Taiwan
Dongmen Xi

Kentig

December 14, 2022 in Taiwan โ‹… ๐ŸŒฌ 22 ยฐC

Ich bin etwas hinten dran mit dem posten ๐Ÿ™ˆ Deswegen gibts jetzt gleich zwei footprints ๐Ÿ˜„
      Am Mittwoch kam ich früher in Kenting an als erwartet und das obwohl ich mit der Fähre zurück aufs "Festland" musste, von dort einen Bus nach Fangliao nehmen, dort nochmal umsteigen und dann erreichte ich mein Ziel ๐Ÿ™ˆ๐Ÿ˜„ Das erste Mal konnte ich problemlos früher das Zimmer beziehen. Der Besitzer war zudem super freundlich und gab mir Tipps was ich tun könnte. Ich lieh mir dann direkt bei ihm einen Roller und fuhr los. An dem Tag war es super windig, sodass es auf dem Roller wirklich kalt wurde. Als dann noch Nieselregen einsetzte war ich froh als ich mein erstes Ziel erreichte. Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass es ein Wanderweg sei, eigentlich habe ich bei "battlefields" mit einem Denkmal oder ähnlichem gerechnet. Angeblich seien es nur 1055m also dachte ich mir, das ist ja nur ein Katzensprung und hatte mich schon über die angesetzten 1,5-2h gewundert. Vielleicht hätte ich mal auf die Höhenmeter achten sollen, die lagen bei 385m ๐Ÿ˜„ Sprich es ging den Kilometer steil berghoch und am Wegesrand waren gelegentlich Seile gespannt die tatsächlich sehr sehr wichtig für den Abstieg waren ๐Ÿ˜„Ohne die Seile wäre ich drei Mal den Abhang runtergestürtzt da ich an den steilen Passagen mit meinen ungeeigneten Schuhen keinen Halt hatte und weggerutscht bin ๐Ÿ˜„ Aber zum Glück gab es ja das Seil ๐Ÿ˜‚๐Ÿ˜‚ Total enthusiastisch verlief ich mich auf dem Rückweg dann noch und verlor den Weg und stand auf einmal mittem im Wald ๐Ÿ˜‚๐Ÿ˜‚๐Ÿ˜‚ Mein GPS konnte mich irgendwie auch nicht erfassen ๐Ÿ™ˆ Bei meinem Glück konnte ich durch die Bäume eine lilane Jacke erkennen und lief in diese Richtung. Tatsächlich lief dort gerade ein Pärchen den Weg nach oben (ich hatte echt Glück auf der gesamten Route begegnete ich gerade mal 2 Pärchen). Durch die beiden habe ich den Weg dann wiedergefunden und konnte diesem zu meinem Roller folgen ๐Ÿ˜‚ Danach fuhr ich noch etwas weiter an die Ostküste. Die Fahrt war traumhaft aber es wurde immer kälter also entschloss ich mich zurück nach Kenting zu fahren. Ich war erschrocken, als das Navi 45min anzeigte ๐Ÿ™ˆ Auf der Fahrt erfror ich gefühlt und war froh, als ich im Hostel unter die heiße Dusche konnte.
      Am nächsten Tag war ich dann schlauer, dachte ich zumindest, und hatte meine Regenjacke, zwei Pullis und zwei lange Hosen dabei. An dem Tag war es dann allerdings echt warm und ich musste am ersten Stopp erstmal ein paar Lagen ablegen ๐Ÿ˜„
      An den Klippen sei es das ganze Jahr über sehr sehr windig und das spürte ich auch an diesem Tag. Aber die Landschaft war traumhaft. Ich lief ein bisschen an den Klippen entlang und fuhr dann zu diversen Parks um in diesen zu wandern und zum südlichsten Punkt von Taiwan. Der Tag verflog und am Ende waren meine Beine von all den Stufen und Bergen erschöpft. Abends fuhr ich dann noch zum nightmarket in Kentig und dann gings ab ins Bett.
      Der Hostelbesitzer war so nett, dass ich ohne einen Aufpreis zu zahlen, den Roller am nächsten Morgen noch nutzen konnte und erst nach 11 Uhr auschecken konnte. Dadurch konnte ich noch in den Kenting Nationalpark etwas Wandern gehen. Der Park war ebenfalls sehr schön :)
      Danach gings zum Mittagessen und dann ab ins Hostel den Rucksack schnappen und auf nach Taitung :)

Dongmen Xi, ๆฑ้–€ๆบช