Schönes Stilles Cilento

April 12 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Nach all den Menschenmassen in den letzten Tagen haben wir Sehnsucht nach etwas Ruhe. Am besten mit Strand, Meer und Landschaft.

Also geht es so lange weiter und tiefer in den Süden entlang an der Küste, bis wir einen schönen Strand oder einen schönen Ort finden werden.

Schon nach einer halben Stunde Fahrt reihen sich Lido an Lido. Hinter Pinienwäldchen blitzt das Meer und die Sonne hervor. Ja, es ist ein schöner Tag heute und die Temperaturen sind wieder ein ganzes Stück über 20 Grad.

Santa Maria de la Castellabate ist so ein Ort, wie wir ihn uns vorstellen. Abseits von den großen Autostraßen, kaum touristisch erschlossen, aber ein paar wenige Restaurants und ein schöner Sandstrand direkt im Ort. Es macht sogar schon sehr viel Spaß, an der Promenade entlang zum Fischereihafen zu laufen.

An einem der kleinen Strandabschnitte wird sogar gebadet. So warm kann das Wasser eigentlich nicht sein. Wir haben keine Badesachen, aber Pajeros als Unterlagen zum Sonnen dabei.
    Doch vorher kehren wir in das kleine Restaurant direkt am Meer ein und Essen gebratenen Schwertfisch und Octopus. Bestimmt fangfrisch.

Bestimmt eine ganze Stunde dösen wir in der Sonne am Strand, warten im leicht lauwarmen Wasser und bohren die Zehen in den Sand.

Noch 30 km folgen wir der kurvigen Straße oberhalb der Meeresküste. Man kann kaum glauben wie bergig es hier ist. Als wir in dem kleinen Dorf Marina del Casalvelino wieder unten am Meer anhalten, finden wir dort eine schöne Eisdiele. Einen Eiscafe, wie wir ihn kennen, gibt es leider nicht, aber das Kaffee-Eis ist auch sehr gut.

Zurück geht es im goldenen Licht der über dem Meer untergehenden Sonne. Kurz vor Salerno frischen wir die Vorräte fürs Wochenende im Carrefour Supermarkt auf. Am Samstag wir es Fisch zu ganz dicken Nudeln geben.