Switzerland
Unterschächen

Klausenpass

September 30, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

Der Klausenpass ist mit „nur“ 1948 m nicht ganz so hoch, und verbindet die Kantone Uri und Glarus. Hier sind noch mehr Motorradfahrer unterwegs und tatsächlich auch der eine oder andere Radfahrer.

Die Landschaft ist atemberaubend, die Strecke aber sehr anspruchsvoll (der Hase möchte hier nicht Autofahren müssen).

Im Tal angekommen nehmen wir dann doch nochmal ein Stück Autobahn. Sind zwar nur gut 260 km heute gewesen, aber auf Passstrassen zieht sich das.

Auf dem Weg zum nächsten Pass

September 30, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 16 °C

Hinterm Sustenpass wieder im Tal angekommen fahren wir erstmal wieder ein Stück auf die Autobahn. Die erste Autobahnraststätte wird genutzt für die grundlegenden Dinge: Tanken, Käsebrötchen kaufen für unterwegs, und natürlich Biopause.

Wir sind tatsächlich ohne Schweizer Franken in die Schweiz gefahren - von ein paar über 30 Jahre alten Münzen abgesehen, die wir für das Parkticket am Laténium gebraucht haben (und die der Apparat auch ziemlich umstandslos geschluckt hat). Bisher konnte man wirklich überall mit Karte bezahlen. Und auch die sanitären Anlagen an der Autobahnraststätte bilden hier keine Ausnahme. Kreditkarte vorhalten, eintreten, wohlfühlen.

Unsere Brotzeit genießen wir dann erst auf dem Weg zum nächsten Pass, nachdem wir durch die Wolken durch sind.

Unterschächen, Unterschaechen