Tanzania🇹🇿

Endlich angekommen🇹🇿🇹🇿

September 3, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 17 °C

Sonntag-Montag
    Der turbulente Weg nach Moshi🙈
    Um 3 Uhr nachts ging es los und wir sind von Zuhause losgefahren. Gegen 4 Uhr waren wir am Flughafen und haben unser ganzes Gepäck weggebracht. Ich hatte 2 Koffer mit jeweils 23kg die erlaubt waren (meine Wogen aber natürlich beide mehr) und 2 Handgepäck Rucksäcke mit insgesamt 12 kg. Der eine Koffer hatte 24.70kg aber das hat zum Glück keinen gestört und wir könnten unsere Koffer problemlos abgeben.🤭
    Dann hieß es Abschied nehmen. Das war zum einen echt hart aber auf zum anderen hab ich mich auch nur noch gefreut, dass es endlich los ging! Als wir zum Security Check gegangen sind, mussten wir erstmal noch 20 min anstehen. Dann waren wir dran und ich hatte zum Glück so schlau gepackt, dass ich nur den einen Rucksack mit Elektro Geräten und Flüssigkeiten ausräumen musste. Ich hatte bestimmt 4 von diesen Kisten für mich gebraucht.🤣 Ich bin dann durch die Sicherheitskontrolle und es war alles gut. Dann stand ich da und wunderte mich, wieso mein Rucksack nicht hinterher kommt. Bin dann also erstmal zu der Zoll Mitarbeiterin gegangen und habe nach dem rechten geguckt. Die Frau war sooo unfreundlich und hat meine ganzen Sachen ausgeräumt und in die Box geschmissen.🥴 Dann meinte Sie aufeinmal, dass sie einen Test machen müsste mit den Gegenstand ganz unten. Ich dachte natürlich das wäre meine Pille oder andere Medikamente und dann war es einfach nur mein BUCH!! hab ich nicht gecheckt aber naja.😂 Wir sind dann zum Gate und konnten nur noch kurz auf Klo und unsere Flaschen auffüllen und dann mussten wir auch schon in unseren ersten Flieger einsteigen. Der erste Flug ging ca 1 Stunde nach Amsterdam. In Amsterdam dann angekommen sind wir erstmal ein bisschen überfordert gewesen, weil der Flughafen ja so riesig ist, aber das haben wir dann alles relativ schnell hinbekommen. Da ich mich aber so beeilt habe, hab ich natürlich direkt meine Trinkflasche im Flugzeug liegen lassen..🤦🏽‍♀️
    War aber so nicht so schlimm denn wir hatten ungefähr 3 Stunden Aufenthalt in Amsterdam, bis wir weiter geflogen sind. Also habe ich mir noch schnell eine neue Trinkflasche gekauft.😃 Dann sind wir auch schon ins nächste Flugzeit nach Dar es Salaam eingestiegen, wo 10 Stunden Flug auf uns warteten. Die 10 Stunden gingen zum Glück relativ schnell vorbei und wir hatten auch wlan im flugzeug, was zwar nur für WhatsApp ging, aber immerhin.😍 Zu essen haben wir einmal Chicken Curry mit Reis und Bohnen bekommen und danach noch eine Pizza. War beides so naja. Unser Flug hatte einen Zwischenstopp auf Zanzibar, wo Leute ausgestiegen sind und neue Leute wieder eingestiegen sind. Der Stopp ging ungefähr 1:15 und es war richtig nervig weil während der Wartezeit natürlich das wlan nicht ging. Als wir los geflogen sind, stand auf dem Bildschirm eine Flugzeit von 13 Minuten, das war bestimmt der kürzeste Flug den ich in meinem Leben je haben werde.😂 In Dar Es Salaam angekommen, warteten nun 7 Stunden Wartezeit auf uns. Es war 22 Uhr als wir dort gelandet sind und wir mussten bis 5 warten, denn da ging der nächste 1 Stunden Flug zum Kilimanjaro. Als wir in Dar Es Salaam aus dem Flugzeug gestiegen sind haben wir erstmal unser Visum geholt. Das ging zum Glück richtig einfach. Angst hatte ich trotzdem, weil ich ohne Lotti und Johanna zum Schalter gehen musste und die beiden zu 2 bleiben durften. Der Mann war aber richtig nett und meinte am Ende noch „Gute Nachte Marieke“🤣🤣. Nach 2 Sicherheitskontrollen haben wir uns auf eine Bank am Flughafen gesetzt und 5 Stunden gewartet. Ich wollte die ganze Zeit versuchen zu schlafen, aber die Bank war aus Stahl und die Moskitos riesengroß. Da wurde man wirklich verrückt!! Irgendwann war es dann aber mal 3:30 und wir sind los zum anderen Terminal, wo unser letzter Flug ging. Dort angekommen mussten wir wieder durch eine Sicherheitskontrolle. (Die machen hier aber irgendwie auch keinen Sinn, denn wenn es piept und rot blinkt darf man trotzdem weiter und die Rucksäcke werden auch nicht durchleuchtet🤦🏽‍♀️🤣) Dann waren wir beim Check-In. Der Mann dort hat so leise schnell und unklar geredet das war unnormal. Wir haben bestimmt 10 mal nachgefragt was er meinte. Er wollte uns sagen dass wir unsere Koffer selber holen müssen und die nicht umgeladen werden. (Er meinte aber zu uns nur GO TO OTHER TERMINAL AND GET YOUR PACKAGESund das auf x0,5 Schnelligkeit😭) Als wir es denn irgendwann mal gecheckt hatten, sind wir also wieder zurück gegangen, was man ja eigentlich beim Flughafen nicht kann wegen der ganzen Sicherheitskontrollen. Wir sind aber einfach dran vorbei und das war auch mal wieder alles egal.😂 Beim anderen Terminal angekommen standen unsere 6 Koffer tatsächlich in der letzen ecke, bei dem Gepäckbahnen. (Haben wir auch nur gefunden weil wir zum Glück die AirTags hatten) Wir waren so sauer, müde und genervt, denn wir haben in Hamburg und in Amsterdam gefragt, und dort hieß es jedesmal das unser Gepäck automatisch weiterläuft. Dann war es auch irgendwann schon 4:10 Uhr. Blöd nur, dass wir nicht wussten, dass unser Flug vorverlegt wurde auf 4:30. Wir sind mit unseren 4 Gepäckstücken so schnell wieder zum anderen Terminal gelaufen und auch wieder durch die unnötigen Sicherheitskontrollen. Am Check-In angekommen meinte aufeinmal ein anderer Typ, sorry the gate has closed 5 minutes ago. (Ich dachte schon dass die jetzt ohne und fliegen und wir bis 9 Uhr auf den nächsten warten müssen) Doch dann meinte der gemeine von vorher, dass wir uns beeilen müssen und wir unsere Koffer einfach stehen lassen sollen, denn er macht das gleich für uns. Wir also losgesprintet mit unseren Rucksäcken, aber wussten natürlich nicht in welche Richtung. Sind also doof in der Mitte stehen geblieben und der Typ meinte nur hurry ab, si polepole (nicht langsam sein). Wir sind also die Treppen hochgerannt und dort wartete schon der nächste Mann, der wohl schon auf uns vorbereitet war.😂 Er meinte nur, der Bus kommt gleich. Für uns wurde also ein extra Bus gerufen der uns zum Flugzeug bringt. Es war zu dem Zeitpunkt auch ungefähr schon 4:35 also schon zu spät. Im Bus angekommen saßen wirklich nur wir 3 drin und das war so komisch.🙈🙈 Im Flugzeug angekommen, konnte man spüren wie sehr alle wegen uns genervt waren.😭 Und da das Flugzeug gefühlt nur so klein war wie ein Hubschrauber, haben unsere fetten Koffer auch nicht in die Fächer gepasst. Also musste die Flugbegleiterin unsere Rucksäcke an den Sitzen anschnallen.(Sie war genauso genervt und wir klitschnass nach der ganzen Aufregung. Ich musste dann auch noch neben dem Mann sitzen der mich die ganze Zeit so böse angeschaut hat😂😭💀) Dann ging es aber endlich los zum Kilimanjaro. Wir sind nichtmal eine Stunde geflogen. Von 4:50-6:45. Ausgestiegen aus dem Flugzeug haben wir erstmal gecheckt, ob unsere Koffer mit gekommen sind, und ja, sind sie!!!🎊🎊🎊🎉🎉🎉(Die Koffer hier werden mit Traktoren am Flughafen rumtransportiert 😂) Als wir in den Flughafen rein sind, mussten wir erstmal auf unsere Koffer warten, aber die letzen werden die ersten sein und wir hatten unsere Koffer als erstes😎😎, wodurch wir uns aber echt nicht noch beliebter gemacht haben.😂 Danach mussten wir natürlich wieder durch den Sicherheitscheck. Ich bin an den Tag bestimmt durch 10 Stück gegangen. Als wir durch waren sind wir raus und Upendo (Die Chefin von Jekma, also so wie Marcus von rafiki, der Organisation, nur für Tansania) kam direkt zeitgleich mit uns. Ich war so froh darüber! Nur hat sie nicht bedacht das wir mit 12 Gepäckstücken dort stehen und ihr Auto war natürlich zu klein obwohl das schon echt groß war.😂 Sie hat dann einfach einen random Busfahrer gefragt, der neben uns stand, ob er uns unsere Koffer hinterher bringen kann. (UNSERE KOFFER WURDEN AUF DAS BUSDACH GELEGT) Hab schon das Ende von meinen Koffern gesehen. Der Nachhause weg im Auto war so anstrengend, weil ich so müde war das ich mich so doll konzentrieren musste, nicht einzuschlafen und dadurch wurde ich noch mehr müde.😟 Ich hab aber durchgezogen und den ganzen Weg aus dem Fenster geschaut und egal wo man hingesehen hat man hat Leben gesehen. Der Straßenverkehr hier ist so schockierend für mich gewesen, ich guck rechts hinter Upendo aus dem Auto (hier ist Linksverkehr) und sehe wir uns 2 fette Reisebusse aufeinmal überholen. Der eine Busfahrer ist dann auch halb aus dem Fenster geklettert und hat so gezeigt das wir bremsen sollen, damit er darein passt, weil NATÜRLICH was von vorne kam. Angekommen in Moshi war es 8 Uhr und ich war Totmüde. Wir sind auf direkten Wege schlafen gegangen, haben nur vorher noch schnell Zawady, unsere Mitbewohnerin begrüßt. Wir haben dann auch 6 Stunden geschlafen, und das war bitter nötig!! Nach dem Powernap haben wir nur noch schnell Nudeln und Wasser eingekauft (und zum Glück Saft für mich) und haben dann abends auch nur gechillt. Ich bin aber trotzdem erst um 23:30 schlafen gegangen.😴🤥 Diesen Tag werde ich wohl niemals vergessen, allein weil der so anstrengend war!
    Kwaheri na Usiku mwema❤️
    (Tschüss und Gute Nacht)

Moshi-Markt

September 5, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 27 °C

Habari!
    (Hallo)
    Heute sind wir um 7:30 aufgestanden und haben uns Waffeln zum Frühstück gemacht. Das Waffeleisen haben wir Zawady als Mitbringsel gescheckt. Die Waffeln waren auch echt lecker. Danach sind wir mit einem TukTuk in die Innenstadt gefahren. Wir wollten zur Bank gehen um unsere Euros in Tansanische Schillinge zu tauschen. 100€ sind ungefähr 268000 Tansanische Schillinge. Danach waren wir beim Markt. Beim Markt bekommt man wirklich alles! Und er ist riesengroß und es ist so viel los dort! Wir haben Orangen, Zwiebeln Knoblauch, Tomaten, Kartoffeln und noch ganz viel anderes gekauft. Anschließend sind wir mit dem TukTuk wieder nachhause gefahren. Haben danach noch Reis mit einer gemüsesoße gegessen und den Abend ausklingen lassen.

usiku mwema lala vizuri❤️
    (Gute Nacht schlaft gut)

Memorial-Markt & Entspannung

September 6, 2023 in Tanzania ⋅ 🌙 19 °C

Mittwoch & Donnerstag

Am Mittwoch sind wir wieder etwas früher aufgestanden. Ungefähr gegen 8. Wir haben dann wieder Waffeln gefrühstückt.😃 (Die gehen hier zum Glück super schnell wenn wir kein Stromausfall haben) Wir haben hier nämlich täglich Stromausfall stundenlang!! Nach dem Frühstück sind wir los zum Memorial Markt. Auf diesem Markt gibt es eine riesige Auswahl an Secondary Hand Kleidung. Mit dem TukTuk sind wir ca 10 Minuten gefahren. Als wir dort angekommen sind, war ich erstmal erstaunt, denn ich hätte mir diesen Ort ganz anders vorgestellt. Da es Mittwoch war, war nicht viel los, denn Dienstags und Donnerstags ist auf dem Markt viel los und es gibt eine Riesen Auswahl. Wir haben aber erstmal nach Geschirrtüchern geschaut und auch welche gefunden. Obwohl nicht viele Stände dort waren, waren dort 1000 Schuhpaare und wirklich eine Masse an Klamotten. Ich hab da aber nichts gefunden. Als wir weiter gegangen sind haben wir 3 Männer mit einem Schmuckstand gefunden. Dort hab ich mir eine Bauchkette, ein Armband, eine Kette und einen Ring gekauft. Für 18000 Schillinge (sind ungefähr 7€). Danach haben wir noch Bananen gekauft und sind wieder nachhause gefahren mit dem TukTuk. 🛻 Obwohl das hier immer so klingt, als würde ich nicht viel am Tag machen, raubt jede Aktion hier eine Menge Zeit. Hier brauch man für alles Stunden. Ich war soo müde als wir zuhause waren, von der Wärme. Und ich bin auch immernoch krank von der Klimaanlage im Flugzeug, davon kommt das bestimmt.. Wir haben dann nurnoch Reis mit Bohnen gegessen und sind dann schlafen gegangen.🥰

Am Donnerstag habe ich ausgeschlafen bis 10:30, was auch echt mal nötig war. Mir ging es an dem Tag nicht gut und ich hatte auch Schüttelfrost in der Nacht. Wir waren an dem Tag zum Glück nur zuhause und haben entspannt. Gegen Nachmittag kam Joel noch zu Besuch. Joel ist ein Freund von der Familie Towo (wo ich wohne). Er ist 32 und ein Arzt. Ist auch sehr praktisch das man jetzt einen Arzt kennt. Wir haben dann noch alle gemeinsam gegessen. Kartoffeln mit Soße. Abends haben wir dann noch einen spiele Abend zu 5 gemacht. Lotti Johanna und ich haben dann versucht Zawadi und Joel Phase 10 zu erklären. Natürlich auf englisch, denn Joel kann leider nicht deutsch, sowie Zawadi. Als Joel dann irgendwann nachhause gefahren ist war es auch schon 23 Uhr. Zawadi ist dann auch schlafen gegangen und wir 3 saßen noch ein bisschen auf dem Sofa und haben geredet. PLÖTZLICH KAMEN DA 2 KAKERLAKEN UND 1 SALAMANDER😭😭😭 und das war dann auch der Zeitpunkt schlafen zu gehen.😂😂 Die Kakerlaken haben wir mit so einen Spray abgesprüht und die sind auch direkt gestorben.😟😟 Ich bin dann schnell ins Zimmer und hab alle Ecken gecheckt ob da alles Insektenfrei ist und bin dann auch schlafen gegangen.😃

Kwaheri🤭
    (Tschüss)

Die erste Fahrt ins Dorf

September 8, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 20 °C

Freitag

Heute sind wir gegen 10 Uhr aufgestanden und haben erstmal gefrühstückt. Es gab wie fast jeden Tag Waffeln mit Nutella. Später hat uns Joel dann auch schon abgeholt und wir sind zu 5 los ins Dorf. Die Fahrt dauert mit dem privat Auto ca 1 Stunde, vielleicht auch bisschen länger. Jeder hat Joel 10000 Schillinge gegeben, dass sind 3.73€ für die Fahrt nach Uuwo, Mwika. An den wilden Verkehr hier werde ich mich wohl nie gewöhnen, denn es ist wirklich einfach verrückt alle fahren wie und wo sie wollen. In Uuwo angekommen haben wir einen kurzen Stopp bei Bibi (Oma) gemacht. Bibi ist die Oma von Zawadi und die Mutter von Upendo (unsere Mentorin) und Gilbert (der Gastvater von den Freiwilligen aus dem Dorf). Bibi heißt Christina und ist 83 Jahre alt. Außerdem spricht sie nur kisuaheli und kein Englisch. Bei Bibi angekommen, war ich echt überrascht wie schön ihre Farm aussieht. Sie hat 2 große Häuser, Kühe & Kälber, Ziegen, Hühner, Schweine, Hunde und Katzen. Und es sieht für Tansanische Verhältnisse echt alles gut und gepflegt aus, obwohl man sich trotzdem über die Tierhaltung streiten könnte. Ihr Grundstück ist umgeben von einem großen Bananen und Kaffee Feld. Ich glaube sie meinte dass es dort 3 verschiedene Bananensorten gibt, aber sicher bin ich mir nicht, weil ich sie ja nicht verstehe.😂😂 Das einzige was ich zu ihr meinte ist „Shikamoo Bibi“ heißt soviel wie Herzliche Grüße Oma. Zum Haus der Towos (Die Gastfamilie mit Gilbert und Pracseda + Kinder) sind wir dann leider zu Fuß gelaufen. Und es war sehr anstrengend mit unserem Gepäck, denn die Wege sind steinig und hügelig. Dort angekommen wurden wir schon von Franka, Anouk und Kathi empfangen. Die 3 kennen wir auch aus Deutschland schon sehr gut, denn sie wohnen in Kellinghusen und Itzehoe. Die 3 haben uns erstmal ihre Zimmer gezeigt. Franka und Anouk wohnen in einem separaten Gästehaus, was auch echt sehr schick aussieht. Als wir aus dem Haus raus sind, kamen auch die anderen 5. Die kommen aus ganz Deutschland verteilt und um ehrlich zu sein hab ich auch schon wieder vergessen woher, aber sie heißen Carlotta (Lotti 2), Chrissy, Tabea, Cara und Fridolin. Fridolin ist der einzige Junge unter insgesamt 11 Mädchen mit uns 3 aus Moshi dazu gezählt.😂 Sie haben uns dann auch erstmal das Haupthaus gezeigt, und dann haben wir uns alle zusammen in den Gemeinschaftsraum gesetzt und über unseren Instagram Account geredet. (@lost.intanzania) Am Abend gab es dann noch essen. Es gab zum ersten Mal für mich Fleisch in Tanzania. (War trocken aber lecker) Pracseda, die Gastmutter hat uns dann noch unser Zimmer gezeigt, es ist sehr klein und es stehen trotzdem 2 Doppelbetten drin. Also einfach nur die Betten und ein Gang zu unserem Badezimmer. (Wo nichtmal Wasser oder Spülung geht aber naja) Das Zimmer hat leider auch nach Farbe gerochen, und das wirklich doll weil kurz vorher noch gestrichen wurde. Anouk hatte am nächsten Tag Geburtstag. Wir sind also noch bis 0 wach geblieben und haben rein gefeiert. Danach sind wir alle schlafen gegangen. Ich hatte zum Glück das eine Doppelbett für mich😎😎 und Lotti und Johanna haben sich das andere geteilt.Read more

Der erste Tag im Dorf

September 9, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 20 °C

Samstag
    Wir haben erstmal wieder inruhe gefrühstückt. Wir dachten allerdings, dass es heute Abend nachhause geht. Deshalb habe ich natürlich nicht genug Kleidung eingepackt. Also hieß es für uns zurück nach Moshi und wieder ins Dorf, denn morgen sollen wir zur Kirche.
    Johanna, Lotti und ich haben uns also auf den Weg zum Busbahnhof nach Mwika gemacht. Gilbert wollte unbedingt das wir dorthin laufen. Er hat uns also hin gebracht und auf dem Weg die ganze Zeit irgendwelche Rituale aus Tansania erzählt, aber so, dass man nichts verstanden hat.😂 Kathi ist auch mit gekommen und hat sich auf dem Rückweg mit Gilbert in eine Bar gesetzt und Bier getrunken.🤣 Gilbert hat in Mwika für uns einen Fahrer organisiert und sogar für uns die Fahrt gezahlt, was sehr nett war.😊 Eine Fahrt von Mwika nach Moshi im Public-Transport kostet 4000 Schillings = 1,50€. Wir sind also eingestiegen und losgefahren. WIR WUSSTEN ABER WIRKLICH NICHT WAS UNS ERWARTEN WIRD. Als Gilbert und Kathi in die Bar gegangen sind, standen wir noch gut 30 Minuten dort und haben gewartet bis jemand einsteigt. In unserem Public-Transport Auto war ein Fahrer und einer, der die Leute rangeholt hat, die mitfahren wollten. Beide konnte kein Wort englisch. Die Situation war einfach sehr komisch und wir mussten die ganze Zeit lachen, weshalb die beiden dann auch gelacht haben. 😆 Wir sind dann irgendwann losgefahren und waren bis jetzt nur zu 5. Allerdings saßen wir zu 4 in der ersten Reihe, wo 3 Sitze waren. Wir haben uns einfach nur gefragt wieso er nicht einfach vorne mit sitzt, denn dort waren 2 Plätze. Hinter uns war ebenfalls noch eine Reihe mit 3 Sitzen. Eine halbe Stunde später sind wir an einem kleineren Busbahnhof angehalten. Aufeinmal saßen wir zu 12 im Auto.💀💀 Denn sitze bedeuten ja nicht wie viel Platz dort ist…😂😂 Kurze Zeit saßen wir sogar zu 13 im Auto und ich hatte Lotti auf dem Schoß. Das ist aber natürlich sogar auch in Tansania nicht erlaubt, also wurden wir von der Polizei angehalten. (Ich hab mich schon laufen sehen) dann ist der Kollege vom Fahrer ausgestiegen und musste da bleiben. Also waren wir wieder zu 12. Und ohne Klimaanlage bei 31 grad. Als wir dann nach 2 Stunden ca in Moshi waren, mussten wir auf Zawadi warten. Wir haben ungefähr 10 Minuten gewartet, hat sich aber angefühlt wie eine Ewigkeit, denn es kamen die ganze Zeit Leute und wollten uns irgendwas verkaufen und fotografieren. Man fühlt sich dort wie im Zirkus oder als wär man prominent. Als wir Zawadi gesehen haben sind wir mit Cosma (ein TukTuk Fahrer) zu unserem Haus gefahren. Dort hat Glori auch schon essen gemacht.😍 Um 17 Uhr sind wir wieder zurück nach Uuwo gefahren… Also derselbe Horror nochmal. Zawadi hat und diesmal in das richtige Auto gebracht und wir haben wieder 4000 Schillinge gezahlt, diesmal selber.😃 Wir haben uns wieder in die erste Reihe gesetzt, denn irgendwie ist es dort bequemer, obwohl man eigentlich nicht von bequemnis reden kann..😂 Diesmal sind wir zu 14 losgefahren. 12 Erwachsene und 2 Kinder die auf dem Schoß saßen. Einmal auf dem der Mutter und einmal auf Lottis.🤣 Die Fahrt war sonst aber ganze entspannt. Als wir da waren, waren wir sooo kaputt, denn wir mussten ja wieder den steinigen und hügeligen Weg hochgehen und diesmal ganz von unten aus Uuwo und nicht von Bibi aus. Wir haben nur noch gegessen und saßen noch ein bisschen am Lagerfeuer mit allen zusammen. Dann sind wir auch schlafen gegangen, was trotzdem erst um 22 Uhr war. Trotzdem früh genug denn morgen um 6:30 geht es zur Kirche.😊😊

Ndoro Wasserfall

September 10, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 23 °C

Sonntag
    Die 2 Nacht im Dorf war genauso schlimm wie die erste. Einfach nur nass, Klamm und kalt. Um 6:30 hat unser Wecker schon geklingelt.🥲 Es war sooo kalt, denn unser Fenster ging auch nicht zu (was mich hier aber auch nicht mehr überrascht) und deshalb dachten wir es wär schlau, wenn wir unsere Jogginghosen unter dem Rock anlassen und Pullover und fleecejacke. ( Ich hab wirklich keine Ahnung was ich gedacht habe wo ich bin, denn hier sind 30 grad am Tag und nicht 10, ausserdem war es an dem morgen auch schon 18 grad ca🤦🏽‍♀️) Wir sind so früh aufgestanden, weil wir in die Kirche wollten. Um 7 Uhr hat sie begonnen, wir sind natürlich zu spät gekommen, aber ist zum Glück nicht aufgefallen. Nach dem Hügel weg zur Kirche war es natürlich heiß in unserem Zwiebellook, wer hätte es gedacht.😅 Die Kirche wär bestimmt mega cool und spannend gewesen, aber natürlich ist sie auch Kisuaheli und ich hab kein Wort verstanden außer Amen.😂 Man musste sich immer hinsetzen und aufstehen und das war wirklich anstrengend so früh morgens. Ich hab auch nicht gefrühstückt gehabt oder etwas getrunken und das war ein Riesen Fehler. Zwischendrin hab ich die ganze zeit zu Johanna geflüstert, dass ich mega Kreislauf habe und wenn wir nicht gleich wieder sitzen dann fall ich um. Das beten ging nämlich jedes Mal so lang und es war nur anstrengend mit den ganzen Lagen. Ich hab nur gebetet das ich mich gleich hinsetzen kann.😂 Ich hab beim nächsten Hinsetzen also meine fleecejacke ausgezogen und richtig gemerkt wie meine Hitze verschwindet. Beim nächsten aufstehen war es auch schon viel besser. Doch aufeinmal fällt Johanna die Bank vor uns rüber, ich hab das garnicht so schnell geschnallt, weil sie auch nicht meinte das sie Kreislauf hat oder sowas. Ich hab sie also versucht wieder in unsere Reihe zu bekommen, ohne das uns die ganzen Leute anschauen. Lotti kam leider nicht an Johanna ran, also musste ich sie alleine rüber holen. Ich hab aber allerdings vergessen, dass man in so einer Situation keine Körperspannung hat, also versuchte ich leise und vorsichtig aber schnell Johanna zurück zu holen, jedoch hab ich volle Kanne ihren Kopf gegen die Bank gehauen und dann haben uns aber auch wirklich alle angeschaut, sogar die Pastorin und der ganze Chor, denn es war ein Riesen Knall.😂😭😭 Sie hat sich aber zum Glück nicht verletzt. Wir sind dann rausgegangen und haben den Gottesdienst draußen verbracht, mit ganz vielen Kindern. Als die anderen aus der Kirche gekommen sind, sind wir wieder zum Haus und haben endlich gefrühstückt. Johanna hat noch ein bisschen geschlafen und ihr ging es dann schon besser. Eine gute Sache hat es schon, dass Johanna umgekippt ist. Wir sind dadurch mit dem Auto zum Wasserfall gefahren und nicht 4 Stunden gewandert.😃😃👍🏼 Um 12 ging es los zum Ndoro Wasserfall. Der Weg dorthin war der absolute Horror und Johanna hat es dann auch direkt wieder bereut mitgefahren zu sein.😂 Doch irgendwann nach 2 Stunden angekommen, hat sich der Weg definitiv gelohnt. Wir haben uns erstmal hingesetzt und getrunken. Aufeinmal hat Gilbert (der Gastvater) 3 fette Kartons mit essen rausgeholt. Bananen, Sandwiches und Maultaschen. Timo, Martini und Dikson (die wohnen bei den Towos und Timo ist der Sohn von Gilbert) waren auch dabei. Keiner weiß wo die Kartons mit dem Essen herkamen und Gilbert genauso, denn wir konnten den nicht hingehen sehen. Nach dem Essen sind wir dann schwimmen gegangen.😍😍 Das Wasser war zwar unnormal kalt, weil es Kilimanjaro-Bergwasser ist aber es hat sich so gelohnt!! Ich hab mich unter den Wasserfall gestellt und es war wirklich einer der besten Dinge die ich bisher in meinem Leben gemacht habe. Nach ein paar Fotos und bisschen chillen ging’s wieder hoch. Die Stufen waren gefühlt 1 Meter auseinander, das war so schlimm. Ich hab wirklich gedacht mich muss jemand mit nem Helikopter abholen und hochtragen. Ich weiß zwar das ich unsportlich bin, aber das ich auch noch die unsportlichste aus der Gruppe war, war echt bisschen unangenehm.🤣🤣 Nach einer Ewigkeit sind wir dann oben angekommen und da stand aufeinmal ein Typ mit einem Chamäleon, war richtig cool, weil ich noch nie eins vorher gesehen hatte und ich es auf der Hand hatte, wieso und woher der Typ kam weiß ich aber trotzdem nicht.😂 Gilbert war auch nicht hinter uns und er kam von einer ganz anderes Stelle an als wir.🤦🏽‍♀️😂 Wir sind dann nachhause gefahren und auch noch zurück nach Moshi zu unserem Zuhause. Da hat uns ZUM GLÜCK Joel abgeholt. Ich hab dann zuhause nur noch was gegessen und bin direkt schlafen gegangen.😴😴Read more

Wäsche waschen

September 11, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Montag
    Ich bin wieder gegen 10 aufgestanden und habe gefrühstückt. Zum Glück hab ich hier endlich Käse gefunden, damit ich mal ein bisschen Abwechslung beim Frühstück habe.😋😋 Der Käse kostet hier aber 13.500 Schillinge, das sind 5,38€, aber man gönnt sich ja sonst nichts.😆 Wir haben dann noch Wäsche gewaschen. Das erste mal hier. Und mit der Hand. Die Technik ist echt einfach. Man hat den ersten Eimer mit Wasser und Waschmittel. Helle Sachen und Unterwäsche lässt man einweichen. Dann wäscht man im selben Eimer noch die dreckigen Flecken oder Stellen mit einer Spezial Seife. Im nächsten Schritt ist die Nachwäsche. Da ist klares Wasser ohne Waschmittel und man wäscht Flecken oder dreckige Stellen mit der Seife nochmal. Im letzen Schritt wäscht man in einem neuen Eimer wieder nur mit Wasser die Klamotten von der Seife auf. Danach hängt man sie nur noch auf. Das klingt jetzt bestimmt nicht so sauber, aber ich schwöre meine Klamotten sind alle schön sauber und stinken nicht.😂😂 (Vorallem wenn Zawadi das macht) Den Rest des Tages habe ich nur gechillt und gemalt und bin auch froh schlafen gegangen.🥰Read more

Besuch von den Freiwilligen aus dem Dorf

September 12, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 32 °C

Dienstag
    Heute kamen die anderen aus dem Dorf uns besuchen. Gegen Mittag sind sie bei uns angekommen. Wir sind danach alle auf den Markt in Moshi gegangen. Dort haben wir ganz viel Obst und Gemüse für unser Abendessen gekauft. Es war wieder SO HEISS, ich glaube 32 grad. Obwohl hier Winter ist, da frag ich mich wie heiß ist es hier im Sommer??🥵🥵🥵 Als wir zurück gegangen sind, haben wir den anderen noch unser Haus gezeigt und sind haben dann noch etwas Karten gespielt. Gegen 17 Uhr sind wir noch zu einem Café gegangen, welches in unserem Stadtteil Shanty-Town liegt. Das Café heißt Courage-Café und sah echt richtig gut aus. Ich hab mir dort einen mixed Berry Smoothie und einen Obstsalat mit Eis geholt. Hat zusammen 21000 Schillinge gekostet, also 7,87€, was hier auch schon teuer ist. Wir haben dann noch eine Gruppe von deutschen Ärzten getroffen, die haben sich auch an unseren Tisch gesetzt. Wir saßen dann mit 20 Leuten am Tisch, was sehr lustig war, aber die Ärzte haben ihren Job irgendwie ein bisschen zu ernst genommen und haben uns die ganze Zeit versucht Angst zu machen, wegen einem Parasiten im Süßwasser, weil wir ihnen erzählt hatten, dass wir beim Wasserfall baden waren.🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️
    Von dem Café aus konnte man sogar den Kilimandscharo sehen.😍 Später sind wir dann wieder nachhause gegangen und haben noch was gegessen. Weil wir zu 12 waren und so wenig Platz zum schlafen hatten, hat noch eine von den anderen freiwilligen in meinem Bett geschlafen.☺️

Moshi Stadtrundgang

September 14, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 32 °C

Donnerstag
    Heute sind wir mit den anderen freiwilligen los gegangen um denen Moshi zu zeigen. Witness, die andere Mentorin der Organisation hat in Moshi studiert und kennt sich deshalb sehr gut hier aus. Unser Spaziergang ging ca 4 Stunden lang und wir sind insgesamt 16 km gelaufen. Gestartet haben wir beim Memorial Markt, wo eine Fußballmannschaft gerade gespielt hat. Dann sind wir weiter zum alten Flugplatz. Die Strecke dahin war der Horror, weil es wieder 32 grad waren ohne Wolken und Uv Index 12. Als letzen Step sind wir dann zu einem Bahnhof gegangen. Der sah so alt aus, dass ich dachte der ist außer Betrieb, soll wohl aber erneuert wurden sein, ups.😬😂 Mit der Bahn fahrt man von Moshi aus ca 16 Stunden. Mit dem Bus aber nur ca 10 Stunden. Hat für mich hier schonwieder keinen Sinn gemacht🤣🤣, aber wahrscheinlich ist das so eine alte Bimmelbahn, die alle Stunde eine Stunde lang eine Pause macht. Wir sind dann noch alle zusammen chipsymayai (Pommes mit Ei) für 50 Cent essen gegangen. Wir sind nach dem Essen noch schnell zum Internationalen Supermarkt gefahren und haben überteuerteres Nutella für 7€ gekauft (kleines Glas) und haben dann die anderen Freiwilligen zur Busstation gebracht. Und ich war auch sehr froh darüber, dass sie weg gefahren sind, denn es war echt anstrengend zu 13 bei uns im Wohnzimmer zu sein. Danach ist mir Zuhause aufgefallen, dass ich den größten Sonnenbrand der Welt habe..😂 (Selber schuld wenn man ein top anzieht und sich hier nicht eincremt) Der Sonnenbrand ist so schmerzhaft gewesen, dass ich die Nacht nicht auf dem Rücken liegen konnte.😅Read more

Sharons Verlobungsfeier

September 16, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 23 °C

Freitag
    Gestern ist nicht viel passiert. Lotti und ich waren hier in einem Nagelstudio. Für 7€ habe ich mir die Nägel machen lassen, und die sehen echt nicht schlecht aus. (In Deutschland hab ich schonmal mehr als 55€ dafür bezahlt) danach waren wir nochmal kurz auf dem Memorial Markt und ich habe mir Birkenstocks für ca 7,80€ gekauft. Abends haben wir Pommes gegessen.🥰

Samstag
    Heute waren wir auf einer Verlobungsfeier von Sharon. Sharon ist die beste Freundin von Zawadi. Es waren ca 150 Gäste eingeladen. Es hat echt richtig viel Spaß gemacht, dort gewesen zu sein und die Erfahrung machen zu können.😄 Denn obwohl ich gefühlt einen Kulturschock hatte war es echt cool. Sharon hat soo viele Geschenke bekommen, denn jede Freundesgruppe hatte sich etwas cooles für sie ausgedacht. Zu essen gab es Gemüsereis, Hähnchen und Gemüse. Hat mir nur leider nicht geschmeckt.🥲 (Wundert mich aber auch nicht, denn ich bin hier sooo krüsch🤣) Nach dem Essen sind aber viele Gäste gegangen, was ich irgendwie voll doof und unhöflich fand. Wir haben aber noch ein bisschen mit den Kindern dort und Sharon getanzt. Als wir dann auch später gefahren sind, sind wir noch kurz in eine Bar gegangen und danach dann nachhause.😊