Dentalbestellung & Bierdusche

May 11, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 20 °C

Wir treffen uns um 7:30 zum verabredeten Tee und Frühstück. Dann geht's, wie gestern besprochen, fast 2km den Berg hinab, bis zur Bank. Auf dem Weg wird uns dann auch klar, warum Sister Calmelitha eine ganze Stunde für den Ausflug zur Bank eingeplant hat. Alle paar Meter wird kurz gestoppt und ein Pläuschchen gehalten oder ein Schulkind an die Hand genommen und zur Schule begleitet. Wir holen also Bargeld ab und Sr. Calmelitha hilft uns bei der Überweisung ans Dentaldepot. Keine zwei Minuten später hat Sr. Calmelitha (gefühlt das hundertste Mal in 24h) ihr Klapphandy am Ohr, um den Dentalverkauf über den gerade erfolgten Geldtransfer zu informieren. Diese entgegnen, dass sie das Paket schon fertig gepackt und heute in der Früh in einen Reisebus von Dar Es Salaam nach Njombe gesteckt haben. Tatsächlich in einen Bus der Gesellschaft, mit welcher wir vorgestern unterwegs waren. Schnurstracks geht's dann aber wieder bergauf zurück zur Zahnstation. Zwischendrin merkt Sr. Calmelitha an, dass wir so schnell laufen würden. Wir schieben alles auf Tahnees lange Beine und machen uns ein Späßchen draus. Generell vergehen mit Sr. Calmelitha keine 10 Minuten in denen nicht herzlich gelacht wird.

Pünktlich um 9:30 sind wir wieder zurück an der Zahnstation und ran geht's an die Arbeit. Die meisten Patient*innen kommen auch heute wieder mit starken Schmerzen zu uns.
    Es ist ein sehr ruhiger Tag, denn es kommen insgesamt nur 12. Davon macht Isi die meisten Extraktionen und Tahnee einen großen Fronteckaufbau (Füllung am Frontzahn).

Beim Lunch machen wir aus, dass wir beide gleich nach Feierabend erst einmal ein Mittagspäuschen im Hotel einlegen werden und Sr. Calmelitha Isi eine WhatsApp Nachricht schreiben wird, wenn wir zusammen das Paket an der Busstation in Njombe abholen wollen.
    Zunächst warten wir noch mit Dr. Richard im Wartezimmer und lesen die aushängende Preisliste auf Swahili laut vor, während er beim Gauze-Vorbereiten (siehe Foto) über unsere Aussprache schmunzelt. Irgendwann kommt Sr. Calmelitha ins Wartezimmer schaut uns an und
    sagt: one of you can escort me, I want to buy some soap (Eine von euch kann mich begleiten, ich will Seife kaufen gehen). Da die Frage eher rhetorisch gemeint war, kommen wir beide mit und marschieren ihr hinterher.
    Es geht in einen mini Laden, in dem es fast nur Seife gibt. Währenddessen schauen wir vor der Tür einem Mann beim Schweißen zu und sind doch etwas besorgt, wie er die fehlende Schutzausrüstung mit Augenschließen und Kopfdrehen kompensiert. Nebenan besuchen wir noch einen Textilladen. Erst sucht Sr. Calmelitha zwei Stofftücher raus, die ihr gefallen. Sehr wichtig dabei war, dass unten bei der Angabe der Produktionsstätte "Rafiki" und "Morogoro" drauf steht (Wir haben keine Ahnung warum). Dann leitet Sr. Calmelitha uns dazu an einen Stoff rauszusuchen, welcher uns gefällt... Aber wichtig: mit Rafiki und Morogoro!
    Wir finden zwei schöne Stoffe und bekommen sie von Sr Calmelitha als Geschenk übergeben. Asante sana Sister!
    Wir springen noch schnell in einen Shop neben der Dental Station, in welchem neben Lebensmitteln auch eine Nähmaschine steht.
    Die Stoffe sind so lang, lz dass wir sie entzwei schneiden lassen, damit wir uns sowohl einen Rock, als auch ein Oberteil wickeln können. Patient*innen kommen am Nachmittag mehr mehr und so geht's für uns zurück ins Hotel.

Nach dem wir beide ein/zwei Stündchen relaxed haben wundern wir uns langsam, dass wir noch nichts von Sr. Calmelitha gehört haben. Auf einmal ein Klopfen und Frank (der Taxifahrer) steht vor der Tür und gestikuliert, dass wir jetzt! mitkommen sollen. Halb verschlafen steht Isi noch in kurzer Sporthose und Tahnee im Jogger in der Tür und wir sind doch etwas überrascht. Also Zack-Zack, Jeans anziehen (Tahnee bleibt im Jogger) und Jacke überwerfen, Bauchtasche schnappen und "Twende" (let's go).
    Wir fahren etwa 10 Minuten Richtung Süden und kommen am nicht zu verfehlenden "Bus Terminal Njombe" an. Und wir denken nur: "Hätte uns vorgestern mal jemand gesagt, dass wir erst hier aussteigen sollen." 😂
    Der Bus von ABC Bus steht schon da und die Pakete, die auf diesem Wege von Dar Es Salaam verschickt wurden, stehen auf einem Haufen vor der geöffneten Gepäckklappe. Sr Calmelitha gibt ihre Unterschrift für den Erhalt des Paketes und wir machen uns nach dem obligatorischen Selfie auf den Rückweg.

Zum Abendessen gibt es wieder "ZEGE" bzw. Chips mayai und das gute Kilimandscharo Bier 🍻. Als Isi das Bier öffnen und im gleichen Atemzug Sr. Calmelitha zeigen will, wie man ganz lässig ein Bier mit einer weiteren Bierflasche öffnen kann, hebt sich eine Bierfontäne aus dem Glas hervor. Aus Reflex hält Isi ihren Finger auf die Flaschenöffnnung und gibt, zum Glück nur sich selbst, eine Bierdusche alla Fußballstar. Irgendwer hatte die Flasche vorher wohl ordentlich durchgeschüttelt. Für den Lacher des abends ist gesorgt.

Abends kuscheln wir uns wieder mit unseren Wärmflasche ins Bettchen ein.