Switzerland
Zulg

Tag 5: Lungern nach Steffisburg

May 3 in Switzerland ⋅ ☁️ 12 °C

Tag 5 meiner Radrundreise🤗.

Heute morgen wachte ich am Lungernsee auf und es regnete🫣. Naja, es sollte aber bald schon aufhören und ich hoffte, das der Wetterbericht auch stimmte. Der Himmel war wolkenverhangen ☁️ und die Themeratur war mit ca. 8 Grad einiges kälter als die Tage zuvor🥶.

Ich stärkte mich am Frühstücksbuffet und sattelte dann mein ganzes Gepäck auf mein Rad und zog noch meine Wind- und Regenjacke an, übrigens das erste mal seit Montag😉.
      Es tröpfelte die ersten zwei Minten leicht, als ich auf dem Rad sass. Das war aber nicht der Rede wert.
      Dem Lungernsee entlang gings für mich Richtung Brünigpass. Für Radfahrer gibt es einen wunderschönen Weg abseits der Hauptstrasse, kurz vor dem Pass kommt man dann erst wieder auf die Hauptstrasse. Ich war froh, das ich meine Jacke hatte und auch die Hanschuhe taten mir sehr gute Dienste😅. Trotz anstieg und Schwitzen war es, sobald ich stehen blieb, sehr frisch. Die Strassen waren nass, aber der Regen kam nicht nochmal und ich war immer noch trocken - ausser eben das Schwitzen😄.
      Nach dem Erreichen des Brünigpass ging es dann wieder alles auf der Hauptstrasse runter. Doch plötzlich war die Strecke, die ich hätte nehmen müssen gesperrt und ich musste einer Umleitung entlang fahren😌. Mein Navi versuchte jedoch, mich über Stock und Stein zu schicken. Aber nach der Aktion vorgestern blieb ich schön auf der Hauptstrasse. Dann hätte ich vielleicht ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho, das war mir aber lieber als durchs Juhee😅🙈.
      Ich kam dann in Meiringen raus🤗. Mein Handy sagte mir, das in Meiringen bald starker Schneefall erwartet würde🌨🫣. Ohje, also fest in die Pedalen treten und weg von Meiringen Richtung Brienzersee.
      Diesen erreichte ich dann auch schon bald und weiter gings dem linken Seeufer mal ganz nahe und mal etwas oberhalb dem See entlang. Ich kam dann noch in eine kleine Kuhherde, welche die Weide wechselte 😄. Jedoch schienen die Kühe mit ihren Kälbern sich gar nicht für mich zu interessieren 😅.

Bald schon war ich in Interlaken und kam mir plötzlich vor wie eine Ausserirdische. Die Strassen waren voll mir Menschen verschiedenster Nationen, die auf den Strassen oder ohne gross zu schauen einfach über die Strassen liefen. Ich musste aufpassen wie ein Häftlimacher, dass ich nicht in jemanden reinfuhr😬. Ich hatte aber doch recht kalt und hunger und wollte mich bei einem warmen Getränk und etwas warmem Essen aufwärmen und gönnte mir ein teures veganes Clubsandwich, das einfach genial gut war🤩. Aber über die Preise für den Kaffee und das Sandwich sprechen wir jetzt nicht 🤭😬.
      Ich war froh, als ich dann Interlaken hinter mir lassen und dem Thunersee, auch am linken Seeufer, weiter entlang fahren konnte.
      Bei Spiez ging es dann etwas hoch und ich fuhr durch ländliches Gebiet und durch einen idyllischen Wald. Hmmm, idyllisch ja, bis auf das, dass zwei kleine Panzerfahrzeuge mich auf dem Radweg durch den Wald fast überfahren hätten, weil sie so schnell entgegenkamen🤔.
      An einem kleinen Bächlein, das seinen Weg durch den Wald zog, machte ich meine letzte Pause bevor ich nach Thun reinfuhr.
      🫣 Thun war nervenaufreibend. Eine riesen Baustelle um den Bahnhof, Chaos und Stau. Doch auch den Weg dadurch habe ich gemeistet💪🏼 und bin schlussendlich heil in Steffisburg an meiner Unterkunft angekommen 😅.
      Ich freute mich riesig über die heisse Dusche und einen Kaffee auf dem Balkon.
      Ich hatte heute wieder so riesengrosses Glück, denn ich fuhr dem Regen entweder vorraus oder hinterher und blieb den ganzen Tag trocken 🍀🍀🍀.

Jetzt geh ich dann bald noch etwas feines Abendessen, ein Kotelette vom Wollschwein🤤🤗.

Zulg