Switzerland
Wichelsee

Oct 9 - Status Update

October 9, 2019 in Switzerland ⋅ 🌧 12 °C

Hello Everyone,

In a 3-hour marathon last night with great internet service, I was able to upload all the pictures for each footprint and to put a caption on each. You will notice that I removed the "pics later" part of the title of the footprints that have been updated - that's basically from Day 9 onwards.

Hope you have time to go back to previous footprints to enjoy the pictures and captions.

Off shortly for more exploring of Switzerland. I've added a picture of our route through the country to help you follow along.

Grüezi miteinand

January 27, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 1 °C

Wie avisiert: Wir sind in der Schweiz. Der Weg hierher war jedoch ziemlich nervenaufreibend und anstrengend, für Martha sogar schmerzhaft.
      Aber der Reihe nach:
      Nach zwei Nächten am Achernsee sind wir ca. 150 km weiter nach Süden gefahren. Die Fahrt durch die Sonne war angenehm und kommod. Im Markgräflerland, direkt im 3-Länder-Eck, sind wir nachmittags auf dem Seebodenhof in Efringen-Kirchen angekommen. Wir haben einen wunderschönen Spaziergang durch die Weinberge gemacht und den Sonnenuntergang erlebt. Zwischen den Weinbergen werden dort Stachelbeeren gepflanzt und eine Schafherde "mäht" das Gras zwischen den einzelnen Reihen, sehr interessant. Auf dem Nachhauseweg hat Martha dann Bekanntschaft mit dem Hofhund gemacht. Da wir wissen, wie zickig Martha zu anderen Hunden sein kann, haben wir sie angeleint. Der andere Hund hatte Heimrecht, ganz klar, aber leider keine Leine. Lange Rede - kurzer Sinn, Martha wurde gebissen, was wir aber an diesem Abend nicht bemerkten. Sie humpelte zwar ein bisschen, sonst machte sie einen fidelen Eindruck.
      Nach üblichem Abendprogramm ging es ab in die Betten.
      Mitten in der Nacht bin ich aufgewacht, weil es bitter kalt war. Ich dachte, wir hätten kein Gas mehr, deshalb habe ich Jens nicht geweckt. Vor lauter Sorge um Martha, die ganz ohne warmes Federbett und sehr nah über dem Boden schläft, bin ich nicht mehr eingeschlafen. Außerdem hat der Hofhund gefühlt die halbe Nacht gebellt. Als es dann endlich hell wurde, habe ich Jens geweckt, der mir ganz unumwunden erklärte, er hätte auch gefroren, war aber zu faul die 2. Gasflasche anzuschließen. Ist das zu fassen, ich war total sauer. Zu allem Unglück ist Martha kaum aus ihrer Höhle gekrochen gekommen (ich dachte zu dem Zeitpunkt, sie ist steifgefroren) und gegessen hat sie auch nichts. Und spätestens jetzt schrillten alle meine Alarmglocken. Für Jens waren die Ergebnisse der Australien Open wichtiger. Vielleicht wollte er sich auch einfach mein Geschimpfe nicht mehr anhören. So, nachdem ich mich etwas abgeregt hatte und es im WOMO auch wieder warm war, habe ich mit Luise homeschooling gemacht und Jens ist mit Martha spazieren gegangen. Sie humpelte zwar immer noch, das Abtasten ihres Beines durch Jens hat mich etwas beruhigt und so sind die beiden vondannen gezogen.
      Leider sprang mir bei ihrer Rückkehr eine klaffende und tiefe und lange Wunde an Marthas rechtem Vorderlauf ins Auge. Schnell war klar, dass das genäht weden muss. Dank Internet haben wir eine Tierärztin ganz in der Nähe gefunden, die uns auch direkt aufgenommen hat. Ich vergaß zu erwähnen, dass es 12.00 Uhr mittags war und natürlich Mittwoch.
      Martha wurde sofort sediert und genäht. Wir haben sie dann nachmittags noch etwas benommen abgeholt, mit dem nötigen Antibiotikum und einer Halskrause und um 350 € leichter. Ende gut - alles gut. Und so haben wir um 16.00 Uhr unsere Weiterfahrt gestartet. Seit gestern Abend stehen wir wieder auf einem Bauernhof in der Nähe von Luzern. Der Hofhund hier ist ein kleiner Havaneser, nicht zu vergleichen mit dem Berner Sennenhund von vorgestern. Auch sonst ist es hier sehr schön. Gerade eben kommen wir von unserem Spaziergang um den Wichelsee zurück.
      Morgen früh haben wir einen Termin bei einem hiesigen Tierarzt. Marthas Verband muss gewechselt werden. Danach gehen wir in eine Therme. Am Samstag sind wir bei Jens ehemaligen Arbeitskollegen zum Frühstück eingeladen. Danach fahren wir weiter, wohin auch immer.
      Liebe Grüße von der um Jahre gealterten Hundebesitzerin
      Karin