrank zu stellen, zur Wohnung gefahren.Read more

down in a flasch

August 28, 2016 in Switzerland ⋅ ☀️ 28 °C

Then we enjoyed the descent to Flasch, and riding on the river path.
    Illy and I went to dip our feet in which ended up as a swim in freezing Rhine!

Meaghan Brown

You found the path by the river!

8/28/16Reply
    Helen Tallack

Now this is what I thought you would be doing...riding peacefully (?? with Rel??)along the Rhine...

8/30/16Reply
    Ian Gilmour