Tanzania
Manyara

Parc national du tarangire

September 13, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Premiere journée, premier parc et découverte de notre guide et du 4×4. C etait pas prevu mais on est seul dans la voiture avec le guide. Vraiment voyage privé. Premier parc national. 2500km2. De quoi se perdre... on a retrouvé les zebres, girafes, gnous, éléphants, 2 lionnes, babouins...et ce soir au lodge apres une journée bien chargéeRead more

TARANGIRE NATIONALPARK 🤩

October 23, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 32 °C

Montag
      Heute war der wirklich lang ersehnte Tag! Ich habe mich bereits seitdem ich los geflogen bin auf diesen Tag gefreut! Wir haben um 5:30 gefrühstückt und um 6 Uhr ging es los in den Tarangire Nationalpark.🤩 Dorthin sind wir allerdings wieder nochmal 2 Stunden gefahren, aber das hat mich wirklich nicht gestört, denn wir sind in den Safaricruisern gefahren! Und das feeling in diesen Autos kann man sich wirklich nur vorstellen, wenn man drin sitzt. Es ist soooo cool! Um 8 ca angekommen, sind wir nochmal alle auf Toilette gegangen, bevor es richtig los ging. Kaum waren wir im Nationalpark drinnen, haben wir eine tragende Löwin auf einem Baum liegen sehen. Das sieht man extrem selten im Tarangire! Wir hatten aber auch sowieso mega Glück! Wir Haben Elephanten gesehen, bestimmt 50 stück, Giraffen, Zebras, Gnus, Antilopen, Gazellen, Erdmännchen, Warzenschweine, Schildkröten, zwei verschiedene Affen Arten und sogar einen Leoparden, ebensfalls auf dem Baum liegend!!!😍😍😍😍😍 Zwischendrin haben wir 2 Pausen gemacht, um etwas zu essen und zu trinken, bei der extremen Hitze. Richtig nervig dort sind aber die blöden Tsetsefliegen, davon schwirren so viele im Auto bei einem rum, die beißen einem und können die Schlafkrankheit übertragen…😵‍💫😵‍💫 Ich hab tatsächlich auch einen Biss am großen Zeh🤣 aber mir gehts super! Wir waren 10 Stunden im Nationalpark. Als es Richtung Ausgang ging, haben wir noch Autorennen mit dem Auto der anderen Freiwilligen gemacht, dass war sehr lustig. Es war nämlich so aufgeteilt, dass in jedem Auto 6 deutsche und 1 Tansanier sitzten. Außerdem sollten freiwillige und Schüler leider nicht gemischt werden, den Grund versteh ich bis heute nicht, deswegen konnte ich leider nicht mit Julia in einem Auto sein.🥲 Danach war es so staubig und ich war so dreckig von den ganzen Staub..🤣 Es war trotzdem wirklich richtig richtig cool! Ich bin sehr dankbar dass ich so etwas in meinem Leben erleben darf und sehen darf!!!❤️Read more

Massai Dorf

October 26, 2023 in Tanzania

Donnerstag
      Heute Morgen sind wir früh aufgestanden um 100km Richtung Süden nach Emborrett zu fahren. Heute hatte Lotti ebenfalls Geburtstag. Wir konnten den Geburtstag also leider nicht so feiern wie geplant. Wir haben extra Lottis Lieblingskuchen Mischung aus Deutschland mitgenommen gehabt.🥲 Aber das werden wir nachholen. Wir sind also zu der Tankstelle gegenüber unseres Hostels gegangen und haben dort Jakob, Pauline, David, Marcus, Upendo und noch einen, keine Ahnung wie er hieß getroffen. Also ging es los. Wir sind in einem weißen Safari Cruiser gefahren.😎 Die Wege waren teilweise aber auch so schlecht das es auch schwer nötig war, so ein Auto zu haben. Während der Fahrt haben wir auch wieder Antilopen gesehen, weil wir parallel neben dem Tarangire Nationalpark gefahren sind. Nach ca 3.3 Stunden sind wir in Emborrett angekommen. Das Haus war aufjedenfall anders als erwarten, Ich hab eine typische Massai Boma erwartet.😂 Es war richtig modern, sogar mit Fernseher, das hab ich nichtmal in Moshi. Jakob (der Vater von Joyce) erklärte uns aber, dass sie nicht so altmodisch leben wie früher. Doch sein Bruder hat ebenfalls ein Haus hier in der Nähe und das soll wohl eine typische Boma sein. Jakob hat uns also noch das Grundstück gezeigt und wir haben noch etwas gegessen. Danach sind wir weiter zu seinem Bruder. Das hat mich dann das erwartet, womit ich eigentlich gerechnet hatte. Tonhütten und Menschen in den Massaigewändern. Der Bruder von Jakob hat 10 Frauen und 50 Kinder..😅 Das war wirklich verrückt. Und er war mega stolz auf sich, so sah er jedenfalls aus. Uns wurde die Boma gezeigt und wir durften auch in eine Hütte 🛖 reingehen. Dort ist mir direkt aufgefallen, wie heiss es darin ist. Die Frauen kochen jeder einzeln für sich und ihre Kinder. In den Hütten. Deswegen war es auch so heiss und schwül dadrin. Die Betten sind aus Kuhhaut und generell war nichts anderen in den Hütten drin. 😳 Außerdem hat das Volk ungefähr 60 Tiere (Ziegen, Schafe und Kühe) das ist sehr viel und somit ist das Volk ein reiches Volk. Es war aufjeden Fall eine Erfahrung Wert! Doch ebenfalls ein bisschen schockierend und man kann sich garnicht vorstellen, ohne fließend Wasser zu leben.😅 Ich habe sehr viel von dort mitgenommen und werde wahrscheinlich niemals vergessen, was ich dort gesehen habe. Abends sind wir dann wieder ins Hostel und dann direkt schlafen gegangen. Morgen gehts wieder nachhause.🥰Read more

Pole Pole….

February 8 in Tanzania ⋅ ☀️ 24 °C

Guten Morgen
      Gut ausgeschlafen und aufgewacht mit fantastischen Naturgeräuschen, starten wir in einen weiteren Tag.
      Unsere Lodge liegt direkt vor dem Lake Burunge. Da wir gestern den ganzen Tag im Park unterwegs waren, und wir ja nicht mehr so gehetzt wie letztes Mal sein wollten, lassen wir es heute extrem entspannt angehen. Frühstück, eine Runde Pool und mal sehen was der Tag so bringt. Am Nachmittag fahren wir zu den Flamingos.
      Pole Pole….

Auf dem Weg zum Tarangire

February 8 in Tanzania ⋅ ☀️ 25 °C

Da wir nun so gut wie alleine in der Lodge sind, alle anderen Gäste sind entweder auf der Weiterreise oder im Park unterwegs, funktioniert das wlan ausgezeichnet. Deswegen nutze ich die Gelegenheit um noch ein paar Bilder einzustellen….Read more

Jambo…

February 9 in Tanzania ⋅ ☀️ 20 °C

Heute verlassen wir unsere Unterkunft im Tarangire und fahren durch den Lake Manjara NP. Danach geht es hoch auf den Kraterrand. Dort haben wir dann für zwei Tage keine Verbindung zur Außenwelt. Geschlafen wird im wohl schönsten Campingplatz Afrikas.Read more

bei den Massai

May 25 in Tanzania ⋅ ☁️ 24 °C

In als wir ankamen lag eine Massai Frau (16J) in den Wehen. Am späten Abend wurde das Kind dann geboren.
      Es gibt eine Hebamme, die alle Geburten in den Bomas begleitet.
      Während der Geburt sind viele Frauen in der Hütte und unterstützen.
      Die frischgebackene Mutter bleibt dann im Wochenbett 6 Wochen mit dem Kind in der Hütte und wird versorgt. In dieser Zeit kommen keine Männer herein.
      Am Morgen haben wir sie besucht. Als Geschenk haben wir Tücher mitgebracht. Ich durfte das wenige Stunden alte Baby sogar halten.

Zur Feier des Tages wird eine Ziege geschlachtet. Nur die Massai Männer bereiten das Essen etwas abseits der Hütten zu.

Zwei Mal am Tag wird gemolken.

Über Nacht kommen die Tiere in Hütten oder in ein Glatter.
      Das Gatter Schütt dank Hölzern und Dornen vor Hyänen.

Gerade wird eine Hütte repariert.

Motorräder sind die wichtigen Fortbewegungsmittel.
      Auf dem Foto sieht man das von Sokoine, Stephanies Mann.

Wäsche waschen und trocken.

Man lebt nach der Tageszeit.
      Um 9h geht man ins Bett und um 6h dreht man auf.

Wasser holen

May 26 in Tanzania ⋅ ⛅ 20 °C

In der Boma gibt es einen Tank mit Regenwasser, das zum Trinken und Kochen verwendet werden kann (so lange welches da ist).
      Das Wasser zum Duschen und Wäschewaschen wird aus einem Wasserloch oder von einer etwas entfernteren Handpumpe geholt.
      Es gibt auch eine nähere Pumpe, aber das Wasser ist zu salzig.

Die Esel haben eine Tragekonstruktion aus Leder der eigenen Kühe.
      Jeder Kanister fasst 20L -> 80L pro Esel.

Beim Beladen der Esel helfen sich die Frauen gegenseitig, damit die Kanister in Gleichgewicht bleiben.

Eigentlich sollen keine Tiere am Wasserloch Getränkt werden, um das Wasser sauber zu halten, aber daran halten sich nur wenige.

Auf dem Weg habe ich zeigt bekommen, welche Beeren man essen könnte, welche Äste als Zahnbürste genutzt werden und von welchem Baum die weichen Toilettenpapier-Blätter kommen.

Vorbereitung zur Zeremonie

May 25 in Tanzania ⋅ ⛅ 25 °C

Die Tücher werden noch einmal gefärbt, der beste Schmuck angelegt und die rote Farbe aufgetragen.

Dass ich diesen Moment miterleben durfte ist etwas ganz ganz Besonderes.
      Das ist nur möglich, weil die Männer zu Stephanies enger Familie gehören.

Auch die Frauen machen sich schön.

Die Zeremonie

May 25 in Tanzania ⋅ ☀️ 24 °C

Hochzeits-vor-Feier
      Die Frau bekommt den Segen

Die Männer laufen jauchzend durch den Busch in die Boma, in der die Feier stattfindet.

Sie reihen sich abwechselnd mit Frauen in ihrem Alter auf.
      Der Schönste darf zu erst gehen.
      "Unser" Massai ist ganz vorne 😊

Es wird bis in die Nacht getanzt.
      Außerdem wird eine Kuh geschlachtet.
      Die Feier geht noch bis in den nächsten Tag hinein.

Manyara Region, Manyara, Mkoa wa Manyara