• Day 11–13

In den westlichen Bali-Zipfel

January 7 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Unsere Fahrt in den westlichen Teil von Bali verläuft ruhig, aber nicht ohne die aufgeregte Begrüssung winkender Einheimischer, die sich sichtlich über unsere Anwesenheit freuen 😁. Es kommen sehr wenige Turis in diese Gegend, was sich an der immer rarer werdenden Infrastruktur zeigt. Die Landschaft ändert sich wenig im Vergleich zum Osten - Reisterrassen, Strände aber überraschenderweise trockenes Wetter 🙌.

Doch je weiter wir gen Westen fahren, desto deutlicher zeigt sich die Kehrseite des Tourismus und des Bali-Paradieses: Müll🗑️, wohin das Auge reicht. Ein kurzer Strandstopp offenbart eine weniger idyllische Realität mit verschmutztem Wasser und ratlosen Einheimischen. Umweltbewusstsein♻️ scheint hier noch nicht angekommen zu sein🚯.

Nach einer kurzen Irrfahrt zu einem zunächst ausgesuchten Hotel entscheiden wir uns für eine charmante Unterkunft nur 400 Meter weiter. Ein hübsches Häuschen 🏡 mit Open-Air-Badezimmer 🛁 auf einer grosszügigen 3 Hektar grossen Anlage erwartet uns, und die Herzlichkeit der Menschen hier passt perfekt ❤️.

Für die nächsten zwei Nächte haben wir gebucht, und morgen steht Tauchen auf dem Plan 🐠🐟. Die Tauchbasis der Extra Divers, bereits von El Quseir bekannt, ist auf dem Hotelgelände, aber heute finden wir nur gähnende Leere vor. Kein Problem, wir klären das morgen mit Robert, dem Tauchbasis-Chef 😊👌. Unterwasserabenteuer warten auf uns! 🌊